Upgrade zu 7200rpm Festplatte sinnvoll auf meinem System?

Valtrex

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
19
hallo liebe leute,
habe mir gestern das ASUS N56V Notebook gekauft.
Intel Core i7-3610QM
NVIDIA GeForce GT 650M
8GB RAM

Es ist Original eine Seagate Momentus 5400 (SpinPoint M8) 2.5" 750 GB, Durchschnittliche Zugriffszeit 12 ms, Puffergröße 8 MB eingebaut.

Da mir Diese für die eigentliche Leistung des Lapis zu schwach erscheint, möchte ich was Schnelleres reinkaufen.

Ich dachte mir folgende Platte bringt vielleicht mehr Leistung:
WD Black WD5000BPKT - Festplatte - 500 GB - SATA-300
Kapazität 500 GB
Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern)
Interner Datendurchsatz: 160 MBps
Mittlere Wartezeit: 4.2 ms
Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm

oder halt das 750 GB Schwestermodell. Aber sollte ja von der Leistung her gleich sein.

SSD kommt leider nicht in Frage, da mir die zu teuer sind.

Bringt das Upgrade überhaupt spürbare Leistung oder soll ich die 5400rpm Platte einfach drin lassen?
Ich spiele auch gerne am Laptop. Würde die neue Platte mehr Leistung in Spielen bringen oder nur beim Kopieren von Daten und Öffnen von Programmen?

Bitte um Rat oder Vorschläge.
Danke im Vorraus
 
Nabend.

Also, sicher wirst Du den Umstieg merken. Das System wird ein wenig schneller reagieren, Kopieren/Lesen ist sicher schneller und jegliche Ladezeiten werden auch schneller sein. An der Spieleperformance an sich, wird sich nichts ändern. Dagegen wirst dein Laptop sicher wärmer und defintiv lauter. Sicher werden sich auch die Vibrationen der 7200upm Platte negative auswirken.

Ich würde mir trotzdem ne SSD kaufen und die eingebaute 750GB in nem externen USB 3.0 Case weiterbenutzen. Der Unterschied zwischen 5400upm und 7200 wirst Du zwar merken, der Unterschied zu einer SSD wird sich aber richtig lohnen. Die SSD verbraucht darüber hianus weniger Strom, ist lautlos, hat keinerlei störende Virbrationen und darf ruhig anstossen oder hinfallen. Die Daten bleiben. Gerade im Notebook, halte ich 7200er Platten für keine gute Investition.

120GB SSD für ca. 80€ finde ich besser angelegt. http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an Deiner Stelle das DVD-Laufwerk ausbauen. Da die HDD rein und dann ne SSD anstelle der HDD einbauen. Das DVD-Laufwerk (braucht man heutzutage eh nur seltenst) in nen externes USb-Case und fertig.
 
In deinem Fall ist eine Festplatte mit SSD Cache empfehlenswert. Diese hat viel Speicher und kann häufig verwendete Programme & Dateien cachen.
Im Endeffekt ist sie beim kopieren zwar gleichschnell wie eine normale Festplatte, reagiert aber im Normalbetrieb ähnlich wie eine SSD.
Hier kannst du dir eine aussuchen

Das System wird dadurch deutlich schneller, beim Spielen bringt es aber abgesehn von den Ladezeiten überhaupt nichts.
 
Die in deinem Laptop schon verbaute Festplatte durch eine andere Festplatte zu erstetzen wäre leider Sinnlos.
Die WD Black WD5000BPKT wäre tatsächlich ein bischen schneller als die schon drin ist,
aber ein spürbaren Mehrwert in der Performance wirst du nicht erleben.
Eine interessante Alternative würde es von Seagate geben.

http://www.seagate.com/de/de/intern...-hard-drives/laptop-solid-state-hybrid-drive/

Das ist die SSHD-Reihe, da werden die Vorteile der SSD und die Kapazität der HDD miteinander kombiniert...
Den Geschwindigkeitsvorteil würde man deutlich spühren, obwohl die auch nur mit 5400 rpm betrieben wird.

http://www.idealo.de/preisvergleich...417_-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-seagate.html
 
Erstmal danke Leute für die schnelle Antwort und das mitten in der Nacht. DANKE!

Dass mit der Original Festplatte als USB 3.0 bestreiben ist eine gute Idee.
Jedoch ne 120GB SSD wird schnell voll sein. Da ich den Laptop seit gestern habe und schon 82GB belegt sind (Win7 Enterprise, Asus Treiber und Progs und 2 Spiele).

Bei 120GB SSD kann man dann glaub ich vielleicht 5-6 neuere Spiele auf der Platte habe bis sie dann voll ist, schätz ich mal.
Und eine 250GB SSD kostet doch schon einiges mehr.

Aber danke, ihr habt mir weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so wie elgonzo machen also das dvd laufwerk ausbauen und da mit nem adpter eine SSD einbauen. Dann kannst du auch den größten teil der Spiele auf der alten platte lassen weil mehr fps bekommen die auf der SSD sowieso nicht.
 
Hast auch recht Hoegi, aber die Idee mit der Seagate Momentus XT ist auch nicht schlecht. ich schau mir grad Meinungen und Test dazu an. Mir ist total entgangen dass es solche Platten auch gibt.
 
Warum keine SSD? Pack dann die HDD aus dem Notebook ind ein Gehäuse, sodass du eine externe Festplatte als Datengrab hast und im Notebook eine SSD - wäre die ideale Option m.M.n..
 
Naja ich finde mit den Hybridfestplatten kommst auch nicht viel billiger weg als wenn du gleich ne SSD einbaust.

http://geizhals.at/de/seagate-momentus-xt-500gb-st95005620as-a531229.html ca. 65 € 500GB mit 4GB Flash
http://geizhals.at/de/seagate-momentus-xt-750gb-st750lx003-a707162.html ca. 93€ 750 GB mit 8GB Flash

Wenn du 80€ für die Samsung SSD ausgiebst hast du 120 GB flash speicher http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

ok es kommen noch so 30€ euro für das externe gehäuse und den HDD Caddy dazu Preis leistungsmäßgi finde ich das besser.

und würde trotzdem lieber das DVD laufwerk in ein externes Gehäuse packen weil die Festplatte braucht man doch ständig das DVD laufwerk nur ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok es kommen noch so 30€ euro für das externe gehäuse

man bekommt auch für 12€ was gescheites, hab neulich bei saturn sowas gekauft und läuft perfekt. online ist natürlich günstiger.
 
ich meinte auch externe gehäuse für dvd plus diesen adpter damit man die SSD anstelle des DVD laufwerks einbauen kann
 
Meine Sorge ist nur dass die Blende vom DVD Laufwerk nicht auf den HDD Caddy passt. Die Caddys kosten eh fast nix.

EDIT: Hab grad diesen Caddy gefunden. Der passt wohl ins Asus N56V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren und wenn es dir optisch nicht passt zurückschicken und doch die Festplatte in ein externes usb 3.0 gehäuse.
 
Schon klar Hoegi ;-) Danke vorerst mal an alle für die schnellen Tips mitten in der Nacht. Ich schau mich mal um und rechne alles zusammen.
 
JackX schrieb:
Jedoch ne 120GB SSD wird schnell voll sein.
Die Hybridplatten haben acht GB Flashspeicher. Wie erfolgreich das Caching funktioniert, wenn nicht mal eine komplette BS-Installation drauf passt, kann man sich ausrechnen.
 
Ich glaube, Du hast den Sinn von Caching nicht verstanden. Als wenn das OS komplett in den Cache passen müßte.
 
Stimmt, es wird ja erfasst welche Daten oft gebraucht werden und die werden in den Cache geladen. Das heißt nicht dass das ganze OS in den Cache muss.

Aber jetzt zum Thema. Hab gestern noch die Samsung 840 (120GB) SSD, einen HDD/SSD Caddy und ein Gehäuse fürs DVD laufwerk. Waren so um die 112€. Das geht.

Danke für die Hilfe.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Als wenn das OS komplett in den Cache passen müßte.
Das stand da nicht geschrieben, so ist das nur Deine wohl auf mangelhaftem Leseverständnis beruhende Fehlinterpretation. Der Cache reicht ja nicht mal für die Hälfte, die meisten W7-Installationen sind selbst ohne die Sicherungskopien alter Dateien mittlerweile auf über 20GB angewachsen. Außerdem ist man bei allem, was nicht mehr in den Cache passt, sogar langsamer als mit einer normalen PLatte, einerseits weil die verbauten Platten selbst eher von der langsamen Sorte sind und andererseits weil natürlich zusätzlicher Overhead bewältigt werden muss. Das der Einfluss nicht gecacheter aber eher selten gebrauchter Dateien eher gering ist, war auch ohne Deinen Post logisch.
 
Von diesen Cachinglösungen würde ich Abstand nehmen, denn das ist nichts Halbes und nicht Ganzes. In den Reviews wird alles immer 3 bis 5 mal wiederholt und wenn die einzelnen Zeit angegeben sind, sieht man auch, dass der erste Durchlauf nicht schneller als bei einer 7200rpm HDD ist, beim zweiten wird es schon besser und am dem 3. Durchlauf ist es dann schneller. Nur wird da eben 5 mal rebootet, so dass sich die zum booten nötigen Daten im Cache befinden, dann 5 mal Word gestartet, 5 mal Photoshop, etc. Nur so arbeitet doch kein Mensch! Real wird gebootet, Word gestartet, die Programme die man braucht und die Daten werden geladen und speichert. Wenn man dann rebootet, ist alles was zum Booten gebraucht wird, schon wieder aus dem Cache verdrängt, wenn man nur genug andere Daten bewegt hat, da bringt der Cache dann nichts mehr. Beim Lesen ist der sowieso recht sinnlos, weil Windows ja ungenutztes RAM als Diskcache verwendet und somit kleine Dateien die immer wieder benötigt werden, gar nicht von der Platte kommen.

Obendrein ist die Idle-Leistungsaufnahme bei den XT sehr hoch, was bei einem Notebook auch kein Vorteil ist, einmal weil die Akkulaufzeit geringer wird und dann muss die Wärme ja auch irgendwo hin. Eine SSD und die HDD im Laufwerksschacht oder extern an USB sind da die bessere Lösung, denn so eine Seagate Momentus XT 750GB kostet 93€ und somit fast 40€ mehr als eine vergleichbare Seagate Momentus 7200.5 750GB ohne den Cache. Das ist fast die Hälfte vom Preis einer Samsung 840 120GB!
 
Zurück
Oben