Festplatte entkoppeln?? Sinnvoll oder nicht?

the FRC

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
66
Mittlerweile werden einem in den ganzen Modding und Cooling Shops die Festplatten entkoppler angepriesen. Klingt eigentlich nicht schlecht, weil die Platten doch ziemlich lärm machen.
Aber bringts das wirklich? Bevor ich mir da son Ding zulege und Geld ausgebe dachte ich mir ich frage mal die schlauen Leute im Forum :)
Hat einer von euch Erfahrung damit?
Oder kann ich die Platte genauso gut auf Schaumstoff lagern?
Oder ist das eh alle Müll und Geldmacherei?
 
Ob mit Entkopplern, Moosgummi oder Schaumstoff ist relativ egal. Es sind alle Materialien in etwa gleich gut geeignet. Ich habe im Zweitrechner eine Platte mit Entkoppler (war beim Gehäuse dabei) in meinem einfach Moosgummi und man hört keinen Unterschied.

Man muß halt nur darauf achten, dass man bei Schaumstoff die Platte nicht umwickelt, weil sonst die Wärme nicht gut genug abgeführt werden kann. (Ja, das habe ich schon gesehen!).

Schaumstoff an sich ist in der Verarbeitung ntürlich wunderbar, jedoch finde ich persönlich dünnen Moosgummi besser, weil der stabiler ist. Zu Schaumstoff selbst habe ich noch keine großen Erfahrungen, aber geeignet zusammengelegt dürfte das Ergebnis auch recht gut sein.

CU Endurance
 
Bringt was!

Durch diese Entkoppler wird die konstruktive Interferenz unterbunden. Wellen überlagern sich und verstärken sich im schlimmsten Fall. Dieser Vorgang wird konstruktive Interferenz gennant.


Ich kann dir nur zu Entkopplern raten. Sie sind einfach zu verwenden und senken die Geräuschkulisse deutlich.
 
Ich kann mich auch nur für die Entkopplung der Festplatten aussprechen. Ich hab e dabei gute Erfahrungen gemacht mit den Noiseblocker Swings. Als kostenfreie Alternative empfehle ich, ein paar breite Haushaltsgummis (Läufer Rondella 80x4mm, 50g=1,90€) quer in einem 5 1/4"-Schacht zu spannen und die Platte zwischen die Gummis zu hängen. Das wirkt ebenfalls hervorragend, hat jedoch ein Risiko: die Gummis werden durch die Abwärme der Festplatte mit der Zeit spröde und können dann reißen, was zum Totalausfall der Platte führen kann. Deshalb besser mehrere Gummis nehmen.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kühlung nicht vergessen, entkoppelte Platten werden heißer weil sie nicht mehr soviel Wärme über die Seitenflächen ans Gehäuse abgeben können. ;)
Auch können sie durch die schwingende Lagerung etwas langsamer werden.
 
Green Mamba schrieb:
Aber die Kühlung nicht vergessen, entkoppelte Platten werden heißer weil sie nicht mehr soviel Wärme über die Seitenflächen ans Gehäuse abgeben können.
Korrekt, meistens reicht schon ein langsam drehender 80mm-Lüfter, der einen minimalen Luftstrom an der Platte vorbeiführt.

Green Mamba schrieb:
Auch können sie durch die schwingende Lagerung etwas langsamer werden.
Das ist ebenfalls korrekt, da sich eine schwingend gelagerte Platte durch das Trägheitsmoment bei Bewegung des Schreib- / Lesekopfes ein Stück "wegbewegen" kann, was die Zugriffszeit leicht erhöht. Dieses liegt jedoch im Bereich von wenigen Prozent und kann eher gemessen als gefühlt werden.

Gruß,
the Interceptor
 
Was mich persönlich an den Entkopplern nervt, ist die der Umstand das die Dinger immer nur für 5 1/4" Schächte konstruiert sind. Habe aber nur 4 und 3 sind belegt. Wenn ich demnächst noch ne 2. Platte ins System hänge, wirds dann schon wieder problematisch. Gibt ja diese Ich bin leise Box die man auf den Gehäuseboden stellt, finde diese Lösung aber auch nicht so toll.
Bleibt wohl nur die Möglichkeit Schaumstoff unter die Platte und dann in 3 1/2" Schacht rein. Nur kann man dann schlecht noch ne Platte drauflegen wegen der Hitze entwicklung "DAMN" ^^. Hat einer von euch da ne idee?
Gibts sowas wie Gummistifte statt Schrauben mit denen ich die Platte festmachen kann. (zur Info: hab ein CS-601)

Kühlung ist eh schon vorhanden 9db 80mm Lüfter von Papst sitzt vor dem Plattenkäfig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Platten? Schalte einfach mal das AAM (Akkustik-Management) ein mit dem IBM-Feature Tool. Dann solltest du auch ohne Entkopplung nix mehr von der Platte hören. :)
 
Klich auf den Link in meiner Signatur "mein System" steht alles drin :rolleyes:
 
Ich halte vom entkoppeln nicht soviel, da die Wärme schlechter abgeführt wird und es viele Typen von HDDs gibt die Performance einbrüche aufweisen.
Und wenn man sich ein gutes Gehäuse und eine gute Platte kauft, dann ist die Geräuschkulisse auch ekin Problem ;)
 
Naja es gibt ja auch Enkoppler die Enkoppler und Heatpipes in einem sind ;)

Klick Mich
 
Das entkoppelte Platten praktisch nur in den 5 1/4"-Schacht passen ist wirklich unpraktisch (wenn man nicht gerade einen Coolermaster Stacker hat). In den 3 1/2"-Schächten sitzen die Platten aber so eng, daß sich entkopplungstechnisch dort nur schwer etwas realisieren läßt. Wenn man einen 3 1/2"-Käfig hat gibt es die Möglichkeiten, den Käfig entkoppelt im Gehäuse aufzuhängen oder ihn etwas aufzubiegen und die Platte rechts und links mit einem Streifen Moosgummi zu versehen (Kühlung beachten).

Zum Akustikmanagement kann ich Folgendes sagen: der Geräuschvorteil ist wirklich enorm, was mich dann doch überrascht hat. Ich habe das mal mit einer 46GB IBM-Platte versucht, und sie ist schon auf der Stufe "mittel" praktisch nicht mehr zu hören. Allerdings erhöht sich die Zugriffszeit ebenfalls enorm, sodaß man manchmal etwas länger warten muß. Und das das hochfrequente Drehgeräusch dadurch nicht abgeschwächt wird ist auch klar, da ja nur die Lese- und Schreibzugriffe sanfter stattfinden. Ich habe mal zwei Bilder angehängt: das Erste zeigt die Platte bei ausgeschaltetem Akustik-Management, das Zweite zeigt die Platte auf "mittel". Man achte insbesondere auf die (von 18,9ms auf 33,1ms) gestiegene Zugriffszeit. Das kann aber mit dem schon recht hohen Alter der Platte zusammenhängen und kann sich bei moderneren Platten unter Umständen weniger schlimm auswirken.

Gruß,
the Interceptor
 

Anhänge

  • HDtach AM aus.jpg
    HDtach AM aus.jpg
    82 KB · Aufrufe: 239
  • HDtach AM mittel.jpg
    HDtach AM mittel.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch mal getestet bei einer neuen Platte, und konnte dort keinen wirklichen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen. :rolleyes:
Hängt sicher ziemlich stark vom Alter der Platte ab.
 
So ich hab jetzt self made entkoppeln gemacht.
Habe mir einfach so kleine Gummistopper gekauft. Die in den 3 1/2" Schacht auf den Boden geklebt, Festplatte drauf von oben noch befestigt
und man hört die Platte echt nimmer :). *freu*
 
Zurück
Oben