Festplatte "entkoppeln" auf Dämmatten

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gestern meinen Tower mit Dämmatten versehen (Chieftect Tower) und meine Festplatte aus der Gehäusehalterung entfernt und sie nun lose auf dem Boden im Tower liegen, bzw auf der Dämmung.

Seitdem sind die störenden Vibrationsgeräusche weg und auch die Schreib- und Lesezugriffe sind kaum noch zu hören. Die Temperatur ist allerdings von 25Grad (aktive Kühlung) auf ca. 38Grad (passiv) angestiegen.

Meine Frage: Hat es irgendwelche (negative) Auswirkung auf die Festplatte wenn sie unbefestigt auf dem Boden liegt und ist die Temperatur noch unbedenklich ?

Der Rechner wird nichts bewegt, sprich er steht im Normalfall in der Ecke und verrichtet seine Arbeit :)

Viele Grüße :p

AW: Festplatte "entkoppeln" auf Dämmatten?!

Je weniger Temperatur, umso besser ist es :) Aber 38°C sind noch im (oberen) Normalbereich, brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Auswirkungen hat das liegen am Gehäuseboden keine positiven, aber auch keine negativen. Solltest nur beim Transport darauf achten :)

38° sind völlig bedenkenlos, wie alles bis 50° unter Idle oder Last. Und wenn die Platte nicht beim Betrieb wandert ist das auch ok so.
Allerdings könnte zu weiche Lagerung u.U. die Geschwindigkeit drosseln, weiss ja jetz nicht wie weich Deine Dämmatten sind.

Hallo,

da wo die HD liegt, wird die Abwärme nicht so gut abgeleitet.
Ich würde mir spezielle HD-Entkoppler kaufen.

Also die Dämmatten sind zumindestens am Boden relativ "hart", ich denke mal das geht in Ordnung.

Wandern tut die Festplatte auch nicht, zumindestens konnte ich bisher noch nichts feststellen.

Der einzige und gravierende positive Effekt ist, dass die Platte so gut wie unhörbar ist, selbst beim Lesen und Schreiben.

Ich werd die geschwindigkeit aber nochmal testen.

Dachte nur dass durch die evtl. entstehenden leichten Schwankungen jetzt der Lesekopf einen Schaden nehmen kann, da sie ja nicht mehr starr im Käfig hängt.

Viele Grüße

Nein, wichtig sind in erster Linie die Temperaturen, da die empfindliche Elektronik an der Unterseite nunmal nicht zu heiss werden darf, die Mechanik (der Rest) würde auch mit wesentlich mehr funktionieren, aber die Elektronik eben nicht.

Um den Leskopf aus dem Gleichgewicht zu bringen, dass er schaden nehmen könnte, müsstest Du schon die Platte abprupt schnell um 180° drehen, schau Dir nurmal die zumutbaren G-Kräfte bei laufenden Betrieb an in den technischen Daten, also eher Richtung runterfallen. ;)
Aber wie gesagt, bei zu weicher Lagerung kalibriert die evt. ständig neu, zb. durch die Schwingungen, was zu Geschwindkeitseinbussen führen kann, nicht zu Schäden.

...also die sprüche wie: die-eigenresonanz-der-platte-kann-ihr-schaden-und-die-lebensdauer-verkürzen stimmen nicht? habe auch meine hd auf schaumstoff auf dem boden gelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, meine stehen auch auf einem Stück Schaumstoff am Boden - in der ichbinleise HDD Box 20. Das mitgelieferte Dämmpad war viel zu hart, aber jetzt ist Ruhe. Ach ja, Temperaturen stiegen auf 35-37°C.

Gruß
Tom

...wollt jetzt nicht damit prahlen, das ich meine für kostenlos entkoppelt hab, aber egal... übrigens ist meine höchstens 30°C war, ;)

aber wie siehts denn jetzt mit erhötem ausfallrisiko etc. aus? alles quatsch oder spürbarer unterschied?

m.e. gibt es eine 'untersuchung' von google, ob höhere temperaturen der hdds eine höhere ausfallswarscheinlichkeit veruraschen und dort kamen die nicht zu dem schluss. obs nun so ist steht auf einem anderen blatt.

Diese google Studie ist aber nicht übertragbar. Dort laufen die Festplatten in speziell klimatisierten Räumen, d.h. die Umgebung ist eine ganz andere als am Rechner im Büro oder zu Hause. Bei Rechenzentren vielleicht anwendbar, aber sonst nicht. Die Festplattenhersteller geben ja selbst Ausfallraten abhängig von der Temperatur an, da ist die Ausfallrate bei höherer Temperatur höher. Ob es nun 30°C oder 35°C sind, spielt keine (große) Rolle. ab 45°C oder 50°C sieht es dann aber anders aus. Die google Studie würde ich nicht überbewerten.

Gruß
Tom

Zurück
Oben