Festplatte für Gaming und Musik

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey ihr, ich suche als Datenplatte eine schnelle und günstige HDD im Bereich von 1-2 TB meine Jetzige WD 3202ABYS quillt leider über. Zudem möchte ich meine MUsik wieder lokal auf dem PC haben. Beim Letzten versuch ist mein Mediaplayer Ständig abgestürzt, weil er die Datenmenge von der 2Tb WD green nicht schnell genung bekommen hat.

Restliches System :
i7 2600K
Asus P8P67 Pro
Intel SDD 510 120 GB

Danke für eure Hilfe

AW: Fetsplatte für Gaming und Musik

Externe oder Interne?
Evtl ein USB-Port bei deinem Router frei?

nee davon will ich weg, die soll intern an einen SATA 6 GB´s port, für meine games nur das beste

6GB/s bringt bei HDDs genau 0.

Recht schnell ist die F3 von Samsung oder die WD Blue.

MfG

OK, wo liegne da die nachteile gegenüber einer RAID platte und wo die vorteile gegenüber einer Blue ? Nur mal aus neugier gefragt ? Ansonsten, gibt es konkurrenzfähige platten von Samsung oder Seagate ?

the_ButcheR schrieb:
6GB/s bringt bei HDDs genau 0.

Recht schnell ist die F3 von Samsung oder die WD Blue.

MfG

Mehr muss dazu gar nicht gesagt werden.
Carviar Black kannste übrigens vergessen,
die sind ihren Aufpreis nicht wirklich wert.

D3rBlutigePfad schrieb:
Carviar Black kannste übrigens vergessen,
die sind ihren Aufpreis nicht wirklich wert.

Wieso das ??
Immerhin kriegst du auch 5 Jahre Garantie.

bei den aktuellen preisen würde ich gleich eine samsung f4 mit 2tb nehmen.

Naja, RAID hat eben min. die doppelte Zugriffszeit und wenn eine Platte defekt ist sind alle Daten futsch.

Die Black ist nicht viel schneller als die Blue aber definitiv lauter, die Garantie spricht aber wieder für sie.

Die F4 mit 2Tb hat nur 5400 1/min, sie ist also schon spürbar langsamer als eine 7200 1/min HDD.

MfG

das mit dem SATA 6 GB´s ist mir klar, ich wollts nur mal erwähnen. Ich suche was Langlebiges und Schnelles.
Energiesparfuktionen sind mir egal, die bremsen im Zweifelsfall zu stark. Also was jetzt ? ne 1 TB Caviar Black (5 Jahre Garantie ist goil, bei meiner jetzigen hatte ich nach Jahren einen Selbstverschuldeten defekt und ich hab innerhalb von 2 Tagen Gratis das neuste Modell bekommen) oder doch ne 2 TB ? leider gibts die nciht als Blue und der aufpreis zur Black ist da echt unverschämt, wie sind denn die Samsung so ? hab bis jetzt immer WD gehabt?

the_ButcheR schrieb:
Naja, RAID hat eben min. die doppelte Zugriffszeit

Stimmt nich, die gleiche wie eine HDD, hab auch Raid 0 mit 2 Spinpoints hast halt doppelte leserate/schreibrate aber bringt nur was wenn man große dateien verschiebt, dann kannst halt 200mb/s schreiben

@devVvon: Ich hatte selber noch kein RAID, kann durchaus anders sein, dacht aber das mal gehört zu haben.

Ich würde mal behaupten, dass sich Samsung und WD sowohl qualitativ als auch von der Geschwindigkeit her nichts nehmen, die sind beide gut.
Die Black ist wirklich sehr teuer, wenn dir als 1TB reicht entweder F3 oder Blue, wenn nicht bleibt nur noch die Black :D.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für welche haste dich nun eigentlich entschieden gehabt ?

EDIT: Ich selbst hab mir jetzt übrigens jetzt die WD Passport Essential SE 1TB geholt.
Nahja zwar auch 15€ leergeld, aber immernicht nicht 25 wie bei anderen Modellen..
Keine Lust mehr noch mal nen halbes jahr zu warten...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zu lange gezögert und dann ist hailand passiert daher hab ich mir ne wd green ausgeliehen bis die wieder günstiger werden, dann wirds wohl ne black

Hmm, also ich kann dir die Hitachi Deskstar 7200er-Reihe empfehlen, habe selbst die HDS721010CLA332 und bin sehr damit zufrieden: schnell, leise und wird nicht so warm.

Alternate 2
Zurück
Oben