festplatte fährt nicht mehr an (kaputt)

cmdSoniq

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
787
hallo.
habe ein riesen problem.

in meinem rechner habe ich 2 festplatten, eine 80GB samsung (windowsplatte) und eine 200 GB western digital (datenplatte) [WD2000].
nun habe ich folgendes problem, seit einigen tagen hat die WD-platte schon seltsame geräusche von sich gegeben, dachte bisher dass das mein dvd-laufwerk war, und habs deswegen kaum beachtet. vor einigen minuten hat die platte höllisch angefangen zu klappern und zu rattern, bis mein pc eingefroren ist. nun fährt der pc nichtmehr hoch wenn ich die platte ranhänge, bzw, wenn sie dranne ist, kann man genau hören das sie nicht mehr richtig anfährt, sich nicht mehr richtig dreht. der rechner erkennt sie nicht mehr.

ich hab die platte jetzt ausgebaut und mal neben mein ohr gehalten und dabei leicht geschüttelt, hört sich in der tat so an als wenn da innen was lose wär.

ich denke das ich stark von ausgehen darf das sich diese platte zu letzten mal gedreht hat.

meine frage wäre jetzt was ich nun noch für möglichkeiten hätte die platte oder wenigstens die daten dadrauf zu retten, wenn möglich ohne oder mit nur geringem finaziellen aufwand.

danke für alle posts
 
Zuletzt bearbeitet:
mit geringem finanziellen aufwand nicht...

es gibt firmen die sich auf Datenrettung spezialisiert haben, kostet allerdings nicht grad wenig...
 
Du könntest ja mal die Festplatte in ein externes Firewire-/USB-Gehäuse einbauen. Vielleicht hilft das ja. Probieren geht jedenfalls über studieren! ;)

Ansonsten seh' ich wie mein Vorredner, der 2. Poster, auch nur schwarz, ohne Geld die Daten zu retten.
 
also wenn es dir um die platte als medium und nicht um die daten geht dann tausch sie um oder kauf dir eine neue.

wenn du an die daten rankommen willst giebt es nur wenige möglichkeiten:

1. man kann falls der fehler auf der steuerplatiene liegt diese durch eine neue einer baugleichen platte austauschen - das kann man auch selbst machen aber ich bezweifele stark dass es an der paline liegt (oder siehst du verschmorte teile ? oder das was abgebrochen ist ?)

2. wenn die lesemechanik kaputt ist dann kann man das auch austauschen - aber das sollte eine profi firma machen, da die platte nicht verkratzt sein darf und kein staub auf die platten kommen.

3. falls auf der platte (der/den datenträgerscheibe(n)) selbst kratzer sind oder ein headcrash vorliegt dann wird eine atenrettungsfirma die scheibe(n) in ein neues festplattengehäuse samt neuer mechanik einbauen und die noch lesbaren daten bit für bit auslesen.

am besten du erkundigst dich mal bei datenrettungsfirmen was die verlangen - aber schließe vorher alle sonstigen fehler aus wie z.b. falsche jumperung, zu langes ide-kabel, defekter controller ...

-gb-
 
Um es kurz zu machen: Datenrettung wird in diesem Fall verdammt teuer, 1000 Eus und mehr sind da normal.
 
ich erinnere micht, da ist meistens der Lese/Schreibarm (wie auhc immer man den nennt)

kaputt, also wens die um die daten geht und die Platine nicht beschädigt wurde dann probier folgendes:

kauf die neue Plattine noch mal, schraub beide Festplatten auf (dann geht allerdings bei beiden Platten die Garantie drauf) dann baust du die Plattine der Kaputten Platte in die neue Festplatte rein.

hab ich mal probiert, hat geklappt, die Platten bei denen ich des gemacht hab waren aber schon älter...
 
der vorschlag ist gut und nicht anders macht das eine datenrettungsfirma - ABER neuere festplatten sind SEHR staubempfindlich !
also bitte nicht selbst die datenscheiben (platter) anschaun/ausbaun oder sonstiges damit machen.
ich weiß, dass es manchmal wunderbar klappt vor allem bei älteren platten bei denen die leseköpfe noch deutlich größer sind und weiter über der platte schweben, aber bei aktuellen platten (ich sag mal ab 10GB) ist das kaum erfolgreich wenn man keinen reinstraum besitzt^^

-gb-
 
Zurück
Oben