Festplatte defekt? Raw Read Error Rate

kmuc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Samsung HD502HJ seit etwas weniger als ein Jahr in meinem Rechner.
Gestern erschien vollkommen unbegründet die Meldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden". Daraufhin habe ich HD Tune installiert und gesehen, dassdie Raw Read Error Rate rot angezeigt wurde.

Ein wenig gegoogelt, das ESTool von Samsung gestartet und auch das hat mir defekte Sektoren ausgespuckt. Daraufhin habe ich deine über dieses Tool eine Low Level Formatierung durchgeführt. Dort wurde mir dann am Ende angezeigt, dass die Festplatte fehlerfrei sei.

Doch direkt bei der Windows7 Installation hat Windows wieder defekte festgestellt und mir abgeraten, auf dieser Festplatte Windows7 zu installieren, da sie bald ausfallen könnte.

Trotzdem installiert, HD Tune wieder angeschmissen und folgendes Ergebnis erhalten:

Ich lasse gerade nochmal die Drive Diagnostic vom ES Tool laufen.
Was sagt mir denn die Raw Read Error Rate?
Woanders habe ich gelesen, dass dieser Wert nur als Warnung zu betrachten ist und der Wert unter C5 wesentlich relevanter ist.

Muss bzw. sollte ich die Festplatte austauschen?

Ja die HDD ist defekt, wenn du noch Garantie hast bring sie zum Händler :) Ansonsten wirf sie weg

Vorher aber natürlich nicht vergessen, die Daten zu sichern. ;)

Versuche es mal mit EASEUS-Partition freie Version reicht da komplett aus.

Wenn sich keine Zipp Datei einpacken lassen und Error Meldungen kommen liegen die Leseköpfe nicht mehr genau in der Spur, da ziehe Dir bitte LLFsetup.2.36.1181 und mache die Platte neu, einige Stunden dauert es aber!!

Installiere auf einer Platte ein Betriebssystem und Plätte von dort aus deine Platte.

Bei mir geht meine Platte seither besser als Sie neu war.

@Paul511

da er schon eine LowLevel Formatierung gemacht (siehe erster Post) hat auf dieser platte würde eine zweite am aktuellen stand kaum was ändern.

Die Platte meldet per SMART einen Fehler - Daten runter, Platte austauschen lassen, Ende. Die werden sich bei den in der Firmware festgelegten Grenzwerten schon was gedacht haben.

Bei Lesefehlern hilft auch kein Nullen der Platte ('ne richtige LowLevel-Formatierung geht eh nimmer ohne weiteres), das würde bei schwebenden Sektoren helfen um die Lage zu klären.

Hier ist ein Thread dazu, demnach ist es kein Problem, der Wert kann durchaus schwanken. Prüfe einfach mal mit dem Samsung Tool, denn die Herstellertools wissen am besten, wie welcher Werte der jeweiligen Platte zu interpretieren ist.

Wenn die Festplatte sich selbst als defekt ansieht, und das tut sie hier, da der aktuelle Wert unterhalb des Schwellwertes gesunken ist, ist das nicht normal. HD-Tune zeigt nur die Daten an, die die Festplatte liefert. Die Warnungen sind Interpretationen des jeweiligen Ausleseprogramms, aber wenn der Schwellwert bei einem Attribut schon unterschritten wurde, gibt es keinen großen Spielraum mehr für Fehlinterpretationen. In diesem Fall sagt die Festplatte selbst, dass sie defekt ist.

Hohe Raw-Read-Error-Rate Rohdaten sind nur bei Seagate Festplatten normal. Bei Samsung, Hitachi und WD Festplatten sollte bei Data immer eine 0 stehen. Andernfalls hat die Festplatte, eventuell auch nur stellenweise (was schwankende Werte erklärt), Probleme beim Lesen. Das sollte man auch im Benchmark der sequenziellen Transferrate gut sehen können. Einbrüche dürften bei hohen "Raw Read Error Rate"-Rohdaten erheblich sein.

Hallo,
ich habe seit einigen Tag auch das Problem, dass Windows mir immer eine Fehlermeldung anzeigt. Mit dem Tool Hd Tune ist das dabei rausgekommen siehe Anhang.
Anscheind ist das nicht gut. Kann ich es auf Garantie einschicken, mein Laptop ist 1 1/5 Jahre alt?
Viele Grüße Johannes

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 4.541
@Apple_Fan
Jep, die ist defekt und würde ich umgehend austauschen. Das Problem ist, dass du höchstwahrscheinlich keine Garantie beim Festplattenhersteller hast, da es sich um ein OEM-Laufwerk handelt. Das kannst du aber anhand der Seriennummer auf der Webseite von Western Digital überprüfen. Garantie dürftest du nur über den Laptop-Hersteller haben. Wie der mit Garantiefällen umgeht, musst du nachschauen. Möglicherweise musst du den gesamten Laptop einschicken und das eventuell sogar auf eigene Kosten.

Eine andere Möglichkeit ist die Gewährleistung des Händlers, der die aufgrund der Beweislastumkehr allerdings auch ablehnen kann. Außer, du wärst im Stande zu beweisen, dass dieser Defekt bereits im Keim beim Kauf vorhanden war.

Alternativ kann man sich natürlich auch einfach eine neue Festplatte kaufen und die alte ersetzen. So teuer sind die Festplatten mittlerweile nicht mehr. Die WD5000BEVT bekommst du ab ca. 45 €.

Mein Platte läuft mit dem Fehler jetzt seit ca. 20000h ohne das ich jemals irgend eine Veränderung oder irgend ein Problem gehabt hätte bzw. gemerkt hätte.
Ein Backup hab ich vor ca. 3 Jahren trotzdem gemacht und immernoch im Schrank liegen. ^^

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 2.291
Backups aktualisiert man regelmäßig!

Wenn Smart einmal den Status failed bei einem der kritischen Smart-Attribute gesetzt hat, dann wird der nicht wieder zurückgesetzt. Irgendwann hatte die Platte mal zuviele Lesefehler und dabei den vordefinierten Grenzwert unterschritten -> status failed.

Vergiss mal das HD Tune und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann ist der Akuelle Wert der Platte ja wieder auf 100 gestiegen, die Warnung kommt nur wegen dem Schlechtesten Wert, der unter dem Grenzwert liegt. Das könnte äußere Einflusse gewesen sein, die Platte selbst muss deswegen nicht defekt sein, aber Backup wichtiger Daten auf einer anderen Platte, bevorzugt einer in einem anderen Gehäuse wie einer USB Platte oder einem NAS, sollte man sowieso immer haben, wenn einem die Daten wichtig sind. Einen Grund für einen sofortigen Austasch sehen ich daher im Moment noch nicht, aber ich sehe ja auch nicht alle S.M.A.R.T. Attribute.

Ich stibitze mir einfach mal das Thema.

Hatte auch ein Raw Read Error Rate via HD tune und habe jetzt CrystalDiskInfo geladen. Ist eine 13 Monate alte 2TB Festplatte, ehemals Extern jetzt Intern.

CrystalDiskInfo hat als Gesamtzustand "Vorsicht". Dabei zeigt er zwei Punkte gelb an.

05 Anz. wiederzugewiesener Sektoren; Aktueller Wert: 200 Schlechtester Wert: 200 Grenzwert: 140

sowie

C5 Aktuell schwebende Sektoren; Aktueller Wert: 200 Schlechtester Wert 200 Grenzwert 0

Was genau heißt das für mich? Ist das ein Todesurteil für die Platte oder kann ich die noch weiter benutzen? Komischerweise ist bei der anderen Festplatte alles im "blauen" Bereich "gut", obwohl z.B. Anzahl wiederzugewiesener Sektoren ebenfalls auf 200 ist mit schlechtestem Wert 200. Das selbe auch bei C5, ebenfalls 200, 200, aber blau und gut angegeben. Hä?

Ich benutze die 2TB Platte zur Datensicherung (mp3, Fotos, etc.) - Windows ist auf einer anderen Platte. Witzig auch: Die Platte mit Windows hat bereits 1043 ganze Tage auf dem Buckel während die kränkelnde 2TB Platte gerademal 4 ganze Tage auf dem Buckel hat.

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den ganzen Screenshot von CrystalDiskInfo, , ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Rohwerte sind die wichtigste Spalten.

Bzgl. der Raw Read Error Rate möchte ich noch mal dran erinnern, dass Seagate HDDs da in den Rohwerten zwei Zählerstände enthalten. Die Anzeige der Fehler ist in den ersten 4 Stellen (MSB) bei 12 stelliger hexadezimaler Anzeige wie z.B. bei CrystalDiskInfo und die der Vorgänge in den anderen 4 Bytes (LSB). Wenn Du Dir die Werte mal hexadezimal anzeigen lässt oder sie von Hand umrechnest, stellt Du fest das sie nicht länger als 8 Stellen sind bzw. noch nicht einmal so lang. Das betrifft die Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered.

Die Aktuellen Werte werden z.B. für die Suchfehler nach dieser Formel gebildet:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen oder Fehlern erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird. Davor ist der Wert 100 und ist diese Anzahl an Vorgängen (ich meine eine Millionen) erreicht fällt er ab und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.

Neue HW fällt übrigens besonders häufig aus, neue HDDs vor allem dann, wenn sie nicht vorsichtig genug behandelt wurden, etwa beim Transport schlecht verpackt waren.

1.png

Hier wäre alles gescreenshottet!

Ach Du Schande, das ist so eine aufbereitete die dann als i.norys, z.B. hier bei Amazon. Dies waren schon mal Schrott, dann wurden die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt und eine andere FW aufgespielt weshalb die sich auch als TP melden, aber sie bleiben Schrott, sowas würde ich nie im Leben kaufen und es auch keinem empfehlen. Völkner hat auch i.norys HDDs im Angebot, da steht aber ehrlich:
Ebenso steht es bei Conrad, wo die 2TB für 63,99€ angeboten wird:
Wobei kostengünstig lächerlich ist, denn eine neue Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) ab € 66,35 oder Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ab € 67,63 kosten doch nicht wirklich so viel mehr als der gebrauchte Mist, von HGST werden da auch gerade eine Menge gebrauchte 2TB UltraStar als neu, generalüberholt oder ehrr als gebraucht angeboten, die sind auch zu meiden.

Wobei die Frage was an eine HDD wiederaufbereitet oder generalüberholt werden kann, denn bei Motoren tauscht man dann gewöhnlich alle Verschleißteile wie die Lager, Kolbenringer etc., aber was kann man bei einer HDD technisch und innerhalb eines vertretbaren Kostenrahmens austauchen? Es sollte mich wundern wenn mehr als eine Funktionsprüfung, das Zurücksetzen der S.M.A.R.T. ggf. mit Änderung der Kennung, reinigen und eine neuer Aufkleber drin ist. Cie Tes Zitrone, Du hast da mit Zitronen gehandelt und Schrott gekauft, die hat schon schwebende und wieder zugewiesene Sektoren, ist also Schrott, hoffentlich kannst Du sie noch beim Händler reklamieren.

Es gibt nur noch folgende HDD Hersteller die wirklich HDDs fertigen: HGST (die gehören inzwischen zu WD), Seagate (vermarkten noch einigen unter dem Namen Samsung, vor allem 2.5" HDDs), Toshiba und Western Digital (WD). Intenso ist kein Hersteller, die verkaufen OEM Ware weiter, meist von Toshiba, aber es können auch HDDs eines der anderen Hersteller sein, es ist aber meines Wissen nach Neuware. Von Platten von i.norys, MD oder auch solchen Recertified 2 TB Seagate Desktop HDD Bulk ST2000DM001-FR (die kostet mit 79,99€ sogar über 10€ mehr als die Neuware), lässt man die Finger, wenn man keine Probleme haben möchte!

Anbieter wie i.norys dürften vermutlich die reklamierten Laufwerke weitervermarkten die für ein Recertified durch den Hersteller zu schlecht sind, daher müssen die dann auch einen anderen Namen und eine eigene Kennung in der FW bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange eine Platte in dem Zustand noch halten wird, kann man nicht vorhersagen. War die Platte in dem CnMemory Airy Gehäuse? Das würde mich dann aber schon ein wenig wundern.

Zurück
Oben