Festplatte fällt häufig aus

humancore

Lt. Junior Grade
Bei einem Intel-System (schätze P4) besteht das Problem, dass in letzter Zeit immer öfter die erste (IDE-)Festplatte ausfällt, teilweise mitten im Betrieb. Beim Hochfahren wird sie im Bios nicht mehr erkannt. Die Platte wurde schon mal ausgetauscht und trotz vollkommen anderem Hersteller und anderer Platte besteht das Problem weiterhin. Die sekundäre HD wird erkannt. Ein Fehlertest mit einem Herstellertool war negativ. Jetzt kommen doch eigentlich nur noch zwei Quellen in Verdacht: Netzteil und Mainboard. Das NT wurde jedoch ebenfalls vor einiger Zeit ausgetauscht, ohne dass sich etwas änderte. Womöglich ist der primäre IDE-Kanal am MB defekt (wär aber jetzt nur eine Vermutung). Es wundert mich, dass die Platte dann trotzdem häufig erkannt wird und einwandfrei funktioniert. Wäre da ein Kontakt nicht in Ordnung, müsste sie doch rein theoretisch gar nicht mehr angezeigt werden.

An den Temps liegts wohl auch nicht, die waren laut Everest ok.

Also bevor ich jetzt das Mainboard komplett austausche (womit ja neben dem Risiko, dass es daran gar nicht liegt, auch der Aufwand mit Prozessorumbau etc. verbunden ist), würd ich gern wissen, ob ihr noch andere Ideen habt, woran es liegen kann. Falls noch Informationen zum System benötigt werden, kann ich nochmal nachhaken, ist der Rechner eines Bekannten. Die Daten liegen mir hier nicht vor, sonst hätt ich sie mit angegeben.

Vielleicht ein jumper Problem? Würd ich einfach mal umstecken das ganze und dann nochma testen.

greetz

Du meinst die Jumper an den Festplatten?

Meines Erachtens nach würde das aber keinen Ausfall während des Betriebs erklären. Falsche Jumper-Einstellungen könnten nur dazu führen, dass eine Festplatte gar nicht erkannt wird. In diesem Fall ist es ja mehr ein "ab und zu" nicht erkennen.
Die Jumper (1. Platte Master, 2. Platte Slave) sind abgesehen davon richtig gesetzt. Könnte nur noch beide auf Cable Select stellen, aber das bringt wahrscheinlich nichts.

Was mir gerade noch einfällt: wenn tatsächlich der IDE-Channel am Mainboard defekt wäre, müsste doch auch die 2. Platte nicht mehr funktionieren, schließlich hängt sie am selben Kanal wie die erste. Das IDE-Kabel wurde auch schon mal ausgetauscht, ist also ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen.

Evtl. doch ein Festplattendefekt? Diagnose-Programme sagen nicht immer viel aus. Ich hatte mit HD-Tune z. B. bei meiner alten Maxtor auch keine Fehlermeldung. Trozdem ist die Platte wenig später ausgefallen, für immer.

Tausch doch einmal das Stromkabel gegen ein anderes. Vielleicht hast Du da einen Wackler drin. Das würde die Ausfälle bei unterschiedlichen Platten erklären.

Wenn es am Netzteil läge, würden auch deine anderen Komponenten davon betroffen sein. Da liegt die Vermutung nahe, dass es nur eines der Stromkabel ist. Das Datenkabel hast Du ja schon getauscht.

Schließe doch auch noch die Platte an den zweiten Kanal an (diesmal mit demselben Stromkabel). Wenn auch das die Ausfälle auftauchen, kannst du den IDE-Port ausschließen.

Fehlerhafte Jumper scheinen mir nicht die Ursache zu sein.

in Betracht als Fehlerquelle kämen auch noch:

- Jumper
- Festplattenkabel
- Stromkabel

nur weil die schonmal ausgetauscht wurden bedeutet noch lange ned das sie auch richtig fest stecken ...

Zuletzt bearbeitet:
critique schrieb:
Tausch doch einmal das Stromkabel gegen ein anderes. Vielleicht hast Du da einen Wackler drin. Das würde die Ausfälle bei unterschiedlichen Platten erklären.

Wenn es am Netzteil läge, würden auch deine anderen Komponenten davon betroffen sein. Da liegt die Vermutung nahe, dass es nur eines der Stromkabel ist. Das Datenkabel hast Du ja schon getauscht.

Schließe doch auch noch die Platte an den zweiten Kanal an (diesmal mit demselben Stromkabel). Wenn auch das die Ausfälle auftauchen, kannst du den IDE-Port ausschließen.

Fehlerhafte Jumper scheinen mir nicht die Ursache zu sein.

Das ist ein guter Tipp, werde mal die Platten auf den anderen IDE-Kanal legen (mit dem gleichen Stromkabel). Ändern sich dann eigentlich die Laufwerksbuchstaben bzw. fährt der PC überhaupt noch hoch, wenn Windows XP aufgespielt ist? Sonst wird doch immer alles chronologisch durchnumeriert (IDE0 Master, IDE0 Slave, IDE1 Master, IDE1 Slave...).

Das Stromkabel hab ich so weit ich mich erinnere schon mal ausgetauscht, also einfach ein anderes angeschlossen. Hat aber nichts gebracht. Ich versuchs trotzdem nochmal.

@qualle007: Defekt schließ ich nahezu aus, weil wie gesagt exakt das Gleiche bei einer komplett anderen HD aufgetreten ist.

Zurück
Oben