Festplatte defekt?

Razoring

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Moin Leute,

nachdem ich jetzt schon ewig versuche die Daten auf meiner alten Festplatte zu retten, wende ich mich nun an euch.
Zum Problem: Vor einigen Monaten bin ich im laufenden Betrieb auf den Ausschalter der Steckerleiste gekommen. Hat dem PC gar nicht gefallen. Einige Tage lang hatte ich Spulenfiepen, ansonsten nichts auffälliges.
Habe den PC dann nie komplett runtergefahren, sondern immer in StandBy versetzt.
Irgendwann hab ich mich dann mal verklickt, ihn neugestartet und dann ging nichts mehr. Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt, sodass ich dazu aufgefordert wurde irgendwas zum booten anzuschließen. Hab dann ewig im BIOS rumgespielt (Uefi, Legacy+Uefi; IDE AHCI etc - alles schon durchprobiert), dort wurde die Festplatte mal angezeigt, dann wieder nicht.. In der Starthilfe wurde sie jedoch immer erkannt. Nur konnte der PC rein gar nichts mehr mit dem Ding anfangen. FixMbr etc haben nichts gebracht, die Diagnose war immer wieder dass der MBR fehlerhaft ist. Hab dann ne andere HDD angeschlossen und Windoof draufgemacht, läuft wunderbar. Nachdem jetzt einige Monate vergangen sind hab ich mir n zweites Datenkabel besorgt und die alte Platte angeschlossen, dabei gibts einige Probleme:
Wenn ich den Rechner starte, hängt er ewig bei "Windows wird gestartet.". Das Logo bewegt sich, passieren tut aber nichts. Nehme ich dann mal den Strom von der alten Platte weg, komme ich zur Anmeldung. Stecke ich sie dann (bevor ich mich anmelde) an, wird Sie nach dem Anmelden erkannt und der Treiber für den Controller installiert. Im Bios wird die Platte angezeigt, und ich habe sichergestellt dass NICHT von ihr gebootet wird.
Als Hardware wird sie ebenfalls erkannt (Hardware sicher entfernen usw), bei Computer sehe ich beide Partitionen.
Da versucht der Rechner dann auch die Daten zu laden, die Leiste bleibt dann aber bei ca 98% stehen (beim roten Kreuz).
Breche ich dann ab, hängt sich der Explorer auf. Starte ich den Explorer neu und öffne das Startmenü, hängts grad wieder. Dann hilft nur noch ein kompletter Neustart. Habe diverse tools mit denen ich die Platte überprüfen würde, die hängen aber ebenfalls alle oder starten gar nicht erst (obwohl die Prozesse laufen), wenn die Platte angeschlossen ist.
Selbiges passiert wenn ich einen Rechtsklick auf eine der beiden Partitionen auf der Platte mache.
Mache ich einen Doppelklick auf eine der Partitionen, versucht er die Daten dort zu laden - ebenfalls scheinbar unendlich lange.
Wenn ich direkt beim Start in die Starthilfe gehe, bekomme ich dort keine Fenster angezeigt. Lediglich der Mauszeiger erscheint nach einigen Sekunden, ansonsten passiert nichts. Daher komme ich dort auch nicht mehr rein..

Wenn ich die Platte NACH der Anmeldung wegmache und wieder dran hänge, werden kurz beide Partitionen angezeigt, dann will der Rechner beide Partitionen formatierenr. Würde ich ja bei der ersten Partition machen, da hier nur Windoof drauf ist, aber dann heißts es geht nicht, kann nicht gelesen werden. Die Partitionen werden dann auch nicht mehr angezeigt.
Ich werde jetzt mal den Rechner n paar Stunden machen lassen, vielleicht lädt er die Daten ja doch noch irgendwann..

In der Zwischenzeit wäre ich aber echt dankbar wenn irgendwer ne Idee hat wie ich an die Daten kommen könnte :s

Mit den besten Grüßen
Kev
 
Wenn Du denkst, das Windows doof ist, verwende z.B. Linux oder FreeDos.

Du kannst auch mal die SMART Werte posten.
 
Versuch es doch mal mit einem LIVE USB Stick, zum Beispiel von Knoppix.
Natürlich kontrollieren, ob die Stecker alle richtig drin stecken.
Außerdem mal den SATA Port tauschen.

Seltsam finde ich, dass die Platte auch im UEFI nicht angezeigt wird teilweise. Das lag entweder an deinen Einstellungen, oder sie ist wirklich defekt.
 
@miac,

Wie oben bereits erwähnt haben sämtliche Tools die in irgendeiner Weiße auf die Festplatte zugreifen keinerlei Funktion. Entweder sie lassen sich nicht starten oder hängen sich direkt nach dem Starten auf. (Wenn sie angeschlossen ist)

@Smily,

Habe bereits alle 6 Ports durchgetestet, immer nur das selbe Ergebnis.
Die Sache mit Knoppix werde ich jetzt direkt mal testen.

Lg
 
Wenn ich die Platte NACH der Anmeldung wegmache und wieder dran hänge, werden kurz beide Partitionen angezeigt
In dem Moment sollten auch die SMART Werte auslesbar sein. Wenn das nicht geht, ist entweder der Controller hin, oder die Platte selbst.

Dann bleibt nur die professionelle Rettung oder Basteln oder Mülleimer.
 
UBCD runterladen (google)
CD Brennen
von der CD starten (Bios reihenfolge ggfalls anpassen)
Seatools, Data Lifeguard Diagnostic oder das ES Tool starten
Langzeittest machen (plane je nach Größe 4h ein)

Das überprüft dir die HDD vor dem Windows start
 
etoo schrieb:
UBCD runterladen (google)
CD Brennen
von der CD starten (Bios reihenfolge ggfalls anpassen)
Seatools, Data Lifeguard Diagnostic oder das ES Tool starten
Langzeittest machen (plane je nach Größe 4h ein)

Das überprüft dir die HDD vor dem Windows start


Werde das morgen früh mal starten und laufen lassen solang ich auf Arbeit bin.


Die Datenrettung mit Knoppix muss ich verschieben, musste mir erstmal ne neue Platte bestellen die groß genug is (Die defekte ist 2TB groß...) :rolleyes:


Was für Möglichkeiten habe ich denn an die SMART-Werte ranzukommen, außer irgendwelche Tools? Da läuft wie bereits erwähnt kein einziges solange die defekte Platte angeschlossen ist. Nehme ich sie weg, starten sie ohne Probleme.
Partitionen werden beide angezeigt, ebenso wie die Partition F: System-reserviert. Bin mir aber absolut unsicher von welcher Platte die Partition kommt? 65MB von 100 sind dort noch frei, wenn ich sie öffne ist der Ordner angeblich leer (ich lasse versteckte Ordner anzeigen). Die Partition wird aber nur angezeigt wenn die defekte Platte angeschlossen ist. Hab schon versucht sie zu formatieren, bekomme aber ne Fehlermeldung von Windows, dass es nicht geht. Kommt mir aber komisch vor dass ich auf die Partition zugreifen kann, die anderen beiden aber mein System aufhängen oO


Unbenannt.PNG

Rot = defekte Festplatte
Blau = besagte Partition F: System-Reserviert (hatte vorher noch nen USB-Stick drin, daher keine Bezeichnung E:
Schwarzer Pfeil = an der Stelle lädt es dann ewig.

Unbenannt2.PNG

Die Samsung HD250HJ ist die funktionierende. Verstehe aber nicht wieso die Partition dann verschwindet, sobald ich die defekte Platte trenne...

LG
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben