Festplatte für Sony Bravia XR

Maschu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe den "Sony k-65xr8a" und suche nach einer Festplatte oder einem anderen externen Medium um Filme & Serien die ich im: mp4,avi,mkv-Format habe darauf abspielen zu können.
Ich habe an meinem Samsung Fernseher eine Western Digital Elements, die ich auch am Sony probiert habe.
Aus diversen Gründen hat das aber gar nicht gut funktioniert. Der Fernseher hat die Platte grundsätzlich erstmal nicht richtig erkannt und die Videos wurden nicht gefunden bis ich Kodi oder den VLC Player installiert hatte.
Ausserdem musste die Platte immer wieder komplett neu gescannt werden um alle darauf befindlichen Videos auch zu erfassen.
Das hat natürlich eine ganze Weile gedauert und ist auch nicht praxistauglich.

Ich suche also nach einer Lösung, wie ich die Videos direkt verfügbar habe. Wie es auch bei meinem Samsung möglich ist.
Ob externe HDD, USB Stick oder was auch immer es noch so gibt sei erstmal dahingestellt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Bei einer normalen HDD wäre es wichtig zu wissen, bis zu welcher Größe der Fernseher diese überhaupt vernünftig erkennt. Zudem ob er auf Grund der Stromversorgung über den USB Port nicht eher 3,5" mit externer Stromversorgung empfohlen werden.

Das steht dann im Handbuch deines Fernsehers.

Welche Formate er von Hause aus ohne andere Apps abspielt, sollte auch im Handbuch stehen. Ansonsten musst du deine originalen Medien, die du auf Festplatte gesichert hast und so abspielen willst, in das richtige Formal konvertieren.

Sofern du eine ältere 2,5" SSD und ein passendes externes Gehäuse hast, kannst du ja hier schon einmal einen Gegentest machen, ob der Sony ein Problem mit deiner vorhandenen HDD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Formate geht's ja gart nicht. Mir gehts primär nur darum, das ich nicht jedesmal eine halbe Stunde warten möchte, bis der Fernseher die Platte mit allen darauf befindlichen Videos erkannt hat.

Auf der Rückseite des TV steht z.B.:
USB1 5V 500mA MAX
USB2 5V 900mA MAX (HDD Rec)
Das sind ja schonmal wichtige Daten. Wieviel jetzt aber z.B. meine WD Elements braucht, finde ich nichtmal auf der hersteller Seite raus...

Ich habe eine alte 500 GB Samsung SSD (sata auf USB) an einem K-55XR8M2 sowie an den XR-65X93J angeschlossen und funktionieren ohne Probleme.

Die Festplatte, eine SSD ist zu bevorzugen sollte exFAT formatiert sein.
Statt ein Ordner mit 10 Filmen besser 10 Ordner mit 10 Filmen
Den blauen USB Port nutzen und auch ein USB 3.0 Kabel nutzen
Wie bei jeder SSD sollte man diese nicht zu 100% füllen. So bei 90% Füllgrad sollte schluß sein.
Sobald die SSD neu angestöpselt wird, fängt der TV an, diese zu indizieren, jedesmal.

Geduld ist eine Tugend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und cocosape
Ein Paar Punkte:

• bei HDDs dürfte es eng mit der Leistung die der Fernseher liefert werden (USB2 5V 900mA MAX)
  • SSDs verbrauchen weniger, außer Top-Modelle oder recht große, welche auch mal bis 10Watt ziehen können
  • über den USB2 wird es trotzdem bei einer großen Datenmenge dauern bis alles indiziert wurde (USB2 ist hier eher der Engpass als der Zugriffsunterschied zwischen HDD und SSD)
  • exFAT nur, wenn es dein Fernseher auch kann

Maschu schrieb:
Um die Formate geht's ja gart nicht. Mir gehts primär nur darum, das ich nicht jedesmal eine halbe Stunde warten möchte, bis der Fernseher die Platte mit allen darauf befindlichen Videos erkannt hat.
Du darfst einfach nicht den internen Mediaplayer von Sony nehmen, der jedesmal indiziert

VLC, Nova Video Player, Just Video Player, MX Player, Kodi (muss man halt erstmal einrichten)
Welche Festplatte du da nimmt ist erstmal egal (so lange die Spezifikationen über die Hardwaregrenzen des Tvs hinausgehen). Bei 500GB-8 TB sollte es die beste Kompatibilität geben

Maschu schrieb:
Um die Formate geht's ja gart nicht. Mir gehts primär nur darum, das ich nicht jedesmal eine halbe Stunde warten möchte
Eine SSD nutzen, den soweit ich weis Indizieren Sony TVs immer neu wenn die Platte neu angesteckt wird.
Alternativ die Platte nicht immer abziehen sondern dauerhaft dran lassen und dem TV nicht den Strom kappen.

Habe auch einen relativ aktuellen Sony mit OLED . Nutze schon seit einiger Zeit KODI in Verbindung mit einem NAS. Auf dem NAS sind alle meine Serien,Spielfilme , Musik , Fotos . Nach der Indizierung des Inhaltes kann ich alles ,nach dem Starten von KODI ,auf dem Bildschirm geniesen. Externe HDD oder NVME am USB-Port hatte bei mir auch zu Problemen geführt ,weshalb ich mir das NAS zulegte.

Maschu schrieb:
Wieviel jetzt aber z.B. meine WD Elements braucht, finde ich nichtmal auf der hersteller Seite raus...
Ich habe eine SSD mit 4TB am 42er Bravia (XR-42A90K) im externen Gehäuse

Die SSD ist etwas teuer zur Zeit.
Sie läuft problemlos und die Indizierung beim Anstecken dauert etwas.
Dafür ist die Datenübertragung vom PC an einem USB-C Stecker blitzschnell.

Sie wird etwas warm beim Betrieb am seitlichen USB-Port vom Fernseher, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
Man kann sie problemlos oben auf den Absatz am Gehäuse legen und mit Klettband befestigen.

Workflow überdenken?
Die Mediafiles liegen ja irgendwo, oder? Also Entweder PC anlassen wenn du Film schaust und auf dem PC z.B. Jellyfin installieren und auf dem TV auch oder einen einfachen DLNA Server auf dem PC und dann darüpbe zugreifen.

Alternative einen MiniPC oder ein NAS als Medienserver und via DLNA oder Jellfyin, Emby usw. zugreifen.

Oder ne Portable SSD holen/USB Stick und nur die Filme drauf, die du anschauen willst und das indizieren geht schneller.

Er will nur einfach seine Videos von der HDD wiedergeben, und das einfach und unkompliziert ohne zusätzliche Geräte

Du musst deinen Aufbau überdenken.

Je nachdem wie die Software vom Fernseher programmiert ist, verweigert sie unverschlüsselte Dateien oder Datenträger zu verwenden.
Bei einer größeren Menge an Fernsehern wird man beim Anschließen des Datenträgers gefragt,
ob man diesen initialisieren möchte.
Bedeutet in der Regel die Festplatte wird formatiert und ggf. verschlüsselt.
Der andere Teil der Fernseher formatiert und verschlüsselt die Festplatte nicht, aber liest nur Dateien
die vom Fernseher erstellt und verschlüsselt wurden.
Die Verschlüsselung basiert dabei meist auf dem Mainboard des Fernsehers, wodurch nur dieser eine einzige Fernseher die Dateien entschlüsseln und wiedergeben darf.

Warum nun das ganze Theater?
Geld.
Man wollte verhindern, dass Filme, Serien, Musikvideos, etc. mit dem Fernseher einfach aufgenommen
und z.B. in der Familie verteilt werden können.

Die Rechenzentren für KI aktuell alles an PC-Komponenten einnimmt und damit ist alles teuer,
aber du bräuchtest eher ein NAS auf den dann beide Fernseher zugreifen.

Alternativ den DLNA Dienst einer Fritzbox nutzen und daran die HDD Anschliessen. Auf dem TV dann Kodi installieren und dort dann das Netzlaufwerk einbinden. So würde ich es machen wenn ich kein NAS habe. Hat auch den Vorteil, die Festplatte hat ihren Festen Platz und muss nicht ständig umgestöpselt werden. So kannst du auch direkt vom PC neue Filme/Serien drauf speichern.

Ich habe einen Panasonic 65" TV der das alles problemlos beherrscht, aber ich setzt hier - da sowieso vorhanden - auf FireTV (Stick und Cube) und dort entweder KODI oder VLC. Die Quelle der Filme/Serien/Musik liegt bei mir auf einem NAS, das lediglich SBM-Freigaben hat, einen Medienserver oder Ähnliches setzt ich auf dem NAS NICHT ein.
TV selbst könnte auch auf das NAS zugreifen, aber mir ist die schlichte Bedienung mit der FireTV-Fernbedienung lieber.
Falls kein separates NAS im Haushalt, kann auch eine Fritzbox das Ganze übernehmen, also einfach dort die HDD/SSD mit den Medieninhalten anstecken und via SMB darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Warum sollte er andre Geräte benutzen, er muss einfach nur eine andere Player APp installieren und diese nutzen satt den Sony Medien Player, und schon ist das Problem gelöst

Niemand bezweifelt das es andere Lösungen gibt, aber warum nicht auf die einfachste Lösung setzen

• Gefällt mir
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich konnte mich leider nicht melden, da ich in der Zwischenzeit andere Baustellen zu beackern hatte.
Was das Thema NAS angeht, oder eine Einbindung übers Netzwerk bin ich nicht abgeneigt wobei man aber sagen muss, dass das für mich trotzdem eine Lösung zweiter Wahl wäre.
Hier wurde schon gesagt, das Sony TVs immer indizieren. Ist das so?
Dann wäre das ganze Thema mit der anderen Platte oder einem anderen Player ja eh so gut wie hinfällig.
Das würde ja heissen, das ich mich eh mit langen Wartezeiten abgeben muss.

Ich denke, ich werde einfach mal die ein oder andere Platte testen und sehen ob's was bringt.

@Maschu
Eine andere Paltte wird überhaupt nichts bringen, da die Platte nicht der Flachenhals ist

Das Problem ist, dass der Sony Mediaplayer alle Dateien indizieren will, bescheuerterweise erstellter er Vorschaubilder direkt aus der Mitte eines Videos udnnd spult internen dahin und dass zeitglich bei mehreren Videodateien was dass System ausbremst, deshalb dauert das ganze ewig. Wenn man mal mehr als ein paaar Dutzend Videos drauf hat ist der Sony Mediaplayer nicht zu gebrauchen

Nutze doch einen anderen Player zum abspielen und ignoriere einfach den internen Sony Mediaplayer, du hast einen Android/GoogleTV, dir stehen im Play Store sicherlich ein Dutzend anderer Player zur Verfügung die einfach nur eine Ordnerstruktur anzeigen und ohne das Video zuvor komplett durchzuindizieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben