Festplatte durch Heizkörper beschädigt ?

benus

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
was haltet ihr davon oder ist dies möglich.
wir haben festgestellt, dass alle RECHNER welche bei meinem bruder im zimmer standen (so auch das ganz neue notebook) probleme mit der festplatte hatten und haben. (dort hat nach einer weile auch ein monitor den geist aufgegeben).

da ein monitor und auch die festplatten ja sehr empfindlich gegenüber MAGNETFELDERN sind habe ich mir mal den Kompass geschnappt und bin mal ein wenig im zimmer umher gelaufen. und genau hinter seinem SCHREIBTISCH wie bei so vielen steht ein HEIZKÖRPER, dort dreht sich die nadel um 180°. (das ist bei jedem heizkörper so auch bei meinem. aber mein computer bzw dessen platte ist ca. 40 cm davon entfernt und ich hatte noch nie probleme).
bei ihm steht das NOTEBOOK oft nur ca. 10 cm vom heizkörper entfernt !

aufgefallen ist und dies durch die ständige DATENTRÄGERKONSISTENZ prüfung.

NUN DIE FRAGE: kann es sein, dass dieses MAGNETFELD die festplatte des NOTEBOKKS beschädigt hat ? oder müsste dies eigentlich gut genug gegen solche felder abgeschirmt sein ?

vielen dank !
(übrigens ich weiß auch, dass jedes TV gerät, jeder lautsprecher usw. ein magnetischen feld erzeugen)

Re: FESTPLATTE durch Heizkörper beschädigt ?

Kurz: Nein, daran liegts auf keinen Fall!

Was ist das für ein Heizkörper?

eine kurze erklärung wäre auch gut.

ich habe z.B gelesen, dass man wenn man ein boxensystem hat die BASSBOX nicht zu nah (d.h. ca 20-30 cm) and seinen RECHNER stellen !

HEIZKÖRPER: eine ganz normale HEIZUNG !

Kann es eigentlich nicht.

Da alle Gehäuse einer Norm entsprechen. (sollten/müssen)
EMV-Norm = "Elektro-Magnetische-Verträglichkeit"

Diese beschreibt das ein Tower nach Außen abgeschirmt sein muss. Und diese Schirmung bewirkt auch das der Tower gegen Einflüsse von Außen abgeschirmt wird.

Das gilt meines Wissens nach, auch für Notebooks.

Also ich schließe mal die Heizung als Fehlerursache aus, solange ihr Standardgehäuse verwendet habt und keine selbstgebauten Exoten.

Eventuell hat er nur Pech mit der Hardware. -> Schicksal?!?

Mfg
Damokles

[EDIT]
Das war eventuell die lange Version von Mamba. :)

ok. PECH kann auch sein.

es ist halt nur auffällig, dass genau bei ihm die hardware immer leidet !

Dann stell es doch mal weiter davon weg, dann solltest Du es doch merken ob es sich verbessert. Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen. Im PC sind auch Lautsprecher, die sind noch näher an der Platte und machen keine Schwierigkeiten, da die Platten eine gute Abschirmung haben.
Wer weiß was Dein Bruder mit seinem PC alles anstellt, das die Hardware so leidet?

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Heizkörper sind auch magnetisch...

benus schrieb:
NUN DIE FRAGE: kann es sein, dass dieses MAGNETFELD die festplatte des NOTEBOKKS beschädigt hat ? oder müsste dies eigentlich gut genug gegen solche felder abgeschirmt sein?
Ich kann Dir das nicht beantworten, aber wenigstens zu meinem Erstaunen bestätigen, dass das Kompassphänomen am Heizkörper bei uns in der Wohnung auch auftritt... :confused_alt:
Ich habe just gestern meinen Rechner umgestellt, in relative Nähe zum Heizkörper. Das werde ich mir jetzt noch mal überlegen...

Danke auf jeden Fall für die Kundgabe dieser Erkenntnis!

Gruß
CChristian

NACHTRAG: Da hab' ich wohl zu lang für die Antwort gebraucht, wenns - wie die Vorredner meinen - im Normalfall keine Rolle spielt...

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem geht von deinem Heizkörper mit Sicherheit kein Magnetfeld aus. Die Kompassnadel selber ist Magnetisch und Reagiert damit auf Eisen. Darum dreht sie sich auch zu deinem Heizkörper.

ok danke. ich weiß auch nicht so genau, was der mit den rechnern macht. ich hab auch immer gedacht er wäre dran schuld.
oder es ist echt nur pech mit der hardware oder eine schlechte AURA.

naja man muss das mal beobachten und ich schau mal ob ich in der beschreibung zum NOTEBOOK irgendwas zur EMV finde.

LAUTSPRECHER IM RECHNER. ich glaube diese sind nicht mit denen einer STEREOANLAGE zu vergleichen. in denen steckt nämlich ein magnet.
meine SATELITTEN BOXEN von meinem soundsystem sind z.B speziell abgeschirmt !

Und das Bügeleisen auch!

Gandalfx86 schrieb:
Außerdem geht von deinem Heizkörper mit Sicherheit kein Magnetfeld aus. Die Kompassnadel selber ist Magnetisch und Reagiert damit auf Eisen. Darum dreht sie sich auch zu deinem Heizkörper.
Oh Mann, hab ich in der Schule geschlafen, oder ist das einfach schon zu lange her? Das müsste in der Grundschule gewesen sein, oder? *g*
Unser Bügeleisen ist auch "magnetisch". Du hast vollkommen Recht. *lol*

Grüßle, wa?
CChristian

benus schrieb:
LAUTSPRECHER IM RECHNER. ich glaube diese sind nicht mit denen einer STEREOANLAGE zu vergleichen. in denen steckt nämlich ein magnet.
Meine Gehäuseschraube hat der Gehäuselautsprecher allerdings genauso bereitwillig festgehalten. *g*

benus schrieb:
snip..
meine SATELITTEN BOXEN von meinem soundsystem sind z.B speziell abgeschirmt !
Hast Du schon mal einen Lautsprecher gesehen, der keinen Magneten drinne hat? Hat doch mit der Stereoanlge nicht zu tun, die sind nur größer. Die Lautsprecher im Rechner sind nicht speziell abgeschirmt, trotzdem haben sie einen Magneten.

@werkam

Es gibt auch Lautsprecher nach dem Piezo-Prinzip. Diese besitzen meist keine Magneten. :D

Sonst stimme ich den anderen zu. Es wird sicher weder an der Heizung noch an den Lautsprechern liegen. Wahrscheinlich war es einfach nur Zufall mit den Festplatten.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:

mh1001 schrieb:
@werkam

Es gibt auch Lautsprecher nach dem Piezo-Prinzip. Diese besitzen meist keine Magneten. :D

snip..
Die werden aber noch nicht in den PCs verbaut, die ich bisher gesehen habe. :daumen:

Ich hatte schon einige ältere PC-Systeme, bei denen kleine Piezo-Lautsprecher als System-Lautsprecher verbaut waren.
Jetzt aber mal Schluss mit off-Topic. ;)

MfG mh1001

naja ertsmal danke für die INFOs .. liegt wohl wirklich daran, dass die platte defekt war bzw. ist.

nochmal zu den lautsprechern im rechner.... ich meinte damit, dass diese wahrscheinlich nicht in dem masse, wie stereoanlagenlautsprecher, magnetisch sind 1. weil der magnet wohl nicht so stark sein wird und 2. weil sie selbst verständlich abgeschirmt sein sollten. is ja aber auch egal.

naja hier nur ein beispiel aus einem anderen thread:

Ja beim Subwoofer musst du aufpassen.
Ich habe mir das 4.1 Logitech Z-560 gekauft, und der Subwoofer macht Probleme.
Weniger als 50 cm zum Rechner hatten die Grafigkarte beeinflußt und mein Bild eingebläut.

Zurück
Oben