Festplatte formatieren?

Hallo

Ich habe zwei Festplatten in meinem Tower - Datenträger C und D!
Die zweite Festplatte hat mir ein Kumpel eingebaut den ich momentan nicht erreiche und so eure Hilfe benötige!

Jetzt möchte ich gerne die Festplatte "D" "säubern", so dass alle Daten die bisher drauf waren überschrieben sind!

Nun weiß ich jedoch nicht wie ich die Festplatte formatieren soll, habe Win XP drauf!
Alle Daten von D hab ich schon auf C gespeichert!

Kann mir von euch jemand helfen und bitte verständlich, da ich ein absoluter Laie bin, wie ich die Festplatte formatiert kriege????

Danke euch vorab

lg marlene

AW: Festplatte formatieren????

Arbeitsplatz öffnen.
Rechtsklick auf Festplatte D
Formatieren Wählen
Dort dann als Dateisystem NTFS wählen und häckchen bei Schnellformatieren(BZW Gründlich, wenn du die Daten auch Physikalisch formatieren willst)

Alles gesagt! :D
Du kannst es dir natürlich auch kompliziert machen und das Teil per Startdiskette (format d: ) formatieren ;)

gibt natuerlich auch die lösung der datenträgerverwaltung :D

tja, komplizierter gehts wohl immer... ;)

aber ich denke dmopp hats ganz gut erklärt

Dort dann als Dateisystem NTFS wählen und häckchen bei Schnellformatieren(BZW Gründlich, wenn du die Daten auch Physikalisch formatieren willst)
Weder die Schnellformatierung noch die normale "gründliche" löscht die Daten auf der Festplatte sicher. Der einzige Unterschied zwischen der schnellen und der normalen Formatierung liegt einfach daran, dass bei der schnellen die Oberflächenüberprüfung (wird lesend durchgeführt) übersprungen wird.

Sicher? Soweit ich informiert bin überschreibt die Schnellformatierung nur den Index und die gründliche alles 1x mit nullen..... (deswegen net sicher, ber gerade beim ersten formatieren is gründlich besser.... bzw ich fühle mich besser *g*)

Die sicherste Methode wär woll Dban;)

Bin aber zu faul alles zu erklären, da es doch ein wenig aufwendiger ist und für einen Laien daher nicht zu empfehlen:D

Madnex schrieb:
Weder die Schnellformatierung noch die normale "gründliche" löscht die Daten auf der Festplatte sicher. Der einzige Unterschied zwischen der schnellen und der normalen Formatierung liegt einfach daran, dass bei der schnellen die Oberflächenüberprüfung (wird lesend durchgeführt) übersprungen wird.

dMopp schrieb:
Sicher? Soweit ich informiert bin überschreibt die Schnellformatierung nur den Index und die gründliche alles 1x mit nullen.....
Madnex hat recht.

Die Diagnose Tools der Platten Hersteller haben häufig eine "Mid Level Format" Funktion, die mit Nullen überschreibt.
Diese laufen leider ungenauerweise unter "Low Level Format", da dieses eigentlich die initiale Aufteilung der Oberfäche in Spuren und Sektoren ab Werk bedeutet.
Erst Tools wie DBAN überschreiben, dann auch mit Zufallsdaten und auch mehrmals, zur weiter erhöhten Sicherheit.
http://dban.sourceforge.net/

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info: Sektoren bestehen nicht nur aus den 512 Byte Daten, die von den vermeintlichen LL-Formatierern auch überschrieben werden können, es gibt z.B. noch eine Preamble und weitere Datenstrukturen wie Sektor-ID usw., die den Sektor verkomplettieren.

Zurück
Oben