Festplatte erst nach neustart erkannt

fLuChTzW3rG

Commander
Hey, denke mal das Thema wurde schon behandelt, habe auch die SuFu benutzt und nichts gefunden. Jetzt zum Problem, ich hab ne 80GB Exelstore Platte als Secondär Master und nen Brenner als Secondär Slave doch wenn ich das erste Mal boote erkennt er den Brenner aber die Platte nicht, diese wird erst nach dem 2. Neustart erkannt, woran kann das liegen?!

greetz

- Zu langes oder defektes IDE-Kabel?
- Defektes IDE-Gerät (Brenner oder Festplatte)?
- Zu schwaches Netzteil, welches die Geräte nicht alle beim ersten Start mit dem erheblichen mehr an Strom versorgen kann?
- nicht vernünftig jumpered (CableSelect bei einem oder beiden anstelle von richtiger Zuordnung)?

Mehr fällt mir da gerade nicht ein! Evtl. hilft es ja den Brenner mit dem Primary Slave zu vertauschen oder wenigstens so zu testen?!

Eventuell, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich, auch ein wackeliger Stecker, sprich den IDE-Stecker nicht 100% in Mainboard und/oder Festplatte. Ist natürlich auch beim Strom möglich, aber eher weniger;)

Ich würde einfach mal alle Möglichkeiten durchgehen:

1. Jumper prüfen
2. Steckkontakte prüfen
3. Ersten und Zweiten Kanal tauschen, sprich die beiden Geräte auf den Primary setzen, und das was am Primary hängt, als Secondary Master/Slave (einfach nur die Stecker auf dem Mainboard umstöpseln)
4. Kabel prüfen / tauschen / ersetzen
5. Netzteil
6. Pladde / Board

Hab ich was vergessen?

Zurück
Oben