Festplatte Defekt Datenrettung

Neuer newbie

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo Allerseits,
Mit ist soeben eine alte Seagate IDE Festplatte deren Daten ich sichern wollte kaputt gegangen.
Während des Kopiervorgangs von Daten ist mein PC wegen Überhitzung ausgegangen.

Wenn die Festplatte an den Strom Anschluss gehängt wird, dann passiert nun gar nichts mehr. Man hört und fühlt gar nichts, ausser dass ein Bauteil innerhalb von Sekunden richtig heiß wird. Auf diesem steht "Smooth". Optisch kann ich keinerlei Schäden an der Controller Platine erkennen.

Ich habe gesehen, dass es von dieser Festplatte einzelne Controller Platinen zu kaufen gibt (für 30€).

Ich habe die Platine auch Mal ausgebaut und alleine ohne die Festplatte an den Strom gehängt. Auch dann wurde dieses Bauteil sehr heiß. Wirklich nicht nur warm, sondern so heiß, dass man es nicht anfassen kann.

Was sagen die Experten hier ?
Ist eher die Platine defekt oder kann auch das Herzstück der Festplatte defekt sein ?

Vielen Dank
 
Welches Bauteil? ( ein Foto mit markierten Bauteil wär super)
 
bertiberti schrieb:
PC wegen Überhitzung ausgegangen.
Bitte näher erläutern!
Selbst wenn Deine CPU oder GPU oder sonst was zu heiß geworden ist und es zu einer Not-Abschaltung gekommen ist, reißt es nicht gleich die Platten mit.
Mal versucht die Platte an einem anderen, wirklich funktionierenden Rechner zu hängen? - Dieser von dem die Rede ist, scheint nict in Ortung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Neuer newbie schrieb:
Ich habe gesehen, dass es von dieser Festplatte einzelne Controller Platinen zu kaufen gibt (für 30€).
Stimmt. Damit kann man aber seine Daten unter Umständen sehr effektiv himmeln.
Neuer newbie schrieb:
Ich habe die Platine auch Mal ausgebaut und alleine ohne die Festplatte an den Strom gehängt. Auch dann wurde dieses Bauteil sehr heiß. Wirklich nicht nur warm, sondern so heiß, dass man es nicht anfassen kann.
Da hast du dann wohl die Platine (teilweise) gegrillt. Ich hoffe die Sachen auf der Platte waren nicht zu wichtig. Da hilft m.E. nur noch professionelle Hilfe.
MfG
 
Das Bauteil ist der Motorsteuerungschip der Festplatte.
Die Abschaltung des PCs war wegen Überhitzung des Prozessors.

Ich habe am gleichen Stromanschluss und IDE Kabel eine andere Festplatte gehängt, welche funktioniert.

Daher gehe ich davon aus, dass der PC und die Anschlüsse in Ordung sind.

Danke für die schnellen Antworten.
 
Ich hatte die Festplatte an einem Sharkoon Quickport angeschlossen, welcher über USB mit dem PC verbunden ist. Die Überhitzung kam, weil ich für den Quickport ein Flachkabel aus dem Rechner ausgebaut habe (von einem DVD Laufwerk) und dabei unbemerkt den Anschluss für den Prozessor Kühler vom Lüftercontroller gelöst hatte.
 
Neuer newbie schrieb:
und dabei unbemerkt den Anschluss für den Prozessor Kühler vom Lüftercontroller gelöst hatte.
Wo ist der Zusammenhang zur HDD?

Wie gesagt: https://www.ontrack.com/de-de - wenn du denkst die Platte ist defekt und die Daten dir wichtig sind.
Ergänzung ()

Demnächst mal was neustes kaufen, IDE ist einfach schon gefühlt 20 Jahre nicht mehr stand der Dinge.
 
Neuer newbie schrieb:
...
Ich habe gesehen, dass es von dieser Festplatte einzelne Controller Platinen zu kaufen gibt (für 30€).
....
Was sagen die Experten hier ?
Ist eher die Platine defekt oder kann auch das Herzstück der Festplatte defekt sein ?
....
Du kannst sicherlich versuchen die Platine auszutauschen (Identische Platine verwenden aus!!). Ich habe das bei älteren IDE Festplatten bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Nur (sofern es wirklich der Motortreiber ist) gibt es meist auch einen Grund warum ein Chip heiß wird...
Der Heizstück bei Magnetfestplatten sind die einzelnen Spindeln, die können sicherlich Schaden genommen haben, dann hilft wirklich nur noch eine professionelle Datenrettung.
 
Einfach Platine tauschen ist auch nicht, da müssen die Einstellungen der Platte hinterlegt sein. Ich hatte auch mal so nen Fall, da habe ich das PCB nach Kanada geschickt und die haben dort die Daten des alten PCB auf ein identisches kopiert und mir dieses zurückgesendet. Meine drei Wochen 40Euro und der Drops war gelutscht.

https://www.onepcbsolution.com/fitr.html
 
Das EEPROM muss man gerne mal mit Tauschen.
Da der TE aber keine Lust hat uns Details zu nennen, kann man ihm auch nicht Helfen.
Die Modellnummer der Festplatte und Fotos der Elektronik wären ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
mir ist letztens eine ~7 jahre alte 2TB seagate barracuda abgeraucht, defekt war bekannt, trotzdem hat sie noch im zweitrechner als datengrab für (notfalls wiederbeschaffbaren) kram gedient ... bei einem kopiergang von größeren datenmengen dann die flatline, nix mehr zu machen...

der punkt ist ... ne defekte festplatte kann durchaus den rechner nuken, überhitzt war da aber wohl nix, ausser evtl halt der kaputten platte...
 
Zurück
Oben