Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt - Externe Festplatte

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

seitdem ich Win 11 auf meinem Rechner habe, funkt. meine externe Festplatte leider nicht mehr.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung, sobald die externe HDD an das Lesegerät angesclossen und aktiviert wird.

"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt"

Auf der Festplatte sind wichtige Dateien drauf, die ich nicht verlieren möchte.
Wie kann ich am Besten vorgehen, um die Festplatte zu retten?

Danke
 
Naja von wichtigen Dateien hat man immer ein oder mehrere Backups, ansonsten sind es keine wichtigen Dateien.

Wenn es wirklich wichtige Dateien sind, würde ich damit gar nichts mehr machen und mich an einen professionellen Service halten, ansonsten mal Testdisk laufen lassen und schauen was kommt. Evtl. das letzte mal nicht sauber abgemeldet und einfach abgezogen?
 
Hi...

PhoenixEX schrieb:
[...] meine externe Festplatte [...]
Welche?
PhoenixEX schrieb:
[...] an das Lesegerät [...]
Nur, um ein Mißverständnis auszuschließen: Damit ist der W11-PC gemeint, oder?

Teste doch mal den Zugriff mittels (vom USB-Stick) gebooteten Live-System (bspw. UltimateBootCD, Runtime Live-CD oder Hiren's BootCD PE - beinhalten alle neben TestDisk auch andere nützliche Testtools).
Ein strukturiertes Vorgehen für die Fehleranalyse wäre sicherlich hilfreich.

Btw.:
@Piak:
Richtig toll so'n im Stenostil ohne weiteren Hinweis hingeklatschtes Wort. 🤨
Hier wird immer so viel Wert darauf gelegt, dass die Hilfesuchenden TE recht ausführliche Informationen bereitstellen - Gleiches gilt dann allerdings wohl auch für Hilfswillige.

@Dabaur:​
Dabaur schrieb:
[...] ansonsten sind es keine wichtigen Dateien.
Blödsinn - jeder weist seinen Daten halt einen individuellen Wert zu, ihnen jedoch pauschal die persönliche Wichtigkeit mangels Sicherungsmaßnahme dswg. abzusprechen ist einfach nur dummes Gequatsche.

@redjack1000:​
redjack1000 schrieb:
Das hat mit WIN11 nix zu tun.
Woher weißt Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
@User007 : Naja, dafür ist der Anfangspost, aus meiner Perspektive absolut nichtssagend. Kein Screenshot, kein bisheriges Vorgehen, kein Aufbau, nichts woraus man schließen könnte, wie man überhaupt helfen könnte.
 
redjack1000 schrieb:
Das hat mit WIN11 nix zu tun.


Zeige uns mal den Zustand der HDD mit Crystdiskinfo.

Cu
redjack

Der Grund für meine Aussage:

a.)
unter Win 8 und Win10 hatte ich das Problem nicht
KOMISCHERWEISE ist das erst passiert, NACHDEM ich Win11 auf dem Rechner installiert habe.

b.)
die externe HDD Festplatte lag am selben Platz
Es ist mir nicht runter gefallen oder sonstiges

Es muss nocht unbedingt mit Win11 zusammenhängen, allerdings ist das schon "STRANGE"
redjack1000 schrieb:
Das hat mit WIN11 nix zu tun.


Zeige uns mal den Zustand der HDD mit Crystdiskinfo.

Cu
redjack

Siehe Anhang


User007 schrieb:
Hi...


Welche?

Nur, um ein Mißverständnis auszuschließen: Damit ist der W11-PC gemeint, oder?


Also ich habe eine externe HDD, die ich für BackUps verwende (Fotos, Videos.....)
Es handelt sich dabei um eine WD Blue 2TB Festplatte mit SATA Anschluss
Ich habe mir ein SATA Lesegerät vor langem geholt gehabt mit USB 3.0 Anschluss, wo ich die HDD einfach anschließen kann und auf die Daten importieren/exportieren kann.
Das "Lesegerät" ist von der Marke Icy Box
Ergänzung ()

Piak schrieb:
@User007 : Naja, dafür ist der Anfangspost, aus meiner Perspektive absolut nichtssagend. Kein Screenshot, kein bisheriges Vorgehen, kein Aufbau, nichts woraus man schließen könnte, wie man überhaupt helfen könnte.

Naja aus diesem Grund frage ich ja euch.
Selbstverständlich habe ich google gefragt, allerdings und erste Infos wie bsp: chkdsk als Antwort erhalten
Ich wollte allerdings nichts überstürzten und erst euch fragen.
Insbesonders bei cmd Befehlen bin ich sehr vorsichtig
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal ganz gut aus.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, könnte doch an Winows11 liegen.

Gibt es Fehler im Ereignisprotoll, in Verbindung mit dem Datenträger?

Cu
redjack
 
PhoenixEX schrieb:
Also ich habe eine externe HDD, die ich für BackUps verwende (Fotos, Videos.....)
Es handelt sich dabei um eine WD Blue 2TB Festplatte mit SATA Anschluss
Du zeigst allerdings Werte für eine Seagate Festplatte. Außerdem ist für eine externe Festplatte kein 'Lesegerät' erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und TorenAltair
Incanus schrieb:
Du zeigst allerdings Werte für eine Seagate Festplatte. Außerdem ist für eine externe Festplatte kein 'Lesegerät' erforderlich.
Sorry mein Fehler, ist eine Seagate

redjack1000 schrieb:
Gibt es Fehler im Ereignisprotoll, in Verbindung mit dem Datenträger?

Cu
redjack

Wo kann ich das überprüfen??
LG
 
Kann man bspw. hier nachlesen - und in diesem WinTotal-Artikel kann man auch etwas zur "Verwendung" erfahren.

Man darf aber durchaus sowas auch selber mit "nur" zwei Suchbegriffen beim Suchdienst seines Vertrauens recherchieren. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Würde einfach aufgrund der Symptome und aufgrund des Auftretens nach der Win11 Installation mal einfach auf unzureichende Zugriffsrechte tippen.

Oder versucht du jetzt ohne USB Adapter die Festplatte anzusprechen? Dann könnte es noch ein Formatproblem sein (manche USB Adapter ändern da etwas an der Struktur/Übersetzung zwischen USB und SATA).

Würde sie jetzt erstmal wieder in das USB Gehäuse setzen bzw. so anschließen, wie es früher auch ging und danach die Zugriffsrechte prüfen. Dann kann man weiterschauen.
 
Mal ne allgemeine Frage:
gibt es eigentlich auch außer testdisk Programme, die das problem lösen könnten?

Bsp;
EaseUS Data Recovery Wizard Technician
 
Ohne den tatsächlichen Fehler zu kennen ist das schwer zu sagen.
 
PhoenixEX schrieb:
[...] die das problem lösen könnten?
DAS ist (noch) unbeantwortbar, weil die Problemursache doch noch gar nicht identifiziert ist - oder weißt Du schon woran's wirklich liegt?​
 
Wie zuvor auch schon genannt könnte das Problem schon daran liegen, wenn die Platte nicht mehr im Originalgehäuse sitzt, sondern jetzt per Docking-Station oder ähnlichem betrieben wird.

Sofern die nicht aus dem Gehäuse entfernt wurde weil das nicht mehr geht, würde ich sie nochmal dort einbauen und so nochmal probieren. Wenn die Platte dann lesbar ist müsstest Du die Daten erst so woanders hin kopieren. Danach kannst Du die Platte an der Docking Station wieder anschliessen, neu initialisieren/partitionieren, und die Daten wieder drauf kopieren. Dann ist sie danach aber umgekehrt in dem externen Gehäuse nicht mehr lesbar.

Bei Platten >2 TB gabs nämlich zu Windows XP Zeiten Kompatibilitätsprobleme. Die hat man damit umgangen, dass die USB Bridge Chips die Blöcke anders gemapt haben, einfach gesagt. So lange man die Platte nur im vorhergesehenen Gehäuse benutzt ist das auch Wurst, wie der USB-Chip das Format verbiegt. Neuere Gehäuse und Docking Stations machen das nicht mehr, weil XP praktisch keine Rolle mehr spielt, und neuere Systeme das sowieso beherrschen.
 
PhoenixEX schrieb:
gibt es eigentlich auch außer testdisk Programme, die das problem lösen könnten?
Es gibt ganz viele davon, was in deinem Fall das richtige ist..........kann ich "noch" nicht sagen.

Wenn du der Meinung bist, das eine Datenrettung mal eben schnell gemacht ist, muss ich dich enttäuschen. Erstmal muss man wissen, wo und was, dass genaue Problem ist.

Cu
redjack
 
User007 schrieb:
DAS ist (noch) unbeantwortbar, weil die Problemursache doch noch gar nicht identifiziert ist - oder weißt Du schon woran's wirklich liegt?​

Leider nicht, allerdings wollte ich mal Nachfragen

Bezüglich Ereignisprotokoll:
unter System erhalte ich folgende Fehlermeldung
--> siehe Anhang

Und die Meldung erscheint nicht nur einmal, sondern mehrmals
NobodysFool schrieb:
Wie zuvor auch schon genannt könnte das Problem schon daran liegen, wenn die Platte nicht mehr im Originalgehäuse sitzt, sondern jetzt per Docking-Station oder ähnlichem betrieben wird.

Ich weiß zwar nicht, was genau du mit Orginalgehäuse meinst, allerdings kann ich dir sagen, dass ich seitdem ich die HDD's habe, immer die Docking-Station verwendet habe und es auch nie damit Probleme gab.
 

Anhänge

  • ereignis.jpg
    ereignis.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 85
Wenn das dein Backup ist, hast du die Daten ja noch irgendwo anders und könntest den Datenträger einfach neu formatieren.

Falls es eigentlich kein Backup ist, könntest du zur Sicherheit ein Image von der Platte machen und dann mal chkdsk /f initiieren.

Ich würde aber erst mal probieren, ein OS im Live Modus zu starten (z.B. Ubuntu) und zu schauen, ob du auf die Daten zugreifen kannst.

Was soll man hier sonst groß sagen? Dein Dateisystem ist offensichtlich irgendwie zerschossen. Hier den konkreten Fehler zu finden, dürfte sehr lange dauern bis unmöglich sein und bringt dich kein Stück weiter.

Wichtig ist, dass du die Daten sichern bzw. das Dateisystem reparieren kannst.
 
PhoenixEX schrieb:
meine externe Festplatte
Eine externe Festplatte ist eine Festplatte, die man fertig in einem Gehäuse kauft.

Was Du dann wohl meinst, ist eine ganz normale Festplatte, wie sie intern verbaut wird, die Du mit einer Docking Station oder einem Adapter nutzt.

Von der Nutzung her mag das Jacke wie Hose sein, für die Fehlersuche macht es aber einen Unterschied wie man sich in die vorhandene Situation hineindenken muss.

Es könnt auch die Docking Station defekt sein. Schon mal eine andere Platte probiert ob die funktioniert. Sollte aber jetzt um ganz vorsichtig zu sein auch keine mit wichtigen Daten sein, und schon gar nicht wenn womöglich entgegen jedem guten Rat kein Backup existiert.
 
Zurück
Oben