Habe ich SSD und HDs falsch angeschlossen?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
468
Hallo,

ich habe mich ansich nie drum gekümmert, bin aber jetzt durch Zufall (nach 4 Jahren :freak:) drauf gekommen, dass ich meine Platten falsch angeschlossen haben könnte. Drauf gekommen bin ich, als hier gefragt habe, welche m.2 ich verbauen könne, dies bei dem alten Board nicht viel bringt.

Ich habe das Gigabyte H97-D3H mit einem I5-4460
Link zu Gigabyte und Link zum PDF-Handbuch - hier ist Seite 24 die richtige.

Ich habe an Platten angeschlossen: (Port/Größe/Bezeichnung
4 / 250 MB / Samsung EVO 850 SSD
0 / 1 TB / WD Green HDD
1 / 1 TB / WD Green HDD
2 / 1 TB / Barracuda HDD
3 / - / CD-ROM
kurz zur HDD-Auswahl: ich benutze je eine HDD für Videos, Fotos und eine für alles andere (bin Hobbyfotograf).

Was hat das eigentlich mit dem SATA Express-Anschluss auf sich? Bringt es was, wenn ich dort meine SSD anschließe (und welches Kabel benötige ich dafür). Ist es sonst egal, an welchem Port ich die Platten anschließe (besonders die SSD)

Danke
 
Nein alles richtig, SATA Express hat sich nicht durchgesetzt. Es war DoA. Kannst du ignorieren.
 
für die nutzung von sata express brauchst du eine ssd die sata express bietet. ansonsten funzt der sata express stecker nix bzw wird als normales sata genutzt.
man sollte eigentlich die boot platte an sata 0 anklemmen aber eigentlich ist das auch schon überholt und bei den meisten boards latte. ausser die boards haben noch sata2 und sata3 ports. dann die ssd an sata3 der rest ist egal.
 
Hallo,

leider muss ich dir mitteilen das du alles komplett falsch gemacht hast und du sämtliche Daten auf den Datenträgern verlieren wirst. :p

Nein Spaß, solange du Windows und Programme auf der SSD installiert hast und im BIOS das richtige Bootlaufwerk gewählt ist passt alles.

Und da das Board nur SATA 3 Anschlüsse hat macht auch das keinen Unterschied.

SATA Express kannst du nicht nutzen.
 
Danke euch. Das bei m.2 die Ports 4/5 wegfallen, hab ich auch schon rausgefunden, daher fällt eine m.2 auch flach.
 
Eine PCIe m2 würde sich bei dem Port sowieso nicht lohnen da dieser nur mit PCIe 2/x2 angebunden ist und eine SATA m2 macht auch nicht wirklich Sinn.
 
Zurück
Oben