Festplatte für Daten als Zweite Platte

Laenglich

Ensign
Guten Tag zusammen,
ich bin auf der suche nach einer Grösseren Festplatte für den Laptop.
Es soll nur eine Zweite Festplatte für Dokumente, Bilder und Videos sein somit sollte ja eine HDD reichen da SSD in 2 oder 3 TB teurer sind. Ich habe schon ein par im Auge.
Darf ich die hier Posten also den Link?

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Danke Euch für Eure Mühe

Sag vor allem mal den Laptop, weil bei modernen Geräten eigentlich keine 2,5"-Platten mehr reinpassen. ODer soll das eine externe werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SilenceIsGolden
Eine Festplatte hat verglichen mit einer SSD eine wesentlich größere Leistungsaufnahme. Würde ich für einen Laptop nicht nutzen. Wenn die Festplatte nicht dauerhaft genutzt wird, dann ist eine externe Festplatte evtl. sinnvoller.

Kann dein unbekannter Laptop überhaupt eine zweite Festplatte aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Du hast einen Laptop, in den eine 3,5-Zoll-Festplatte passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Eine 2,5" SSD ist auch nicht dramatisch teurer, weitaus unempfindlicher gegen Stöße und dabei weitaus schneller. Dein unbekannter Laptop sollte keine Probleme damit haben, wenn eine 2,5" HDD funktioniert, dann wird auch eine SSD funktionieren.

• Gefällt mir
Laptop ist ein Lenovo ThinkPad E595

@cartridge_case in dem ich das Gehäuse Öffne und die Platte herausnehme und Intern verbaue und das Gehäuse anderweitig verwende.

Ich bin offen für Interressantere Angebote
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Aber du beantwortest ja gar keine der Fragen. o.O
also Antwort #4 beantwortet meiner meinung nach schon...oder welche frage ist nicht beantwortet?

Sorry sollte ich da was überlesen haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine externe HDD kaufen. Also mit Gehäuse und dann verbauen ohne. Das ist ( meiner Meinung ) totaler Unfug. Kleine HDD, ohne Gehäuse oder eine SSD.

• Gefällt mir
die einzig guten Technischen Daten die ich finden konnte: Technische Daten

Speichermedium
Gesamtspeicherkapazität256 GB
SpeichermedienSSD
Gesamtkapazität der SSDs256 GB
Anzahl SSD installiert1
SSD Speicherkapazität256 GB
SSD SchnittstellePCI Express
SSD-FormfaktorM.2
Optisches Laufwerk - TypNein
Integrierter KartenleserJa
Kompatible SpeicherkartenMicroSD (TransFlash)
das sieht nach keinem Steckplatz für eine 2. M2 aus. klingt nach M-Key.

Zuletzt bearbeitet:
Laenglich schrieb:
in dem ich das Gehäuse Öffne und die Platte herausnehme und Intern verbaue
Und mit Pech ist auf der Platine selbst der USB-Controllerchip und die Platte hat gar keine SATA-Anschlüsse.
Dazu fehlt immer noch die Angabe des Modells des Laptops. Und nur weil ein freier Platz im Gerät ist, heißt das nicht zwangsweise, dass auch noch ein weiteres Laufwerk zusätzlich angesprochen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
TorenAltair schrieb:
Und mit Pech ist auf der Platine selbst der USB-Controllerchip und die Platte hat gar keine SATA-Anschlüsse.
Dazu fehlt immer noch die Angabe des Modells des Laptops. Und nur weil ein freier Platz im Gerät ist, heißt das nicht zwangsweise, dass auch noch ein weiteres Laufwerk zusätzlich angesprochen werden kann.
Das ist ein Problem man weiß nicht wie die heutigen externen intern verbaut werden. Wenn möglich Platte Gehäuse getrennt kaufen. Mach ich seit Jahren. Für 3,5 Platten empfehle ich:
https://www.amazon.de/dp/B0BXDRJV7R?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2
LIebe Grüße.

Ich habe nach wie vor bereits eine 2.5" ssd in das gerät eingebaut also ist der platz da. Ich verstehe nicht die Diskussion ob die Platte rein gehen würde. Denn ich habe doch bereits geschrieben och habe eine 1 tb hdd bereits verbaut.

Also nochmal das System ist auf einer M2 Ssd welche auf dem Board ist und die Zweite aktuelle Datenplatte welche aktuell 1 TB HDD hat soll durch eine größere hdd ersetz werden und ich hätte gern erfahrungen bzw empfehlungen zu einer die nicht teuer ist. Budget max 80 euro oder eben gebraucht .

Laenglich schrieb:
ich hätte gern erfahrungen bzw empfehlungen
Vollkommen egal welches Modell. Die werden seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und dürften alle SMR haben.

Zurück
Oben