Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine Samsung SP1614 C.Die ja bekanntlich eine S-Ata 150 ist.
Das Problem ist bei dem Tool Everst steht,daß es sie max.133 bringt und im Moment nur im UDMA 100 läuft.
Kann mir jemand helfen wie das umändert.
1. Wenn die Festplatte funktioniert, ist sie richtig angeschlossen.
2. Einige SATA-Controller wie der des ICH5 verfügen nur über UDMA5/100.
3. Da die meisten Controller immer noch per PCI-Bus angebunden ist, wäre auch theoretisch bei 133MB/s Schluss.
4. Sofern kein RAID, wird man mit derzeitigen Platten auch die 100 nicht erreichen.
5. Gibt kein 5.
Ja das sind dann die Anschlüsse direkt an der Southrbridge, aber das Geschwindigkeits-limitierende bei Festplatten ist eigentlich nicht der Anschluss sondern die Festplattentechnik an sich, also auf 150 MB/s wird man da auch nie kommen.
Also mein Motherbord ist das Aopen AX4SPE Max II.Es hat 6 kleine SATA anschlüsse.Meine Platte steckt am ersten.Dann sollte doch das 150 erreicht werden.
Oder habe ich da was ganz falsches verstanden.
Und warum nennen,die sich dann SATA 150
Edit: Habe dein Doppelpost angepasst.
Benutze bitte auch den Edit-Button. Doppelposts sind nicht nötig.
Viele Grüße Fiona
Also mein Motherbord ist das Aopen AX4SPE Max II.Es hat 6 kleine SATA anschlüsse.Meine Platte steckt am ersten.Dann sollte doch das 150 erreicht werden.
Oder habe ich da was ganz falsches verstanden.
NEIN. Es hängt:
a) vom Controller und
b) von der Platte ab, welcher Modi (100/133/150) unterstützt wird.
Da es,
a) keine ausreichend schnellen Einzelplatten und
b) kaum eine Anbindung größer 133MB/s für den Controller gibt, wird sich aus Kompatibilitätsgründen auf 100/133 beschränkt. Zumal so bis auf das Interface für PATA und SATA sonst die gleichen Platten verwendet werden können.
Irgendwie verstehe ich das alles nicht.Dann habe ich mir die Festplatte wohl um sonst gekauft.Ich wollte nämlich eine SATA 150 haben und sie läuft jetzt im UDMA 100 Modus.Meine alte Maxtor war ne IDE 133 und lief auch als solche.
Ist es dann normal,daß ich bei HD Tune nur auf 60 MB/s komme?
Die Zahlenangaben, die hinter UDMA/U-ATA oder SATA stehen, bezeichnen lediglich die maximale Interface-Geschwindigkeit. Also, wie viele MB/s über die Schnittstelle transferiert werden könnten, wenn das angeschlossene Laufwerk denn so schnell wäre. Schnittstellengeschwindigkeit und Festplattengeschwindigkeit sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aktuelle Festplatten können momentan maximal zwischen 60 - 70 MB/s übertragen. Mehr schafft die Mechanik nicht. Das bedeutet wiederum, dass es (zumindest bei den aktuellen Laufwerken) absolut egal ist, ob sie per PATA (UDMA100/133) oder SATA (SATA150) angeschlossen sind.
Ja das sind dann die Anschlüsse direkt an der Southrbridge, aber das Geschwindigkeits-limitierende bei Festplatten ist eigentlich nicht der Anschluss sondern die Festplattentechnik an sich, also auf 150 MB/s wird man da auch nie kommen.
Dann ist das ja für Leute,die nicht so viel Ahnung haben voll die Verarsche.Dann könnte man sich ja auch billigere IDE Platten holen.
Und was bringt nun genau RAID 0 und Raid 1?
Wie überall muss man sich auch hier auskennen und wissen was damit gemeint ist . Übrigens: IDE = ATA, ATA = S-ATA und P-ATA, S-ATA = IDE.
Für RAID-1 (mirroring) benötigt man mindestens zwei Festplatten. Der Dateninhalt der einen Platte wird dabei in Echtzeit komplett auf der zweiten gespiegelt. Die Daten sind also doppelt vorhanden. Nutzbar ist nur der Speicherplatz der einen Platte bzw. die Hälfte der Kapazität der verwendeten Platten. Fällt eine Platte aus, sind die Daten noch auf der anderen gespeichert und somit nicht verloren. RAID-1 = Erhöhung der Datensicherheit.
Auch für RAID-0 (stripping) benötigt man mindestens zwei Festplatten. Im Gegensatz zu RAID-1 steht hier nicht die Datensicherheit (bei Ausfall eines Laufwerks) im Vordergrund, sondern die Geschwindigkeit. Die Daten werden hier in vorher in der Größe bestimmten Datenblöcken (Stripe-Size) auf die jeweiligen Platten verteilt, wodurch in der Theorie die Datenrate nahezu vedoppelt wird. Fällt allerdings ein Laufwerk aus, sind alle Daten unwiederbringlich verloren. RAID-0 = Erhöhung der Übertragungsleistung.
Bei RAID-1 verlierst du die Hälfte deiner Speicherkapazität. Daher würde für mich dieser Level nicht in Frage kommen. Ob du damit leben kannst, hängt von dir und deinen Prioritäten ab.
Und mit RAID-0 gehst du halt ein erhötes Risiko ein. Erhältst dafür aber einen kleinen Leistungsschub. Auch hier hängt es von deinen Prioritäten ab und ob du auf deine Daten im Fall eines Falles verzichten kannst. Allerdings sollte man sowieso grundsätzlich regelmäßig ein Backup machen, zumindest von seinen wichtigsten Daten.
Ich persönlich setze gar keinen RAID Level ein. Es ist deine Entscheidung.
Danke nochmal für die gute Erklärung.Dann werde ich mir das mal überlegen.
Na ja momentan habe ich eh kein Geld für ne weitere Platte.
Hast du vielleicht noch einen Tip um die Festplatten performence zu erhöhen.
Naja immer schön defragmentieren ist wichtig, da sonst durch unnötig lange Suchzeiten Performance verlorengeht.
Außerdem kann man die Daten sinnvoll auf Partitionen aufteilen oder eine eigene Systempartition machen (wenige GB groß) auf die wirklich nur das Betriebssystem kommt.