Festplatte durch spiele langsamer?

abdi-61

Lieutenant
Hi,

hätte eine frage undzwar:
Habe eine ssd und eine festplatte.
Auf der ssd ist windows und noch paar andere sachen die ich halt oft benutze, microsoft office,magix music maker und so.
Nun speichere ich auf der festplatte bilder,music, filme und spiele.
Wird die festplatte davon langsamer wenn ich sie mit spielen vollpacke ?
eigendlich sollte sie ja gleichschnell sein da system relevanta programme auf der ssd sind.
Aber irgendwie hab ich das gefühl ob die spiele auf der festplatte immer langsamer werde z.b batman braucht schon knapp ne minute bis ich zocken kann.
liegt nicht am pc hab nen i5 und ne 6870 also die hohe-mittel klasse.

danke schonmal für eure hilfe :)

Hallo habe drei SSD´s und eine HDD für Filme eingebaut das kommt einem nur so vor weil die SSD so schnell ist.

Festplatten sollte man ab und zu defragmentieren. SSD natürlich auf gar keinen Fall.
Eventuell bist du auch von der SSD verwöhnt? Kopiere doch die aktuellsten Spiele auf deine SSD?

Alternativ viel Spaß mit dem Tool:
http://code.google.com/p/symlinker/

Damit kannst du das aktuelle Spiel physikalisch auf die SSD werfen. Systemtechnisch hat sich für Windows dann nichts verändert. Sprich du kannst dir das wie eine Verknüpfung verstellen die für Windows wie ein normaler Ordner aussieht. Vorher mal ein paar Tests machen damit du die Funktionsweise verinnerlichst. ;)

installier die wichtigsten spiele auf die SSD, da gehören sie hin.

Nur daten und selten gebrauchte Dinge gehören auf die Festplatte.

Die SSD ist für alltags programme und alles was du sehr oft nutzt, also auch in deinem Fall spiele gedacht :)

wenn sie zu klein ist musst du halt prioritäten setzten.

Ach und das Festplatten langsamer werden je mehr Daten drauf sind ist alt bekannt ;)

danke schonmal für die ganzen beiträge, nur ist das bei mir so das ich fast 50 spiele habe und ich kauf mir auch jeden monate bis zu 5 neue und ich hab nun kb irgendwie immer de- und zu installieren.
Und löschen tue ich die auch nicht weil man dan manchmal bock auf eins hat und dann muss man die instalation cd finden installieren...... bin dafür zu faul.

@suxxess
danke seh ich mir mal an :)

Suxxess schrieb:
Festplatten sollte man ab und zu defragmentieren. SSD natürlich auf gar keinen Fall.
Eventuell bist du auch von der SSD verwöhnt? Kopiere doch die aktuellsten Spiele auf deine SSD?

Alternativ viel Spaß mit dem Tool:
http://code.google.com/p/symlinker/

Damit kannst du das aktuelle Spiel physikalisch auf die SSD werfen. Systemtechnisch hat sich für Windows dann nichts verändert. Sprich du kannst dir das wie eine Verknüpfung verstellen die für Windows wie ein normaler Ordner aussieht. Vorher mal ein paar Tests machen damit du die Funktionsweise verinnerlichst. ;)

Wie soll man sich das genau vorstellen ?
Ich hab ja auch bald ne' SSD drin, deshalb...

Wenn ich das richtig verstehe, Win7 auf SSD, den Rest installiert man einfach auf Festplatte.

So Beispiel meinetwegen GTAIV, ich verschiebe den "realen"-Spieleordner auf die SSD und auf der Festplatte lege ich dann (Wo ja eigentlich die Registryeinträge und Verknüpfungen hinführen) quasi eine Verknüpfung zum "realen"-Spieleordner auf die SSD.

Was dann auch soviel für mich heisst wenn ich auf Festplatte "D:\Spiele\GTAIV" browse geht er dann bei "GTAIV" auf den "realen"-Ordner "C:\Spiele\GTAIV" und zeigt mir den Inhalt des Spieleordners auf der SSD :confused_alt:
Weil der Ornder "GTAIV" eigentlich nur eine Verknüfpung zum echten Ordner auf der SSD ist ?

Wie soll man da die Übersicht behalten was nun wo reelll liegt ?

gruss Dennis_50300

Du kannst halt mit dem Programm einen Spieleordner physikalisch verschieben, aber der Installationspfad ist immer noch der selbe wie vorher, was fürs Betriebssystem wichtig ist, um das Spiel ausführen zu können. Damit sollte die Zeit für eine Neuinstallation gespart werden. So habe ich es verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal die SSD ist C:\ und deine Festplatte ist D:\
GTA installierst du jetzt auf D:\Steam\GTA4

Jetzt benennst du den GTA4 Ordner um in GTA4-Alt
Danach erstellst du einen Symordner D:\Steam\GTA4 der auf
das Verzeichnis C:\GTA4 verweist.

Anschließend verschiebst du den kompletten Inhalt von GTA4-Alt in den Ordner C:\GTA4.
Wenn du jetzt auf D:\Steam\GTA4 gehst dann hat sich für Windows überhaupt nichts geändert. Sprich die Verzeichnisstruktur und alles drum und dran ist gleich geblieben.

Mit der Ausnahme, dass der Ordner D:\Steam\GTA4 nur noch ein paar Kilobyte groß ist.
Öffnest du jetzt diesen Ordner, dann siehst du den Inhalt des Ordners C:\GTA4. ( Sprich wenn du in diesem Ordner etwas löscht, dann löschst du automatisch den Inhalt auf C:\GTA4. Für den Windows Explorer bist du allerdings weiterhin in D:\Steam\GTA4 )

Er verhält sich daher wie ein normaler Link mit der Ausnahme, dass der Ordner für Windows ein normaler Ordner ist und du für Windows immer noch scheinbar in D:\Steam\GTA4 arbeitest. Der Vorteil an der Geschichte ist natürlich, dass der physikalische Zugriff über die SSD stattfindet und damit ist dieser schneller. Die Dateistruktur bleibt für Windows gleich.

Steam und Co. liegen bei mir auf D:\ und die wichtigsten Spiele habe ich so auf die SSD verlagert. Wenn ich etwas nicht mehr spielen will, dann kopiere ich das Spiel zurück und fertig. :D

Alternate 1
Zurück
Oben