Festplatte defekt Datenrettung mit ddrescue testdisk und photorec

Wenn gerade ddrescue läuft und Du damit unter Linux dabei bist, dann lass auch mal smartctl -a /dev/sdx (x durch den Buchstaben der Platte ersetzen) laufen und poste die Ausgabe davon, am Besten im Tag
Code:
, damit wir man sehen wie der Zustand der Platte überhaupt ist. Sollte nur ein Foto vom Bildschirm möglich sein (ich hasse die Dinger wegen der Augenkrebsgefahr) dann manche smartcrl -A (also groß A) und poste was da rausgegeben wird, dass ist etwas weniger aber der wichtigste Teil.
 
octo124 schrieb:
Speicherort Favos Chrome:
https://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome-de/D3M20Cq-4EE

Mit Dmde dahin navigieren und schaun.

Ich habe die angegebene Datei wieder hergestellt. Leider hat es aber nicht funktioniert. Wenn ich Die Datei mit dem Editor öffne sind darin nur Kryptische Zeichen wärmend bei dem Original eine klare Struktur zu erkennen ist.

Auch wenn ich irgend welche PDF Dateien wieder herstellen möchte wird dies zwar erst mal getan, beim Öffnen der Datei kommt dann aber eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal, dass das Ergebnis wegen der zerdepperten Geometrie so ausfällt.
Bleibt nun ddrescue - aber ein komplettes Image der gesamten Platte. Bin allerdings überfragt, ob damit tatsächlichen Anfangs- u. Endbereiche einer Datei rekonstruiert werden können, aber probieren kostet nix.

Ansonsten bleiben evt. noch kostenflichtige Progs wie Stellar Phoenix Windows Data Recovery, File Scavenger o. Restorer Ultimate. Falls die Favo-datei kleiner als 128 kb ist, wäre letztes in der Demo-Version nen Versuch wert.
 
Hallo Andy86,

arbeitest Du am Klon oder an der orginalen Festplatte?

Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte der defekten Platte. Nimm dazu CrystalDiskInfo.

Bei TestDisk ist das Logfile besser als die bunten Bildchen. Denn da sieht man welche Schritte ausgeführt wurden und das Ergebis der Schritte.

Wenn Du Lust hast, kannste das Log aus dem TestDisk-Ordner auch posten.

Wenn Datenrettung so einfach wäre, würde niemand xxxx € dafür bezahlen.
- Hier eine App, da dieses Tool usw. und die Daten sind wieder da.

Tschau
 
Oldi@
Ich war zeitweise mit TestDisk am Original weil ich mit der Imag nicht zurecht gekommen bin. Als ich gelesen habe das man dies nicht machen soll habe ich damit aufgehört.

Dann habe ich an der Image gearbeitet. Aber das ist nur eine Partition mit meinen Daten. Nicht die ganze Festplatte. Aber wenn Ihr meint das wäre besser mache ich mal eine neue Image.

CrystalDiskInfo kenne ich noch nicht. Ich werde es versuchen. Muss aber erst noch ein richtigen klon erstellen.
Testdisk habe ich von 7.0 und 7.1 ein Log. Leider kann ich diesen nicht hochladen und die eine Datei ist über 200MB groß. :confused_alt:

Holt@
Danke für deine Hilfe. Aber ich weiß nicht wie ich smartctl -a /dev/sdx machen soll. Ich kenne mich überhaupt nicht mit solchen Konsolenbefehlen aus. Ich habe nur ein USB-Stick mit der Software von Computerbild und da ist auch ddresue drauf. Ich klicke mich nur durch die Anleitungen und irgendwie muss ich bei ddresue auch nur Optionen auswählen und überhaupt keine Befehle selbst eingeben. Ist etwa so wie in Testdisk.
 
Hallo Andy86,

Ich war zeitweise mit TestDisk am Original weil ich mit der Imag nicht zurecht gekommen bin. Als ich gelesen habe das man dies nicht machen soll habe ich damit aufgehört.
Das ist schlecht bei einer Datenrettung.

Dann habe ich an der Image gearbeitet. Aber das ist nur eine Partition mit meinen Daten. Nicht die ganze Festplatte. Aber wenn Ihr meint das wäre besser mache ich mal eine neue Image.
Man benötigt eine 1:1 Kopie der Festplatte. Wenn da nur eine Partition sichbar ist, besagt es noch nichts.

Testdisk habe ich von 7.0 und 7.1 ein Log. Leider kann ich diesen nicht hochladen und die eine Datei ist über 200MB groß.
Oho, 200 MB?
Lösche das alte Logfile, dann klappt das.

Normal haben die Logfiles eine Größe von ca. 10 kB.
Da läuft etwas total schief.

Holt@
Danke für deine Hilfe. Aber ich weiß nicht wie ich smartctl -a /dev/sdx machen soll.
Der Vorschlag von Holt liefert in etwa die gleichen Werte wie CrystalDiskInfo.
- Plus Zusatzinfos

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet: (Logfilegröße)
Also ich gebe euch noch mal einen Zwischenstand.

Bevor ich die neue Image erstelle müsste ich die alte Löschen um genug Speicherplatz zu haben. Daher habe ich noch mal mit DMDE versuch aus der alten Image zu retten was zu retten ist.

Dabei habe ich noch mal die Datei Bookmarks für Chrome gesucht und alles mögliche in der Suche aktiviert was ging.
Tatsächlich war von 11 Dateien eine lesbar und damit hatte ich mein ersten erfolg. :)

Mittlerweile habe ich 50GB an Fotos und mit VisiPics und später mit Alldup aller doppelten bzw. fehlerhaften Bilder entfernt. Auf den ersten Blick scheint nichts zu fehlen.

Ich werde noch weiter versuchen aus der Image alles zu kratzen was geht.
Vielleicht habe ich glück und ich bekomme alle Daten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy86,

Andy86 schrieb:
Also ich gebe euch noch mal einen Zwischenstand.

Bevor ich die neue Image erstelle müsste ich die alte Löschen um genug Speicherplatz zu haben. Daher habe ich noch mal mit DMDE versuch aus der alten Image zu retten was zu retten ist.

Dabei habe ich noch mal die Datei Bookmarks für Chrome gesucht und alles mögliche in der Suche aktiviert was ging.
Tatsächlich war von 11 Dateien eine lesbar und damit hatte ich mein ersten erfolg. :)

Mittlerweile habe ich 50GB an Fotos und mit VisiPics und später mit Alldup aller doppelten bzw. fehlerhaften Bilder entfernt. Auf den ersten Blick scheint nichts zu fehlen.

Ich werde noch weiter versuchen aus der Image alles zu kratzen was geht.
Vielleicht habe ich glück und ich bekomme alle Daten wieder.

Scheinbar hast Du keine Ahnung von Datenrettung.

Aber mach mal weiter mit deinen Versuchen.

Tschau
 
Oldi-40 schrieb:
Hallo Andy86,



Scheinbar hast Du keine Ahnung von Datenrettung.

Aber mach mal weiter mit deinen Versuchen.

Tschau

Ich weiß nicht wie du auf "Versuche" kommst.
Immerhin habe ich alle meine Dokumente wieder inklusive Ordnerstruktur.

Das Programm ddrescue und DMDE waren die Lösung. Warum man unbedinkt von der ganze Festplatte eine Image erstellen sollte weiß ich nicht. Aber in meinen Fall hat es auch mit nur einer Partition funktioniert. Bei DMDE konnte ich auch direkt eine Image auswählen ohne ein Klon zu erstellen.

Jetzt sorge ich erst mal für eine regelmäßiges Backup.

Ihr habt mir sehr geholfen,
danke für die Unterstützung.
 
Hallo Andy86,

Ich weiß nicht wie du auf "Versuche" kommst.
Immerhin habe ich alle meine Dokumente wieder inklusive Ordnerstruktur.
Wenn Du alle Daten hast, ist es doch gut.

Normal macht man einen 1:1 Klon und versucht da die Datenrettung.

Besser ist es mit Hosenträger und Gürtel.

Tschau
 
Zurück
Oben