Festplatte für den Müll?

tschens94

Newbie
Hallo zusammen,

vor 5 Minuten meine Windows mich heute abend noch ärgern zu müssen mit einer allseits bekannten Fehlermeldung wegen meiner Festplatte.

Hier mal ein Screenshot von CDI :

CDI Screenshot.JPG

Also Laptop einschicken ? (Ist glaub ich noch ...2 Monate Garantie drauf ^^)

Oder wars das für die Festplatte?

Eigentlich macht er keine Probleme, vor einem Monat hatte er ein zweimal Bluescreen, aber das war dann von selbst weg, irgendwann.

HILFE XD

Danke schonmal ^^

Wenn erstmal fehlerhafte Sektoren auftreten, macht die Platte meist nicht mehr lange.

Die hat eine Menge wiederzuwiesene Sektoren aber auch einige G-Sense Fehler, sie wurde also oft zu unsensibel behandelt und das kann durchaus zu den Schäden geführt haben. Wie das bzgl. der Garantie aussieht? Keine Ahnung, aber wenn, dann musst Du den Laptop komplett einschicken.

Gehe künftig besser mit dem Laptop um, HDDs müssen wie rohe Eier behandelt werden oder kaufe Dir eine SSD, wenn das Notebooks ständig misshandelt wird.

Wenn noch Garantie drauf ist, dann wirklich den Hersteller des Notebooks kontaktieren und fragen wie in dem Fall verfahren werden soll.

Auf jeden Fall, wenn noch nicht geschehen, alle wichtigen Daten sichern. Kann sein, dass die HDD nicht mehr sehr lange durchhält.

Vielen vielen Dank für die Antworten.

Hmm schade um den Laptop... Nie wieder Toshiba. Mal kucken ob das repariert wird. ^^ Wahrscheinlich nicht, weil ich es iwie verschuldet hab. Man kennt ja die Begründung der Firmen.

Normalerweise gehe ich auch freundlich mit dem PC um, mir fällt nicht ein wo ich die Festplatte zerschossen haben soll :-(

wieso schade um den Laptop? Und wieso nie wieder Toshiba? Der Laptop ist doch deswegen nicht Schrott und die Festplatte ist nunmal ein Verschleißteil. Hat ja auch schon ordentlich Betriebsstunden runter.

@Salem: 4510 Stunden ist Nichts, die Platte ist gerade einmal eingelaufen.

Ordentlich Betriebsstunden?
Hätte sie 10x soviel könnte man das sagen, aber mit gerade mal 4500 Stunden ist die ja fast neu.

tschens94 schrieb:
Nie wieder Toshiba.
Welche Schuld hat den Toshiba in dem Fall?
tschens94 schrieb:
Mal kucken ob das repariert wird.
das ist ein einfacher Austausch, so teuer sind die Platten nicht und bei den meisten Notebooks genügt es eine Klappe zu öffnen, die vielleicht mit ein paar Schrauben gehalten wird und dann ist die Platte in maximal 5 Minuten getauscht.
tschens94 schrieb:
^^ Wahrscheinlich nicht, weil ich es iwie verschuldet hab.
Das würde ich aufgrund der Q-Sense Fehler durchaus auch unterstellen, denn Sensor misst ja die Beschleunigungswerte und löst jedes mal aus, wenn ein bestimmter Grenzwert überschritten wird, was nicht so selten vorkommen ist.
tschens94 schrieb:
Normalerweise gehe ich auch freundlich mit dem PC um, mir fällt nicht ein wo ich die Festplatte zerschossen haben soll :-(
Vielleicht hast Du beim Runterfahren nicht gewartet bis der Vorgang abgeschlossen ist und die Platte wirklich deaktiviert wurde, sondern das Notebook schon vorher in den Rucksack gesteckt und über die Schulter geworfen.....

tschens94 schrieb:
Nie wieder Toshiba.

Wenn bei deinem Auto der Reifen platt ist, sagst du dann auch "nie wieder Audi" ?? ;)

Aber das ist leider häufig die Reaktion der User nach Festplattenschäden - die Firma war Schuld, also nie wieder WD/Seagate/Toshiba. Backup? Ne, nicht nötig, ich nehme ja jetzt die Platten von der anderen Firma! ;)

Und nachdem sie dann alle Firmen durch haben, erschließt sich der Sinn eines Backups. Manchmal... :p

Inzersdorfer schrieb:
@Salem: 4510 Stunden ist Nichts, die Platte ist gerade einmal eingelaufen.

eine normale HDD im Notebook hat Durchschnittlich 10000 Betriebsstunden. Die des TE hat bereits 4500 gelaufen, das ist ja schon fast die hälfte. Also kann man schon nicht mehr von "gerade mal eingelaufen" reden. Dann ist es auch noch einen Notebook Festplatte mit der ganz anders umgegangen wird wie mit einer herkömmlichen HDD und diese zusätzlich altern lässt. Dann wären da ja noch die Einschaltzyklen von über 2800x was ebenfalls nicht gerade positiv für die HDD ist. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Notebook Festplatten im Durchschnitt alle 2,5 Jahre ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine persönliche Einschätzung interessiert hier nicht im geringsten, hier zählen nur Fakten.

Der SMART Wert für die Betriebsstunden ist gerade mal von 100 auf 89 gefallen, d.h. die Platte hat nur 11% ihrer vom Hersteller vorgesehenen Laufzeit erreicht. SIe ist also gerade mal eingelaufen.

Zurück
Oben