Festplatte formatieren

claudiaroth

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
79
Hallo,

ich habe meinen PC schon eine längere Zeit schon nicht mehr benutzt. Nun plane ich meine beiden Festplatten zu formatieren. Es hat sich viel unnötiger Kram angesammelt, den ich gerne wieder loswerden möchte. Macht es dann Sinn die Fetsplatten zu formatieren?

Ich habe eine SSD auf der mein Betriebssystem gespeichert ist und eine HDD wo verschiedene Programme installiert sind. Wie gehe ich bei der Formatierung vor, gibt es ein Tool von Windows? Wenn ich die SSD formatiere verschwindet dann auch mein Betriebssystem für immer?

Liebe Grüße
 
Die SSD lässt sich unter Windows bereinigen, Stichworte: Datenträgerbereinigung + Systemdateien bereinigen.
Davon abgesehen kannst du unter laufendem Windows den Systemdatenträger NICHT formatieren.
Wenn du die HDD formatierst, kannst du auf die dort installierten Programme nicht mehr zugreifen und musst sie neu installieren.
 
programme deinstalliert man, sauber bzw sogar mit tools wie revo.
man löscht ned einfach irgendwas.
 
claudiaroth schrieb:
Wenn ich die SSD formatiere verschwindet dann auch mein Betriebssystem für immer?
Das ist der Sinn an ner Formatierung, das alles von der Partition, die man Formatiert, gelöscht wird.


claudiaroth schrieb:
Wie gehe ich bei der Formatierung vor, gibt es ein Tool von Windows?
Wenn du Windows neu installieren willst, halt mit dem Windows 10 Media creation Tool, was Microsoft bereit stellt, sich einen bootbaren win10 Stick erstellen und Windows damit neu installieren und alle Partitionen von der SSD löschen und Windows 10 auf dem freien Speicher neu installieren.

Und übrigens, eine SSD ist keine Festplatte
 
Zurück
Oben