USB fällt häufiger aus

Topa86

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
62
Hallo,

ich weiß leider kein anderen Titel.
Ich habe ein kleines Problem, immer wenn ich z.b. eine Externe Festplatte, Kartenleser oder ähnliches in den USB stecke, passiert erstmal gar nichts, ich höre das Geräusch, aber er zeigt mir nichts an. Häufiger tritt auch der Fall auf, das meine Logitech Tastaur und Maus ausfallen, muss dann den PC ausschalten und neustarten, dann klappt alles.

Hat einer eine Idee was ich machen kann?

Windows 10,
AMD Ryzen 7
32GB Ram

sowohl hinten USB auch als oben auf dem Tower die USB tritt das Problem auf.
 
Welches Mainboard genau?
Welches BIOS ist installiert?
Beides lässt sich mit Tools wie CPU-Z oder HWiNFO (Zusammenfassung / System Summary) auslesen.
 
Hi Danke für die schnelle Rückmeldung.

Mainboard ist Asus B550M-A Wifi

Könnt ihr damit was anfangen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45,8 KB · Aufrufe: 95
Hab jetzt gesehen, dass es ein Update wohl gibt, meine Version ist wohl schon sehr alt.

Wie einfach ist so ein Update? Gibt es eine "anfänger" Anleitung?
 
Im Support-Bereich von Asus zu deinem Mainboard kann man ein deutschsprachiges Handbuch herunterladen, dort ist alles erklärt.
1648747633491.png
Vergiss nich nach dem Update die passenden AMD-Chipsatztreiber bei AMD oder bei Computerbase => Klick herunterzuladen und zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein BIOS Update ist nicht schwer, aber es birgt ein kleines Risiko das Mainboard zu schrotten.
Während dem Update Vorgang darf kein Stromausfall passieren, niemals das Netzkabel abziehen oder den PC währenddessen ausschalten. Und nicht während dem Update Vorgang den USB Stick mit dem neuen BIOS abziehen.

Am besten lädst du dir das neueste BIOS von der Asus Homepage und entpackst es auf einen USB-Stick.
Dann startest du den Update Vorgang aus dem BIOS heraus.
Das ist erheblich sicherer, als unter Windows das BIOS zu aktualisieren (geht öfter schief).
 
@Topa86
Seit wann ist das so?
Ich vertrete den Standpunkt, dass bei einem laufenden System (und sei das BIOS per so noch so alt) zunächst WIN-Updates (Treiber) Ursache sein können und tatsächlich das BIOS-Update der einfachste Ansatz ist.
Fallen die Ausfälle aber nicht mit dem berühmten Patch-Day zusammen vermute ich ein ordinäres Hardware-Problem. Wenn diese Störungen auch bei einem Live-Linux auftreten ist die Hardware die Ursache.

Wie es sich las würde ich aufs Netzteil tippen - Motto: ist leicht ausgetauscht. Sollte es am ende das Board selbst sein wäre das eher blöd.
PS: bei all den Überlegungen wäre es mir völlig gleichgültig wie die Hardware heißt.

CN8
 
update hat geklappt.

Sollte ich jetzt vorsichtshalber das AMD Chipsatztreiber Set installieren? so läuft jetzt alles. Grad mal Windows auf Updates geprüft, da ist alles aktuell.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
@Topa86
Seit wann ist das so?
Ich vertrete den Standpunkt, dass bei einem laufenden System (und sei das BIOS per so noch so alt) zunächst WIN-Updates (Treiber) Ursache sein können und tatsächlich das BIOS-Update der einfachste Ansatz ist.
Fallen die Ausfälle aber nicht mit dem berühmten Patch-Day zusammen vermute ich ein ordinäres Hardware-Problem. Wenn diese Störungen auch bei einem Live-Linux auftreten ist die Hardware die Ursache.

Wie es sich las würde ich aufs Netzteil tippen - Motto: ist leicht ausgetauscht. Sollte es am ende das Board selbst sein wäre das eher blöd.
PS: bei all den Überlegungen wäre es mir völlig gleichgültig wie die Hardware heißt.

CN8

Netzteil? Dann würde ja häufiger was ausfallen und nicht erst, wenn ich ein USB reinstecke?!
 
Ich würde warten.
Möglicherweise sind dann diese Treiber älter als die die MS einspielt hat, auch im Verbund mit anderen Treibern.

CN8
 
Alles klar. Danke Dir.

Zur Info: mit dem USB Anstecken Problem, besteht weiterhin, hab grad mal meine Micro SD Karte samt Kartenleser in den oberen USB angeschlossen, es ertönt das Geräusch das ein USB Angeschlossen wurde, nur er öffnet nichts.
 
Schau im Gerätemanager unter "USB-Controller", wenn dort ein Einträge mit "(Microsoft)" ergänzt sind, laufen dort Standard-Treiber von Microsoft, die oftmals schlechte Performance, nicht-erkennen und Abbrüche verursachen.

Es passiert meist, dass Windows Update bzw. bei Upgrades die AMD-Treiber durch die von MS ersetzt werden.
 
Da kann ich mich nur wiederholen: ist die Pest mittendrin aufgetreten (oder war es gar immer so) oder zufällig nahe eines MS-Updates?
CN8
 
PC295 schrieb:
Schau im Gerätemanager unter "USB-Controller", wenn dort ein Einträge mit "(Microsoft)" ergänzt sind, laufen dort Standard-Treiber von Microsoft, die oftmals schlechte Performance, nicht-erkennen und Abbrüche verursachen.

Es passiert meist, dass Windows Update bzw. bei Upgrades die AMD-Treiber durch die von MS ersetzt werden.
Hi,

tatsächlich steht dort in Klammern Microsoft...
Wie bekomme ich denn jetzt explizit nur den Treiber?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topa86
Zurück
Oben