Festplatte defekt wg. Nichtgebrauch?

Schraub3r

Ensign
Hallo Leute,

kurze Frage, habe seit rund 1 Jahr eine Festplatte im Gehäuse stecken (~2 Jahre alt), die aber aufgrund von "Nicht benötigt" nicht am Board angeschlossen war (ebenso war keine Stromversorgung an der Platte angeschlossen).

Nach einer Rechnerneuinstallation habe ich gedacht, jetzt schließte das Teil mal wieder an...

Wenn ich das tue, bootet aber Win7 nicht mehr (bleibt hängen), stöpsel ich das Ding ab, läuft Windows wieder einwandfrei hoch.

Wenn ich im laufenden Win-Betrieb die S-Ata Platte anstöpsel, erkennt er die Platte und will den Treiber installieren, was er aber irgendwann mit einer Fehlermeldung abbricht!

Festplatte kaputt wg. Einrostung? Hat jemand Tipps?

Vielleicht schiebt er die Platte in der Bootreihenfolge vor dein Systemlaufwerk. Kontrollier das mal im Bios wenn du sie angeklemmt hast.

Jo denke auch das dein Problem im Bios zu lösen ist.

duzomat schrieb:
Wenn ich im laufenden Win-Betrieb die S-Ata Platte anstöpsel, erkennt er die Platte und will den Treiber installieren, was er aber irgendwann mit einer Fehlermeldung abbricht!

Was denn für ein Treiber? Und wie ist die Fehlermeldung?

Nach den Symptomen zu schließen, hat eher der Bridge-Controller im externen Gehäuse die Grätsche gemacht.
Wie hast Du die Platte angeschlossen? per USB oder eSATA? Schon anderes Kabel versucht?
Tritt der Hänger noch im BIOS oder erst beim Starten von Win auf?
Bau die Platte versuchsweise mal intern ein.

Und wenn per eSATA, hast du dann auch mit Sicherheit das richtige Netzteil verwendet?

Danke erstmal...

also im Bios ist sind jetzt alle Platten disabled außer die Systemplatte, trotzdem hängt der PC.
Ich vermute, dass er auch hier die Platte erkennt, aber nichts damit anfangen kann.

Wenn die Platte im Windows Betrieb angestöpselt wird, kommt, wie bei einem neuen USB - Stick, unten rechts die Info, dass das Gerät gefunden und erkannt wurde (Geräteinstallation). Nur da eiert er sich den Ast ab bis nach ein paar Minuten die Meldung kommt, Geräteinstallation fehlgeschlagen.

Die Platte hängt jetzt am Board am SATA 5 Anschluss.

Die Platte war immer schon fest im Gehäuse eingebaut, war nur nicht am PC angesteckt bzw. wurde nicht mit Strom versorgt.

PS: Und die Platte ging schonmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann steck doch mal das SATA-Kabel einer funktionierenden Platte dran, die Du momentan entbehren kannst - tut sich dann was? (anderes Kabel,anderer Port)

Ist es eine Seagate HDD mit dem berühmten Firmware-Bug? Zumindest die Fehlerbeschreibung würde darauf passen.

Alternate 4
Zurück
Oben