Festplatte (einfaches Volumen ändern) und löschen der Festplatte mit Windowsdateien

schuper

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich habe beim Veruch, meine Windowsfestplatte auf eine neue M.2 Festplatte zu klonen wohl einiges an Mist gebaut:

Ich hab versucht, Windows 10 mit drive clone auf meine neue m.2 zu klonen. Das hat (wohl auch teilweise) geklappt, dann kam eine Fehlerwarnung und windows hat sich neu gestartet. Bei Macrium Reflect kam immer der fehler "Laufwerk kann nicht getrennt werden".

Beim versuch in der Datenträgerverwaltung die Partionen wieder zu löschen, habe ich dann (wie auch immer) meine M.2 in ein "Einfaches Volumen" geändert. Um hieraus wieder eine Primäre Partition zu machen, muss ich zunächst alle Daten in der Festplatte löschen. Hier habe ich versucht, mir die notwendigen Berechtigungen zu geben da trustedinstaller das Löschen verhindert. Ich habe auch trustedinstaller deaktiviert, aber beim löschen der Daten kommt immer die Meldung der fehlenden Berechtigung. Über CCleaner konnte ich den Festplatteninhalt nicht löschen "Zugriff verweigert".

Ich möchte jetzt ganz klassich mittels Boot-Usb auf meine m.2 windows einfach neu aufspielen. Frage:

1. Kann ich das, wenn die M.2 derzeit ein "einfaches Volumen" ist? Wenn nein, wie bekomme ich die die Festplatte wieder zu einer primären Partition?
2. Muss ich die Daten auf der Festplatte löschen bevor ich versuche, windows zu intallieren?

Danke für die Hilfe, bin leider recht ratlos :D
Grüße
 
Einfach alle Paritionen bei der Windows Installationen löschen und Windows automatisch den Rest machen lassen. Es werden dann alle nötigen Partitionen angelegt.
 
Danke dir!
und das einfache Volumen (weiß nicht mal was es ist) ist kein Problem?
 
Warum werden nicht einfach die paar Dateien gesichert und frisch und sauber neu installiert? Der Aufwand, der da immer betrieben wird, erschließt sich mir einfach nicht. Was am Ende dabei rauskommt, sehen wir dann hier ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuper
schuper schrieb:
Danke dir!
und das einfache Volumen (weiß nicht mal was es ist) ist kein Problem?
Bei der Frage wohin Windows installiert werden soll, alle Partitionen löschen und dann bleibt nur eine Auswahl möglich. Anklicken und Weiter drücken. Den Rest macht der Installer von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
NameHere schrieb:
alle Partitionen löschen und dann bleibt nur eine Auswahl möglich
Naja, wenn der TE mehrere Datenträger angeschlossen hat bleiben mehrere Auswahlmöglichkeiten, außerdem sollte er dann auch nur alle Partitionen der neuen m2 löschen.

Sollte der TE mehrere Datenträger installiert haben und alle Partitionen gelöscht haben wären alle Daten die eventuell noch gebraucht werden weg.

Bei der Windows Installation sollte man aber ohnehin nur den Datenträger angeschlossen haben auf dem auch Windows landen soll, ansonsten kann es wie schon so oft passieren das Bootloader etc. nicht dort landen wo sie sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich habe mehrere Festplatten angeschlossen, werde diese abstecken für die installation, merci.

Das mit dem "einfachen Volumen" ignoriere ich einfach? Wird Windows bei der Installtion die festplatte wieder von Typ Dynamsich auf Basis und einfaches volumen zu primärer Partition machen?
 
Dynamisch? Wieso kommt diese Angabe erst jetzt?
Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
 
Entschuldige...
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 149
Danke. Da ist dein laufendes Windows auf Datenträger 0 mit 120GB, vermutlich eine SSD?, installiert.
Erstens dürfte die 100mb Partition keinen Laufwerksbuchstaben haben.
Wolltest du Windows auf dem DT?
Und möchtest du jetzt Windows auf dem DT 1 mit 953GB installieren?

Ergänzung: Möchtest du mal zu Windows 11 22H2 wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenträger 0 ist eine alte SSD (2012 glaub). Da ist windows. So lief/läuft mein Rechner bis jetzt. Windows will ich jetzt auf die M2 installieren (DT1). Ist das möglich oder muss ich den DT1 noch irgendwie "vorbereiten"? Danke euch, für die Hilfe
 
ehm, das weiß ich nicht ehrlich gesagt. Wäre schon gut, wenn das zumindest theoretisch gehen würde. Hab aber nichts geplant.

Gehe aktuell von Windows 10 weiter aus.
 
schuper schrieb:
Wäre schon gut, wenn das zumindest theoretisch gehen würde
Ja, das geht, wenn dein PC dafür geeignet ist.
1) Das kannst du mit WhyNotWin11 testen, wenn alles grün ist, kann du upgraden, oder gleich neu installieren.
2) Da müsstest du aber alles neu installieren, da dein Windows noch im MBR Modus installiert ist, Windows 11 aber GPT voraussetzt.
MBR EFI Schuper.png

Auch bei Windows 10 wäre eine GPT Installation zu bevorzugen.
Und du wärst alle Altlasten los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Joe58 schrieb:
Und möchtest du jetzt Windows auf dem DT 1 mit 953GB installieren?

Ergänzung: Möchtest du mal zu Windows 11 22H2 wechseln?

Ist mein DT1 bereit, um windows 10 darauf zu installieren? Das Dynamisch/Einfaches volumen macht nichts aus?

Das mit Windows 11 ist mir grad noch nicht so wichtig. Vielleicht mal in ein paar Jahren :D Danke dir
 
Zu dynamischen Laufwerken kann ich leider nichts sagen, da ich damit noch nie gearbeitet habe.
Ich würde alles als ein einfaches Volumen einrichten.
Ja, dein DT1 ist geeignet.
 
ah ok, danke!

Kann zu dem dynamischen Laufwerk jemand noch was sagen? Kann man da windows installieren bzw. wie änder ich das? :)
 
Trenne die alte Windowsplatte vom System (Strom und Daten), sonst nutzt Windows die vorhandene Bootpartition für einen Dualboot. Das willst du nicht :).

Lösche im Setup (an der Stelle wo du gefragt wirst wohin) die beiden Partitionen, klicke in den nicht zugewiesenen Bereich und wähle dann weiter. Dann richtet Windows das selbst ein. Das sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuper und Joe58
Hallo zusammen,

ich habe versucht, auf den DT 1 windows zu intallieren. Hier kommt die befürchtete Meldung, dass auf ein dynamisches Laufwerk Windows nicht istalliert werden kann. Die Daten auf dem DT 1, welcher aufgrund des Klonversuchs Windows-Daten enthält, kann weder über die Datenträgerverwaltung, noch über ein Drittprogramm wie CCleaner gelöscht werden. Ich habe, soweit ich das sehen kann, nur meine Windows-Festplatte (DT 0) in der Datenträgerverwaltung als aktiv ausgewählt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dort die Windows-Daten runterbekomme? Erst dann kann ich die Festplatte wieder in den Typ Basis wechseln.

Merci!
 
Diskpart?

Code:
lis dis
sel dis 1
clean

Wichtig:
Nach lis dis checken, ob DT1 die knapp 1TB große Platte ist, dann auswählen und clean ausführen.

Danach Datenträgerverwaltung öffnen und die sollte eine Initialisierung vorschlagen, hier GPT wählen.
 
Zurück
Oben