Festplatte dreht nicht mehr - tot.

janusz

Cadet 4th Year
Hallo,

heute hat sich eine meiner Festplatten verabschiedet. Einfach so. Gestern war noch alles Ok, heute ist sie tot. Im PC sind noch 2 andere FP, die gazn normal weiter laufen. Kabel, Stecker sind in Ordnung. Ich habe die Platte im anderen PC angeschlossen. Kein Lebenszeichen mehr. Elektronikschrott.
Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht? Wie kann so etwas passieren?

Gruß
Janusz

Passiert eben, Elektronik hat eben die Angewohnheit sich meist ohne erkennbare Vorzeichen von jetzt auf gleich zu verabschieden. Erklären kann man das nicht, nimm es so hin und trauer nicht lange. Ein Backup war hoffentlich vorhanden?

Alles geht irgendwann mal kaputt - einfach so. Ich versteh die Frage nicht so recht...

gbit die kein lebenszeichen mehr von sich?

wenn sie startet da sie mal kurz vibiriert, als ob die scheiben versuchen anzulaufen oder der lesekopf sich bewegt.

wenn das fehlt könnte der controller gestorben sein. wenn du eine weiter festplatte gleichen typs und am besten gleiche charge bekommst, kannst du mal versuchen die controller platine aus zu tauschen.
vielleicht hilfts ja

Such-Funktion benutzen.

Das ist der Grund, warum man Backups machen sollte. Sofern noch Garantie drauf ist, schicke die HDD in die RMA und freue dich auf das Austauschexemplar. Besonders Festplatten neigen durch viele mechanische Bauteile zu Defekten, manche User haben Glück, andere erwischt es eben...

Grüße
franeklevy

Hast du versucht die Platte mit deinem Mund widerzubeleben? Habt ihr nen Defi im Haus?
Also ich würde sie im Wald vergraben und lange trauern.

Ne Spaß bei Seite *hust*

Mir ist das bisher auch nur bei einer Platte passiert. Hat sich einfach mal ohne nachricht verabschiedet. War aber nur die Sysplatte wo nur Windows und nichts wichtiges drauf lag.
Für sowas habe ich 2 TB Platten wo ich meine Sachen drauf lege und mit nem Backup auf ne andere Platte quasi "spiegle". Nächstes Jahr werd ich dann auf R5 + externe Backups umsteigen :)

Backups sind wichtig :). Du wirst sehr sauer sein, wenn du mehrere tausend schöne private (Erinnerungs)-Fotos oder sonstiges verlierst.

Da tut sich nicht mehr. Kein mucks. Super leise...:) Ich werde schon es überleben..
Danke für Antworten.

Janusz

*mist*

Ja ist mir auch schon mal passiert, da war die Festplatte aber noch keine 3 Monate alt.
Ein Tag vorher alles im Lot , dann am nächsten Tag Festplatte im Sack.

Alternate 3
Zurück
Oben