Festplatte der Xbox Series X ausbauen und im Rechner nutzbar?

Madonis

Lt. Junior Grade
Hey, wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob ich die Festplatte der Xbox Series X "problemlos" ausbauen/austauschen kann?
Wir wissen ja alle wie die Preise aktuell explodieren. Da würde ich mir den Neukauf einer neues SSD eigentlich ganz gerne ersparen.
Ich habe jetzt eine 265GB SSD im Rechner und würde die beiden dann einfach "tauschen" falls überhaupt möglich? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Problemlos würde ich das nicht nennen... Besser finger weg. Zumal es sich hier um ein 2230 M.2 Format handelt. Ich glaube kaum, dass Du so eine im Rechner hast... ;)

1TB SSDs gibt es immer noch für unter 100€. Ist zwar doppelt so teuer wie auch schon, aber immer noch okay, wenn man den Platz wirklich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, aragorn92 und eine weitere Person
Tauschen kannst Du sie nicht. Die Xbox Series X SSD ist hardwareverschlüsselt. Wenn Du sie in den PC einbaust, müsstest Du sie formatieren und das war es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, aragorn92 und eine weitere Person
Es ist ein sehr aufwändiger Prozess aber es ist möglich, da sich in der Series X einfach nur eine normale 2230 M.2 befindet, im Gegensatz zur PS5, da ist alles verlötet. Du darfst nur auf keinen Fall die orignale Partition verlieren, das würde effektiv deine Xbox bricken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga und Madonis
Mr.Zweig schrieb:
1TB SSDs gibt es immer noch für unter 100€. Ist zwar doppelt so teuer wie auch schon, aber immer noch okay, wenn man den Platz wirklich braucht.
Kannst du mir da mal eine verlinken? Ich finde nichts über Geizhals :/

Okay ich lass es lieber :D Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, Mr.Zweig und eine weitere Person
Precide schrieb:
Es ist ein sehr aufwändiger Prozess aber es ist möglich, das sich in der Series X einfach nur eine normale 2230 M.2 befindet,

Ist leider nicht möglich, da die internen SSDs neben der Verschlüsselung auch hardwareseitig an die Konsole gebunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nein, die SSD erwartet beim Power-On einen Xbox-spezifischen Initialisierungsprozess. (Firmware SSD)

• Gefällt mir
input_iterator schrieb:
Ist leider nicht möglich, da die internen SSDs neben der Verschlüsselung auch hardwareseitig an die Konsole gebunden sind.
Die könnte man mit sicherheit am PC nutzen, fraglich ist nur ob die jemals wieder dann an der konsole funktionieren wird. Das ist hier das große aber

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Die könnte man mit sicherheit am PC nutzen,

Wenn Du sie formatierst ja. Danach ist aber Sense was die Nutzung in der Series X angeht, da die verschiedenen Partitionen der internen SSD verschlüsselt und die SSD mit Schlüsseln an die jeweillige Konsole gebunden sind.

input_iterator schrieb:
Danach ist aber Sense was die Nutzung in der Series X angeht
Wahrscheinlich ist dann komplett Sense mit der Konsole oder?
Weil neue SSD einbauen und formatieren wird wohl wenig bringen oder?

Hatsune_Miku schrieb:
Die könnte man mit sicherheit am PC nutzen, fraglich ist nur ob die jemals wieder dann an der konsole funktionieren wird. Das ist hier das große aber
Wie gesagt nein, eine spezielle Firmware ist auf der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Ich bezweifle auch ehrlich, dass eine 256GB SSD dann in der Xbox funktionieren würde.
140GB gehen automatisch für Systemkram weg und mit dann weniger als 100GB verbleibend… entweder beschwert sich das System automatisch oder es würde einfach keinen Spaß mehr machen.

Sprich: Der Ausbau der SSD aus der Xbox macht sie effektiv unbenutzbar - dann kann man den Schritt auch richtig gehen und sie verkaufen (bei dem seit Release gestiegenen Preisen eventuell sogar mit nur wenig Verlust) und ne ordentlich große SSD kaufen…

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
wagga schrieb:
Wahrscheinlich ist dann komplett Sense mit der Konsole oder?
Weil neue SSD einbauen und formatieren wird wohl wenig bringen oder?
Geht schon nicht, weil die SSD kryptografisch ans Mainboard gebunden ist, dieser Schlüsses liegt im Schlüssel liegen im Secure Enclave/SoC. AMD Secure Processor (PSP)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und wagga
Zurück
Oben