Festplatte defekt, Garantie oder Gewährleistung?

Bogeyman

Banned
Hallo,

habe vor etwas 3 Monaten eine externe Festplatte gekauft. Sie wurde kaum benutzt, wie ein rohes Ei behandelt und Crystaldiskinfo zeigte mir seit ein paar Tagen 4 schwebende Sektoren an.

Würde sie nun gern austauschen lassen. Frage ist nur Garantie oder Gewährleistung, was wäre besser.

Will nach Möglichkeit eine neue Platte und keine recertified Platte bekommen die dann am Ende womöglich schon älter als meine jetzige ist.

Hi,
versuch doch einfach mal wenn im Laden gekauft
vorort zu tauschen. Mit Glück lassen die sich drauf ein.

Nein, auch für dich nicht. Das ist keine subjektive Entscheidung, sondern ein ganz objektives Kriterium!

Wenn du die irgendwo einreichst und die die wirklich testen, dann kriegst du sie auf deine Kosten zurück, weil sie nicht defekt ist.

Ob es nun ein Defekt ist entscheidest aber auch nicht du sondern der Hersteller, es gibt vorgaben ab wann eine HDD als Defekt gilt, kann man z.B. auch mit dem WD-Tool testen, wobei ich jetzt nicht mehr sicher bin ob es auch mit den USB-Platten ging.
Wenn du aber allgemein Problem mit dem kopieren oder ähnliches hast, kann sie natürlich trotzdem defekt sein, SMART sagt ja bei weitem nicht alles.

Bei WD geht das tauschen direkt über den Hersteller übrigens ziemlich zügig, meist ist nach zwei Wochen eine neue da, mit etwas Pech aber auch eine wiederaufbereitete..

Es gibt Herstellertools. In dem Fall solltest du die Festplatte mithilfe eines Tools von WD analysieren. Und sollte dieses Tool herausspucken, dass etwas defekt ist und ein Anspruch auf Garantie bestehen darf, dann schickst du die ein, austausch geht eig. sehr schnell. Beim händler wirst du eher weniger erfolg haben...

Absolut keine Disskussion in meinen Augen.

Garantie und fertig.

Kontaktiere den Händler.

Moselbär schrieb:
Absolut keine Disskussion in meinen Augen.

Garantie und fertig.

Kontaktiere den Händler.

Vollzitat zwecks Doku!

Die Platte kurzerhand und großkotzig als defekt erklärt, obwohl sie es nicht zwingend ist. Und dann auch noch einfach fachlich voll am Thema vorbei argumentiert, indem dem TE geraten wird die Platte zur Garantie (!) beim Händler (!) einzureichen, was ja garnicht möglich ist.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!

@DunklerRabe

Danke.

Hatte mal so einen Fall - Mindfactory - hat anstandslos getauscht.

Merci fürs Gespräch.

Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und die oder deren Ursache schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.

@Moselbär: Verstehst du jetzt, was du getan hast und warum das nicht unbedingt clever ist?

@DunklerRabe

Ja. Das ist mir durchaus bewusst.

Aber - wie bereits geschrieben - ich hatte noch nie in dieser Hinsicht Probleme mit einem Lieferanten.

Kulanz - damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was rechtlich machbar ist - da gebe ich Dir und Holt natürlich uneingeschränt recht.

Das hat aber mit Kulanz eigentlich wenig zu tun, sondern eher mit Nachlässigkeit bzw. der nicht vorhandenen Möglichkeit der eingehenden Prüfung aller Retouren.

Egal ob du die Platte beim Händler zur Gewährleistung oder beim Hersteller zu Garantie einreichst, folgendes kann immer passieren, wie ich weiter oben schon schrieb:
Wenn du die irgendwo einreichst und die die wirklich testen, dann kriegst du sie auf deine Kosten zurück, weil sie nicht defekt ist.

Denn, nochmal: Diese Platte ist nicht unbedingt kaputt. Das muss man erstmal noch verifizieren. 4 schwebende Sektoren sind kein sicheres Anzeichen für einen Defekt.

Und daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, anderen zu dieser Vorgehensweise zu raten. Vorallem dann nicht, wenn man dabei noch Garantie und Gewährleistung verwechselt.
Zumindest solange nicht, bis man auch auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen hat. Was du für dich persönlich machst ist eine andere Sache, denn das ist ja rein deine Verantwortung.

Zurück
Oben