Festplatte formatieren

harware83

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mal ne Frage.
Ich möchte meine Festplatte komplett formatieren. Da ich nach mehrmaliger Neuinstallationen immernoch Probleme habe, will ich nun komplett formatieren. Wenn es dann noch immer sein sollte, dann wirds wohl die Platte sein.

Also, ich habe Windows 7 Home Premium, als OEM Version, also mit dem Rechner dazu bekommen. Wie kann ich die Festplatte komplett formatieren das auch die Partitionen weg sind? Momentan sind es wohl 4.
Und dann die Frage, was ist wenn die Platte einen weg hat. Muss ich genau die gleiche wieder haben? Windows merkt doch wenn ne andere Hardware drin ist und meckert dann oder? Die Win Version ist doch auf das System ausgelegt.

Gruß

Hallo,
Leg die Win CD ein, und lass den Rechner von CD booten.

Wenn das Setup kommt dann gehst du auf benutzerdefiniert installieren.

Dann auf Laufwerksoptionen und da kannst du dann die Partitionen löschen und wenn die alle weg sind dann auch die komplette Platte formatieren.

Und sollte die Platte kaputt sein kannst du irgendeine andere einsetzen, du darfst die Hardware 5x ändern bevor Windows anfängt zu meckern.

Gruss Bernd

Wenn die das Windows 7 bei dem Rechner dabei war und jetzt die Festplatte kaputtgeht, dann müsste da eigentlich eh noch Garantie drauf sein...

Du kannst unbesorgt eine neue Festplatte einbauen. Windows merkt sich zwar in der Tat die Hardwarezusammenstellung, aber kleinere Änderungen sind in der Regel kein Problem. Ich habe bei mir auch schon die HD ausgetauscht, noch eine weitere dazugepackt, außerdem Grafikkarte und DVD-Brenner ausgetauscht (gegen BluRay), alles ohne Windowsprobleme.

mach doch mal einen Test mit HD Tune. Gibts im Downloadbereich auf CB. Dann machste einen vollständigen Test auf defekte Sektoren und nachher weißt du evtl. mehr was mit deiner Platte los ist..

Erstmal vielen Dank für die Tipps !
Der Test mi HD Tune hat leider nichts ergeben.
Dann habe ich also fprmatiert, danke für die Anleitung "Bernd2210". Ich wusste nicht das das formatieren so schnell geht, das waren ja nur Sekunden, kann das sein?
Seit dem läuft es auch stabiler, ich habe nur das Problem das manchmal ohne Vorankündigung der Rechner abstürzt. Dann kommt ein blauer Schirm mit ganz viel Text und da steht irgendwas von antivirus ausschalaten oder so. Das ist auch ganz schnell wieder weg und der rechner bootet neu. Wads kann das sein? Ich dachte das liegt vielleicht an Antivir, das sich das mit Defender beist, aber Defender ist nicht aktiviert? Was ist denn nun wieder für ein Problem? Oder ist was anderes kaputt?

Alternate 2
Zurück
Oben