Falsch angeschlossener Stromzähler

Davor ist nur die Hauptsicherung (Panzersicherung) im Keller und 'geklipst' ist da nichts und auch nicht isoliert.

Um die erste Etage weiterhin mit Strom zu versorgen, muss eine Leitung von vor dem Zähler auf hinter dem Zähler umgelegt werden, das macht man nicht als Laie mal eben so und dazu Tipps zu geben ist lebensgefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Wer wäre denn hier in der Beweispflicht ?
Der Energielieferant oder der Nutzer ?
Gilt nicht diese bekannte Unschuldsvermutung auch hier ?

ausprobieren :daumen:

Auf jeden Fall illegal und strafbar. Die Ausrede, man war das nicht, interessiert dem Versorger wenig.
Und wenn schon der Verdacht auf Stromklau besteht, bin ich mal auf die Hochrechnung gespannt. Da interessiert auch nicht der Stand des Zwischenzählers. Die rechnen dann großzügig ähnlichen Haushalt gegen und das für zig Jahre.
Und wenn man Pech hat, stellen die dann nebenbei eine nicht fachgerechte E-Anlage fest und man muss neu installieren lassen,
Der aktuelle Verbraucher/Nutzer ist da am Haken.

Ich würde das ausklemmen (lassen) und verschwinden lassen
Jeder wie er mag.

Bloß gut, dass hier keine Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen mitlesen dürfen :confused_alt: :D

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und areiland
meph!sto schrieb:
Wer wäre denn hier in der Beweispflicht ?
Der Energielieferant oder der Nutzer ?
Gilt nicht diese bekannte Unschuldsvermutung auch hier ?
Verantwortlich ist der Betreiber der Anlage! Ob der das wußte oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

VmaxGunni schrieb:
ausprobieren :daumen:

Auf jeden Fall illegal und strafbar. Die Ausrede, man war das nicht, interessiert dem Versorger wenig.
Und wenn schon der Verdacht auf Stromklau besteht, bin ich mal auf die Hochrechnung gespannt. Da interssiert auch nicht der Stand des Zwischenzählers. Die rechnen dann großzügig ähnlichen Haushalt gegen und das für zig Jahre.

ACK, vor allem wäre da auch die Frage welchen Zeitraum die ansetzen... Da ja keine Rechnung mehr vorliegt sind ja auch die 12 Jahren "fraglich".

VmaxGunni schrieb:
Bloß gut, dass hier keine Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen mitlesen dürfen
Dürfen schon. Aber der muß ja erstmal rausfinden wo diese "kreative" installation hängt :D

kwai schrieb:
Jackpot würde ich sagen. Strom umsonst.
Das war natürlich nur Ironie, hoffentlich klar gewesen.

Der einzig richtige Weg wäre meiner Meinung nach hier den Zähler entfernen und verschwinden zu lassen.
Du hast doch sicherlich einen Elektriker im Freundeskreis der dir da aushelfen kann.

Irgendwas öffentliches würde ich nicht machen, warum auch. Hat bis jetzt doch noch niemand mitbekommen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
kwai schrieb:
Hat bis jetzt doch noch niemand mitbekommen ....
Der Netzbetreiber hat es selbst angeschlossen, also muss der Netzbetreiber den zusätzlichen Kabelstrang von der Hauseinführung auch wieder zurück bauen.

kwai schrieb:
Der einzig richtige Weg wäre meiner Meinung nach hier den Zähler entfernen und verschwinden zu lassen.
Also die illegale Stromentnahme wissentlich vertuschen?
knoxxi schrieb:
Der Netzbetreiber hat es selbst angeschlossen,
Hat er doch gar nicht, sondern der mittlerweile verstorbene Elektriker.

Dwyane schrieb:
Wie geschrieben vor zwei Jahren so vom Netzbetreiber Techniker angeschlossen.
@Incanus Den Kabelstrang scheint der Netzbetreiber angeschlossen zu haben, oder ich verstehe den Satz völlig anders. :)

Das war der ausgetauschte Zähler:
Dwyane schrieb:
Seltsam ist das vor 2 Jahren der Hauptzähler vom Netzbetreiber gewechselt wurde und das denen nicht mal aufgefallen ist.
die eigentliche Installation mit dem Zwischenzähler ist viel älter:
Dwyane schrieb:
Mein Onkel hatte sich in seinem Haus vor ca. 12 Jahren einen Zwischenzähler für das 1. Stockwerk von einem Elektriker einbauen lassen, da er vor hatte die Etage zu vermieten

kwai schrieb:
Full Ack.
Vorher aber unbedingt noch das Thema in einem deutschen Forum breittreten :freak:

Und sich Tipps von irgendwelchen Zauberern abholen 🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, dewa und VmaxGunni
Incanus schrieb:
Um die erste Etage weiterhin mit Strom zu versorgen, muss eine Leitung von vor dem Zähler auf hinter dem Zähler umgelegt werden, das macht man nicht als Laie mal eben so und dazu Tipps zu geben ist lebensgefährlich.

Das ganze ist nicht nur gefährlich sondern gemäß NAV auch verboten, da nur Elektrofachkräfte an bzw. nach der Zähleinrichtungen Arbeiten durchführen dürfen. Daher ist die Änderung auch nicht mehr ganz so einfach, wenn man es ändern will, darf das nur ein eingetragenes Unternehmen das den VNB ggf. kontaktieren muss wenn eine Plombe entfernt wird.

Daher hätte der Betreiber auch davon ausgehen dürfen, das der Elektriker das richtig anschließt.

Dem VNB ist es nicht aufgefallen da die Dienstleister nur Zähler tauschen. Und so genau schauen die auch nicht auf den Realverbraucht. Das wäre ggf. nur aufgefallen wenn die Zählervorsicherung kleiner gewesen wären und mehr verbraucht wurde.

Vllt sollte man mal mit einem Anwalt reden was man am besten macht.

Allein den 2. Zähler abbauen ist nur die halbe Erledigung dieser nicht genehmigten Anbindung.

Je nach Ausführung, Dose setzen oder das Kabel einfach isoliert auflegen. Nach dem Zähler ist dem VNB das egal und da hat er auch nix zu genehmigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Wenn du weist das es so nicht richtig ist, musste du es ändern und den korrekten Zustand herstellen.
Wenn du es meldest werden damit viele Leute belastet die eh schon wenig Zeit haben (Polizei, Gerichte, ...) und für alle bedeutet das Aufwand, was sehr schnell oberhalb des Nutzens liegt.
Zur Kompensation würde ich mir Karitative Dinge heraussuchen und eine Spende machen.

Dwyane schrieb:
@Der Nachbar
Nein, da ist gar nichts verplombt. Am Hausanschluss gehen einmal drei Kabel zum Hauptzähler und drei zum Zwischenzähler.
Wie geschrieben vor zwei Jahren so vom Netzbetreiber Techniker angeschlossen.
Hat der Techniker vom Netzbetreiber, der vor 2 Jahren den Hauptzähler gewechselt hat, gesehen, dass der Hausanschluß unverplombt war? Das muß er eigentlich melden, wenn er es nicht gleich selbst in Ordnung bringt.
Vom Hausanschluß/Panzerkasten bis zur Abdeckung vom Zähler muß der gesamte Weg verplombt sein.
Wer eine Plombe löst (was nur ein gelisteter Fachbetrieb darf) muß das Melden, mitsamt dem Grund, warum er das tut.
Hat sicherlich vor über 12 Jahren keinen interessiert, bzw wurde da nicht so genau hingeschaut, aber das Thema ist heute schon recht streng reguliert und beim nächsten Mal wenn ein Techniker vom Netzbetreiber kommt, kann einem das auf die Füße fallen. Also besteht durchaus Handlungsbedarf.

Rechtlich richtig ist es, dass tatsächlich zu melden und die Konsequenzen können durchaus schlimm werden, weil man wenig in der Hand hat einen Pfusch dem damaligen Elektriker zur Verantwortung abzuschieben.
Hier muß man mit seinem Gewissen selbst vereinbaren, was der richtige Weg ist.
Falsch ist es jedoch, das so zu belassen. Vor allem wenn man das schon seit 2 Jahren weiß, dass es nicht in Ordnung ist und seit dem schon nichts getan hat. Das kann man dem damaligen Elektriker zumindest nicht in die Schuhe schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Incanus
Als bei uns der Zähler gewechselt wurde, hat die Person sich gar nichts vom SEHR alten (heute nicht mehr zulässigen) Kasten angeguckt. Dem war das drum herum auch egal. Ich hätte ohne Probleme direkt hinter den 3 Neozed Sicherungen auf dem Dachboden (wir haben hier noch Oberleitung ;-)) was anklemmen können und es würde nicht auffallen...

Wo steht, das das der Kosten nicht mehr zulässig ist? Es gibt keine Nachrüstpflichten. Von daher kann der Person das auch egal sien.

wir haben hier noch Oberleitung ;-))
Wohnst du einer Bahnlinie? Wie machst du das mit dem Umformer von 16,7 auf 50 Hz?

Wer eine Plombe löst (was nur ein gelisteter Fachbetrieb darf) muß das Melden, mitsamt dem Grund, warum er das tut.

Zählermontage ist bei den meisten VNB irgendein Sub der seine 20 Aufträge arbeitet und dem der Rest Wurst ist, darf nicht mal verplomben.

Und den meisten VNB ist das mit der Plombe leider auch relativ egal. Kurzer Anruf, wir machen auf und dann kommen die irgendwann vorbei, schon minds. 20 mal erlebt.

Löschknecht schrieb:
Wo steht, das das der Kosten nicht mehr zulässig ist? Es gibt keine Nachrüstpflichten. Von daher kann der Person das auch egal sien.

Die letzten Elektriker die etwas daran gearbeitetet haben war es nicht egal.

Löschknecht schrieb:
Wohnst du einer Bahnlinie? Wie machst du das mit dem Umformer von 16,7 auf 50 Hz?
Entschuldige bitte, dass ich hier beim schnell runtertippen den falschen Begriff gewählt habe... :rolleyes:
Außer dir ist wahrscheinlich jedem klar, was ich gemeint habe.

Löschknecht schrieb:
Zählermontage ist bei den meisten VNB irgendein Sub der seine 20 Aufträge arbeitet und dem der Rest Wurst ist, darf nicht mal verplomben.

Und den meisten VNB ist das mit der Plombe leider auch relativ egal. Kurzer Anruf, wir machen auf und dann kommen die irgendwann vorbei, schon minds. 20 mal erlebt.

Bei uns ist außer am Zähler selbst nirgendwo eine Plombe drauf und RWE/Westnetz/wie auch immer die heute heißen war vor einigen Jahren auch schon wegen anderer Arbeiten an der Leitungseinführung bei uns im Haus.

SavageSkull schrieb:
Falsch ist es jedoch, das so zu belassen. Vor allem wenn man das schon seit 2 Jahren weiß, dass es nicht in Ordnung ist und seit dem schon nichts getan hat.
Wissen tut er es ja erst seit Vorgestern, bis dahin hat keine Menschenseele etwas davon geahnt. Vor 2 Jahren war der Netzbetreiber da und hat den Hauptzähler gewechselt, aber den hats nicht gestört das es so ist oder er hat es nicht gemerkt.

RegShoe schrieb:
Wenn du an deiner Hausinstallation änderst, mußt du nachrüsten.
Wenn die Altanlage so belassen wird, kann sie so bleiben.
Ist die Frage was der Elektriker bei dir gemacht hat.

Auch die Definition, was eine Änderung ist ist etwas schwammig und gerade die Netzbetreiber haben da zu viel Mitsprache Recht, weswegen das bei dir anders ausgelegt werden kann, als bei mir.

Ich habe das Theater auch gerade hinter mir und einen komplett neuen Zählerschrank eingebaut, weil der alte Kasten aus 1981 nicht mehr nach aktuellem Stand ist. Allerdings ging es mir auch um eine große PV Anlage und das was mir mein Netzbetreiber vorschreibt ist nicht nur kurious und wahnsinnig und völlig abseits der technischen Betrachtung, sondern leider für mich ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
RegShoe schrieb:
Dann soll er doch bitte Gesetze, Verordnungen oder sonstige Vorschriften benennen, die das genau belegen.

Nicht mehr zulässig ist das eine, aber das bedingt niemals eine Nachrüstpflicht oder sonstiges. Und ein normaler Elektriker hat da sowieso nix zu sagen, der dar das weder stilllegen noch sonst was.
Wenn dann darf das maximal der VNB.

Ein Nachbar hier hat noch eine Installation au 1970 mit klassischer Nullung ,natürlich ohne jeglichen RCD. Ist auch nicht mehr zulässig, und war ab ca. 1972 im Neubau verboten. Interessiert das die Elektriker? Nein!
Die weisen drauf hin und prüfen das nach den damaligen Vorschrfiten.

Leider gib es immer solche Elektriker die meinen irgendwas wäre nicht zu lässig. Solange nix wesentliches verändert wird, reicht es wenn die Anlage nach den damaligen Vorschriften errichtet wurde.

Und "der Kasten" geht maximal den VNB was an, ist seine Anlage und seine Verantwortung.

Bei uns ist außer am Zähler selbst nirgendwo eine Plombe

Habe ich auch nie behaupet, aber dein Haus ist leider nicht der Nabel der Welt. Es gibt HAK die verplombt sind und die auch schon mal geöffnet werden weil die Netzform unklar ist.

Zudem hat nicht jeder einen Zähler, da Pauschalverrechnung in gewissen Maße immer noch zulässig ist, dann befinden ich natürlich Plomben woanders als am Zähler.

Außer dir ist wahrscheinlich jedem klar, was ich gemeint habe.

Durchsucht man deine Historie, hier und im Internet legst du selbst Wert auf jeden i punkt. Zudem gibt und gab es Häuser die im Bahnstrom eingespeist werden und Umformer haben. Es gibt nichts was es nicht gibt, daher die Frage wer den Umformer prüft wenn er vorhandne gewesen wäre.

Löschknecht schrieb:
Interessiert das die Elektriker? Nein!
Die weisen drauf hin und prüfen das nach den damaligen Vorschrfiten.
Korrekt.
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Zählerschrank machen lassen und hatte auch erst Bedenken ich müsste irgendwas Nachrüsten. Jetzt habe ich im neuen Schrank sowohl klassische Nullung (alte Stromkreise) und TN-S mit RCD (neue Stromkreise).

Ich habe übrigens alleine im Zählerschrank 6 Plomben + Eine am Hausanschluss.

Zurück
Oben