Wird der PC langsamer wenn das Betriebssystem auf einer kleinen SSD Festplatte ist als wenn es auf einer großen HDD Festplatte ist?

p.jonas

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
13
Servus,

über die letzten 2 Jahre habe ich meinen PC etwas aufgerüstet (neues Mainboard, Prozessor, RAM, Grafikkarte).
Dabei wurden mir als Gamer auch immer die gewünschten Resultate geliefert, in Form von mehr FPS, besseren Rendering etc.
Da mein PC allerdings noch immer sehr langsam startet und auch allgemein nicht gerade der schnellste ist, mit Ausnahme auf Games, wo er einwandfrei seinen Job macht, dachte ich mir, dass dies eventuell an meiner sehr kleinen SSD Festplatte liegt, auf der ich mein Betriebssystem untergebracht habe. Diese Festplatte ist allerdings nur 16GB groß (war schon damals mit eingebaut)

Nun frage ich mich, ob der Computer nicht doch sogar schneller wird, wenn ich das Betriebssystem auf meine 2TB HDD Festplatte verschiebe?
Oder soll ich mir einfach eine größere SSD kaufen? Wenn ja, wie groß sollte die sein? (250GB, 500GB,...?)

Vielen Dank für all eure Bemühungen ;)
 
p.jonas schrieb:
Oder soll ich mir einfach eine größere SSD kaufen? Wenn ja, wie groß sollte die sein? (250GB, 500GB,...?)
Ja, genau das!

Alles ab 250Gb sollte okay sein.
 
Wie passt Windows auf einen 16GB Platte?

Egal.... ne 256GB bzw. 500 GB SSD kaufen, da Windows sauber drauf machen und du hast Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Willkommen im Forum!

p.jonas schrieb:
Diese Festplatte ist allerdings nur 16GB groß (war schon damals mit eingebaut)
Naja, sowas erfüllt eigentlich meist eher den Zweck eines Cachings, und ist nicht wirklich ein vollwertiger SSD-Datenträger.

Nun frage ich mich, ob der Computer nicht doch sogar schneller wird, wenn ich das Betriebssystem auf meine 2TB HDD Festplatte verschiebe?
Nein. Kopple diese Mini-SSD-Caching-Lösung ab und setze alles Wesentliche auf eine neue, gute SSD!

Oder soll ich mir einfach eine größere SSD kaufen? Wenn ja, wie groß sollte die sein? (250GB, 500GB,...?)
Ja nachdem, was Du an Platz brauchst. Ich würde zur 1GB greifen, Crucial MX 500. Hier eine Auswahl guter Lösungen:
-> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Western+Digital~1484_5~252_1000~4643_DRAM-Cache~4832_1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Travis und nighteeeeey
Eine 16GB SSD??? Wo gabs die denn? Und vor allem von wann??? Wtf? Meine erste SSD 2010 (!!) hatte schon 128 GB.

Wo gabs denn jemals ne 16GB SSD? Und wer installiert darauf n OS? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis, Firezeed und Dextro1975
Ist die Platte 15 Jahre alt?
Meine erste war eine mit 80 gb von Intel aus 2009 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und nighteeeeey
Ahhhhhh.....SSHD meint er dann wohl. Jetzt hats klick gemacht. Hatte die schon ganz verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warte einfach noch ein paar Tage:
13-14 Oktober ist Prime Day
Black Friday kommt

Da gab es immer Angebote in den letzten Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Dr. McCoy
Ich denke, es wird sowas ähnliches sein, was bei ihm verbaut ist:
-> https://notebooks-und-mobiles.de/intel-optane-16-gb-im-test

Weil kein aktuelles Windows 10 passt auf einen 16-GB-Datenträger. Vielleicht hat er sich auch vertippt, und meint 160 GB. Allerdings wäre es schon gut, wenn @p.jonas die exakten Bezeichnungen der verbauten Hardwarekomponenten nennen würde. Dann müsste man nicht ins Blaue überlegen.

Poste bitte mal für alle verbauten Datenspeicher eine Crystal Disk Info Analyse:
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Travis
Danke schonmal für die ganzen Antworten! :)
Ich schick euch später mal 2-3 Fotos rein damit ihr wisst was ich meine.
 
Dass Windows auf einer solchen SSD installiert ist, ist eher unwahrscheinlich. Selbst mit 32 GB gibt es Probleme, weil Updates teilweise nicht mehr funktionieren. Vielmehr ist das System wohl auf der Festplatte installiert und die SSD dient als Cache. (?)

Schneller als die Festplatte allein wird es wohl sein, aber ja, eine "echte" System-SSD ist natürlich trotzdem schneller. 60 GB sollten es theoretisch mindestens sein. Je nachdem, was man noch installieren möchte, entsprechend mehr. Bei aktuellen Preisen ist aber alles unter 240 GB meistens unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also das zeigt mir das Programm an. @Dr. McCoy
Bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob das überhaupt ne SSD ist.. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-10 002932.png
    Screenshot 2020-10-10 002932.png
    74,4 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zuletzt bearbeitet: (Siehe Änderungshinweise in #20.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Dr. McCoy Asus A320M-K

@Amaoto Kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob es eingerichtet ist, geschweige denn wie man es einrichtet. 😅

Mal angenommen ich würde mir eine "richtige" SSD zulegen, was genau muss ich bei der Installation (wenn man das so nennt) von Windows beachten? Gibt es da irgendwo gute Guides zu?
 
  1. Beachte den Hinweis von @Millkaa zum Prime Day.
  2. Bei dieser Ausgangskonstellation am besten vor dem Einbau der neuen SSD das alte mSATA-Modul die alte SATA-SSD entfernen und die HDD temporär abklemmen.
  3. Im UEFI den CSM abschalten und UEFI only aktivieren, Secure Boot kann aktiv bleiben.
  4. Neue SSD einbauen.
  5. Windows 10 vom USB-Stick, der zuvor mit dem MCT erstellt wurde, installieren, dazu das Bootmenü aufrufen und den Stick mit dem Eintrag UEFI: "USB-Stick" zum Booten auswählen.
  6. Alte HDD wieder anklemmen.
  7. Sicherstellen, dass im UEFI permanent das Booten von der SSD aktiviert ist.
p.jonas schrieb:
Wie genau hast Du da die mSATA (16GB) angeschlossen? [Nachfrage hat sich erledigt, Begründung siehe hier.]
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe Änderungshinweise in #20.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und nighteeeeey
@Dr. McCoy Super! Vielen Dank für die Hilfe. Werd mich an deine Anleitung halten und in nächster Zeit nochmal rückmelden, ob Fragen aufkommen oder alles geklappt hat. :)
 
Zurück
Oben