Festplatte für die NAS

Simone

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mich ein wenig durch gelesen und bin mir jetzt unschlüssiger als ich vorher schon war.

Erst sollte es ein 3TB Red von WD sein. Ist kompatibel zu meiner NAS.
Dann habe ich gelesen, dass ich diese Platte eigentlich gar nicht brauche, weil ich kein Raid in meiner NAS betreibe.

Dann wollte ich eine Green nehmen, auch diese ist kompatibel. Hier habe ich jetzt etwas von Kopfparken gelesen, weshalb das wohl in einer NAS nicht gut wäre?!

Wozu nutze ich die NAS?

- Hauptsächlich als Datengrab. Meine Bilder, Musik und Filme etc sind drauf und werden an den TV gesendet.
- Monatliches Backup 500MB - 2GB

Der Rest ist nicht erwähnenswert.

Welche HDD würdet ihr mir empfehlen? Auch 4 TB Modelle würden in Frage kommen, gibt es da eine die empfehlenswert ist? Leise > Geschwindigkeit.

Danke im voraus. ;)

Red hat nichts mit raid zutun. Reds sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn du dein NAS also permanent im Keller neben deinem Router laufen hast kauf Red, wenn du es nur ab und zu an hast kauf Green.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Nas System hast du den?

Hallo,

die NAS ist eine Synology 211j.

Das Gerät ist Dauerhaft eingeschaltet, aber nicht dauerhaft unter Last. Somit befinden sich die Hdd`s meistens im Idle Zustand. Ich würde sagen, täglich 2 Stunden müssen die Platten arbeiten. Streamen von Musik und Film.

Für den Einsatzzweck (nur 2h täglich aktiv) würde ich die WD green empfehlen, da müssen es keine WD red sein.

Alternate 4
Zurück
Oben