Alternate 2

Festplatte firmware aber wo?

hmmm leider weiß ich auch nichts!

oder mein mainboard spinnt, weil die festplatte ist ja am Mainboard angschlossen!

ich glaube eher das mainboard hat macken das es zu spielen kurze ruckler kommen und wieder normal läuft!

also wie ein wackelkontakt!

hmmm ich muss sowieso ein neues Gehäuse kaufen was größer ist als meins und bessere kühlung hat!

und ein neues 1366 Sockel Mainboard!

Wie gesagt, es lässt mich stutzen, dass die Daten auf eine völlig nagelneue Platte hindeuten. Läuft der Rechner mit den MS AHCI Treibern oder hast du die Intel-Treiber nachinstalliert?

MS ACHI Treiber?

ich habe den Intel Treiber als ACHI

Anhänge

• ACHI.jpg
    ACHI.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 104
Hm, okay. Vielleicht liegt es am Intel-Treiber. Ich habe hier nur Rechner, die den Treiber haben, der mit Windows mitgeliefert wird (heißt praktischerweise msahci) - damit gehts. Bei einem von Vatterns rechner sind die nVidia-Treiber drauf, da geht garnix an SMART-Daten auszulesen.

wo kann ich msachi downloaden?

Gute Frage, aber eh ich dir per Ferndiagnose dein Windows abschieße lassen wir die Diagnose in der Richtung erstmal sein. Das wäre schon ein arger Zufall, wenn die Platte einen Hau weg hat und es deshalb solche Probleme gibt.

Ich habe jetzt von Intel ACHI auf Standard ACHI von Microsoft installiert durch Geräte Manager bei Treiber aktualiesieren, dann auf computer suchen, dann stand da Intel ACHI oder Standard ACHI Treiber, dann habe ich den anderen genommen!

Anhänge

• ACHI.jpg
    ACHI.jpg
    151 KB · Aufrufe: 115
Okay, dann probiere jetzt mal bitte, ob HD Tune beim auslesen der Daten weniger Nullen anzeigt unter Data. Beispielsweise Power On Hours Count sollte eher nicht bei Null stehen...
Standard-AHCI könnte jedenfalls passen.

muss ich benchmark test machen oder error scan um den SMART Status zu erkennen?

Health zeigt erstmal nix an, weil ich den Treiber gewechselt habe!

vielleicht muss ich erst error scan machen um Health zu schauen!

Nee, was unter Health angezeigt wird stellt die Platte schon so bereit, HD Tune wandelt das nur in ein besser lesbares Format um. Der Error Scan hingegen versucht jeden Sektor einzulesen, gelingt das, ist alles okay, wenn es (vermutlich innerhalb eines Zeitlimits) nicht klappt, wird der Sektor als defekt gelistet. Das kann man ergänzend nutzen, wenn die SMART-Werte schon einen Defekt andeuten.

Alternate 4
Zurück
Oben