humancore
Lt. Junior Grade
Bei einem Intel-System (schätze P4) besteht das Problem, dass in letzter Zeit immer öfter die erste (IDE-)Festplatte ausfällt, teilweise mitten im Betrieb. Beim Hochfahren wird sie im Bios nicht mehr erkannt. Die Platte wurde schon mal ausgetauscht und trotz vollkommen anderem Hersteller und anderer Platte besteht das Problem weiterhin. Die sekundäre HD wird erkannt. Ein Fehlertest mit einem Herstellertool war negativ. Jetzt kommen doch eigentlich nur noch zwei Quellen in Verdacht: Netzteil und Mainboard. Das NT wurde jedoch ebenfalls vor einiger Zeit ausgetauscht, ohne dass sich etwas änderte. Womöglich ist der primäre IDE-Kanal am MB defekt (wär aber jetzt nur eine Vermutung). Es wundert mich, dass die Platte dann trotzdem häufig erkannt wird und einwandfrei funktioniert. Wäre da ein Kontakt nicht in Ordnung, müsste sie doch rein theoretisch gar nicht mehr angezeigt werden.
An den Temps liegts wohl auch nicht, die waren laut Everest ok.
Also bevor ich jetzt das Mainboard komplett austausche (womit ja neben dem Risiko, dass es daran gar nicht liegt, auch der Aufwand mit Prozessorumbau etc. verbunden ist), würd ich gern wissen, ob ihr noch andere Ideen habt, woran es liegen kann. Falls noch Informationen zum System benötigt werden, kann ich nochmal nachhaken, ist der Rechner eines Bekannten. Die Daten liegen mir hier nicht vor, sonst hätt ich sie mit angegeben.
An den Temps liegts wohl auch nicht, die waren laut Everest ok.
Also bevor ich jetzt das Mainboard komplett austausche (womit ja neben dem Risiko, dass es daran gar nicht liegt, auch der Aufwand mit Prozessorumbau etc. verbunden ist), würd ich gern wissen, ob ihr noch andere Ideen habt, woran es liegen kann. Falls noch Informationen zum System benötigt werden, kann ich nochmal nachhaken, ist der Rechner eines Bekannten. Die Daten liegen mir hier nicht vor, sonst hätt ich sie mit angegeben.