Festplatte einfach so verschwunden,was kann die Ursache sein?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.743
Also vor gerade eben habe ich noch auf der Festplatte zugegriffen.Dann wurde es merkwürdig.Es hing sich erst der Player zum wiedergeben auf und dann der Explorer.Als ich den explorer beendet hatte und dann neu gestartet hatte diese Exe war die Partition auf einmal weg gewesen.Ist das ein schlechtes Zeichen für mich? Auch sämtliche Tools kann diese Festplatte nicht mehr finden,die wo ich die Festplatten erkennen kann als extra tool.Es ist die zweite Festplatte.Kann ich also nur hoffen das es ein wackelkontakt ist oder sollte ich doch mal den Laptop ganz neu starten und hoffen das wieder alles geht.Da waren noch sachen drauf gewesen die ich da kurz gepart haben wollte weil Speicher beim Laptop der SSD ständig zu klein ist.Was wäre also nun das beste was ich noch machen könnte?
 
Du kannst probieren, ob sie in einem anderen Gerät noch erkannt wird. Wenn nicht, hat sie wohl das Zeitliche gesegnet
 
latiose88 schrieb:
Auch sämtliche Tools kann diese Festplatte nicht mehr finden,
das tool kenne ich nicht. ist es noch unter anderem naemen bekannt?

latiose88 schrieb:
welche exe

latiose88 schrieb:
.Es ist die zweite Festplatte.
ok?

latiose88 schrieb:
.Da waren noch sachen drauf gewesen die ich da kurz gepart haben
was meinst du mit gepart. was fuer sachen

latiose88 schrieb:
Speicher beim Laptop der SSD ständig zu klein ist
ok?

Dein text enthaelt viele worte aber keine Infos, wenn man davon absieht, das eine Plattenicht mehr gefunden wird. Versuch doch mal etwas konkreter zu werden.
und: was sagt denn crystal disk info? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller, DJMadMax und Skarrsensson
schon klar, aber was bedeutet es? Sind das "Sachen" die nur dort existieren und von denen es kein backup gibt? sind die noch auf der internen platte vorhanden?..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ALso ich habe mal zur sicherheit den Laptop neu gestartet gehabt.Nun tauchte sie endlich wieder auf.Ich habe aber wenig Hoffnung. Sie scheint wohl gerade heute das Zeitliche zu segnen.Habe heute noch was zum auslagen dort drauf getan. Versuche das noch zu verschieben.Crytal Disk sagt mir Vorsicht aktuell austehende Sektoren an.Also die Festplatte scheint vor wenigen Minuten immer mehr das Zeitliche zu segnen. Darum auch die so langsamen schreibraten von kb statt mb.Hier geht es wohl noch die zwischen geschichtern Daten wieder zu verschieben. So ist das halt wenn die SSD im Laptop so klein ist. Habe da zwar nur ne 320 gb drin aber Nutzen kann ich nur 180 gb ,was halt sau wenig ist. Ich schneide Videos und so.Da habe ich in letzter Zeit und seid Monaten permanent Speicherplatz Probleme.Bin also nur am verschieben ins Netztlaufwerk. Wenn da mal was großes kommt,dann sind da teilweise sogar öfter mal nur noch 1 mb an C: Speicherplatz gewesen.Da ging garnix mehr. Mein Laptop ist sogar wegen dem Abgestürzt gewesen. Auch die Temps sind teilweise wirklich hoch und das muss wohl für die HDD Festplatte ne sehr hohe belastung gewesen sein. Ich hätte nie gedacht das die mitten drin einfach so einknicken würde.Ich benutze diese nur ab und zu also nicht so Häufig.

Nun heißt es Retten was zu Retten ist.Werde wohl nix mehr auf dieser Platte schreiben.Ist ne 500 gn HDD Platte,genau ne 465 gb.

Ich weis nicht wie alt diese ist.Kopieren scheine ich noch.Nun heißt es abwarten bis ich die kopiert habe.
 
Bitte keine Daten verschieben! Bitte nur kopieren.

latiose88 schrieb:
So ist das halt wenn die SSD im Laptop so klein ist. Habe da zwar nur ne 320 gb drin aber Nutzen kann ich nur 180 gb ,was halt sau wenig ist. Ich schneide Videos und so.
Dafür am besten immer gleich von vornherein interne Datenträger mit einer größer von mind. 1 TB verwenden, je nach Umfang des Videoschnitts auch deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
achso belastet kopieren etwa weniger die am kaputt gehende Festplatte?
Und Bild mache ich gleich,falls es euch interessiert.
 
Schon mal überlegt die SSD einfach ein paar Nummern größer zu kaufen und in deinem Laptop einzubauen?
Es gibt u.a. CloneZilla welches die deine Systemplatte auf die neue Cloned.
 
Uff... ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll. Das Ganze liest sich fast schon wie solch ein sehr humorvoll gestalteter Kundenauftrag im PC Building Simulator ^^

Videoschnitt = Festplattenplatz und zwar VIEL davon!
Wichtige Daten = doppeltes Backup und zwar IMMER und SOFORT! Andernfalls sind es eben KEINE "wichtigen Daten".

Und JA, Verschieben belastet eine Festplatte deutlich mehr als nur kopieren. Beim Kopieren wird nur der Lesekopf benutzt, beim Verschieben wird automatisch auch geschrieben (respektive gelöscht), zudem kann es dir beim Verschieben passieren, dass die Datei mitten im "Verschiebevorgang" flöten geht, das Risiko beim Lesen ist hier deutlich geringer.

Schade, dass du uns etwas über CrystalDiskInfo erzählt hast, aber der Aufforderung des Screenshots nicht nachgekommen bist.

Und:
Festplatten lässt man NIEMALS volllaufen! Das Systemlaufwerk schon dreimal nicht! *aaargh! ich weiß gar nicht, worüber ich mich zu erst und dann am Meisten aufregen soll, wie du mit deinem armen Laptop umgehst :D

EDIT:
Videoschnitt ist ein Hobby, so wie für andere eben Gaming.

Kauf dir ZWEI identische 4-6 TB-Platten (aktueller Sweetspot für den meisten Speicherplatz pro Euro) und lege dort deine Arbeits- bzw. finalisierten Daten ab und zwar DOPPELT. Im Idealfall lagerst du beide Platten sogar dezentral.

Wenn nun beide Platten voll werden (90%), dann wird einfach NEU gekauft und zwar wieder zweimal.

Das ist nicht sonderlich teuer, da gibt's unzählige Hobbies, die tausendmal mehr in's Geld gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hier mal ein Bild von der HDD.Man sieht es sehr deutlich.Zum glück habe ich nicht mehr vor was da drauf zu tuen.Für mich heißt es halt nun noch mehr in kürzeren Intervallen auszulagern.Macht die Sache nicht leichter aber habe nun keine andere Wahl.DIe andere Festplatte ist als würde ich es in den Papierkorb schmeisen.So sicher ist es dort nur noch.


PS: ich bin im Grunde hinten und vorne nicht mit dem Laptop mehr zufrieden weil sich hier halt meine Anforderungen und somit das Aufgaben gebiet geändert hatte.Wenn man gleichzeitig neben Festplatten speicher voll auch noch mit Ram voll zu kämpfen hat.Meine 8 gb sind ständig am volllaufen.Die CPU wird bei einer bestimmten belastung schlechter bei der Leistung.Die Grafikkarte Idelt sich aber zu tode. Der Laptop wird ganz schön laut,das Laufwerk benutze ich auch kaum noch aber es klemmt ja eh.Ich hatte eigentlich vorgehabt nach Weihnachten zu warten wegen zu hohen Preisen aber wenn es so weiter geht wird mir der Laptop wohl schon vorher kaputt gehen.Schneiden ,VIdeos Umwandeln,usw.Das alles macht den Laptop Kaputt.Bin gespannt ob es die nächten Paar Monate nach Weihnachten noch durch stehen tut.Es wird ein Ryzen Laptop werden.Endlich mal 8 Kerne und 16 gb Ram.Mehr Speicher Platz.Dieser Laptop hier hat auf jedenfall keine Zukunft mehr. Besonders Mozilla Firafox macht den Laptop zu schaffen.Ich muss den Browser sehr häufig neustarten.Ist bei mir normal,andere würden es einem grauenvollen Zustand bezeichnen.
 

Anhänge

  • Festplatte HDD.png
    Festplatte HDD.png
    86,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Noch sehen die Werte der Platte zumindest so aus, als könntest du noch sauber auf alle gespeicherten Daten zugreifen.

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben (lies dir den um Himmels Willen sorgfältig durch und nimm's dir zu Herzen) - Daten so schnell wie möglich auf NEUE Platten kopieren und du hast Ruhe. 2x 4 TB kosten ca. 160 Euro, 2x 6 TB kosten ca. 220 Euro. Das kann man mal machen für ein Hobby.
 
ja gut dann bin ich ja froh.Dann freut es mich das die Daten nicht hin sind.Aber wehe ich greife auf eine mit dem VLC Player zu dann stürzt der VLC Player und der Explorer ab.Scheint also eine zu hohe belastung für die Festplatte zu sein.Ich werde es mir auf jedenfall merken.
 
Ja das mache ich gerade und da ich ja nun weis das sie am kaputt gehen ist,schreibe ich auch nix mehr auf die.Habe ja direkt was verpacktes mit WInrar auf die fragliche Festplatte enpacken lassen.Wenn ich gewusst hätte das sie am Kaputt gehen ist,dann hätte ich das freilich nicht gemacht. Im grunde ist sie danach Wertlos weil sie zu unsicher ist.
 
latiose88 schrieb:
Im grunde ist sie danach Wertlos weil sie zu unsicher ist.
Jupp. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bohrst du einmal mit der Bohrmaschine quer durch die Festplatte - nicht mittig, sondern versetzt zum Rand hin, damit du die Platter (das sind die mit Magnesiumdampf beschichtete Glasscheiben, auf denen sich deine Daten befinden) zerstörst.

Danach kannst du die Festplatte getrost im Eletkromüll entsorgen, da wird niemand mehr auf deine Daten zugreifen können, sofern dich das beunruhigen würde.
 
Nun eines ist gerade ersichtlich geworden.Eine der Dateien ist schon beschädigt.Die werde ich wohl neu machen müssen.Das ist zwar bedauerlich aber einen Schaden wird wohl unvermeidbar gewesen sein.Ich kann froh sein das nicht alles beschädigt worden ist.
 
Zurück
Oben