Kaufberatung Konfiguration externe Backup-Festplatte für Synology

Yuccasu

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo, dank euer Beratung bin ich zufriedener Nutzer einer DS420+

Die Spiel- und Erkundungsphase ist langsam vorbei, deshalb suche ich jetzt nach einer guten Backup Lösung ("Ein NAS/RAID ist kein backup").

Welche Platten nimmt man da? Eher wieder NAS (also z.B. SG IronWolf, Toshiba N300 oder WD Red Plus) oder reicht Desktop (WD Green, SG Exos, Toshiba Enterprise) oder Archive/Surveillance (WD Purple SG SkyHawk)? Es geht um 12TB+

Habt ihr eine Empfehlung für externe Gehäuse? Ich habe spontan ein Logilink Gehäuse gekauft, aber da wird die Platte nur mit Gummi eingeklemmt und hat auch thermisch keinen Kontakt nach draußen - das geht wieder zurück.

Zur Konfiguration: Mir scheint, ich habe die Wahl zwischen Btrfs und Ext4 sowie zwischen Einzelversion Backup (USB Copy) und versioniertem Backup (Hyper Backup)

Backup auf Ext4
(+) bei Einzelversion Speicherung können die Dateien sofort ohne Werkzeuge an jedem PC gelesen werden

Backup auf Btrfs
(+) Versioniertes Backup möglich
(-) weder Filesystem noch Synology Backup DB ist einfach an einem PC lesbar

EDIT:
Das Backup Konzept sieht vor, auf mind. 2 externe USB Festplatten zu sichern, von denen sich mind. 1 außer Haus befindet. Ich habe eben gesehen, dass Snapshot Replikation nur auf das eigene oder ein anderes NAS möglich sind, deshalb habe ich das oben rausgelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 3-2-1 Backup Regel gehört aber auch, dass es 1 Kopie extern geben sollte. Lagerst du die Festplatte(n) dann extern?
Kenne dein Budget nicht. Aber ggf. wäre als Gehäuse eine 2. Synology an einem anderen Ort eine Lösung. Kann man voll automatisiert laufen lassen, wird alles versioniert und mit dem nächsten Update auch nochmals gegen Kryptomalware gehärtet. Das können nicht alle Synologys, sie brauchen glaube ich eine Intel CPU bzw. kein ARM. DS216+II für so um die 150 Euro gebraucht wäre der billigste 2-Bay Einstieg in die Sache.
Geht dann über Active Backup for Business Agent. Einmal vor Ort befüllen, dann außer Haus stellen und entsprechend z.B. nachts die Sicherung laufen lassen. Restore geht auch super.

Persönlich war mir nämlich das Backup im eigenen Haus und händisch zu umständlich. Die DS216+II ist praktisch nur für das Backup erreichbar/online und liefert ansonsten im LAN ein paar wenige Dienste, die aber nicht der Rede wert sind...
 
Wie sieht denn dein Bakup-Konzept aus?

Ich habe z.B. zwei externe USB-Platten, die ich abwechselnd nur fürs Backup anstöpsel. Mein Backup mache ich im Wochenabstand, die Frequenz reicht mir aus, und eine der beiden USB-Platten lagere ich extern. Mein Datenvolumen ist dabei so groß, dass eine Sicherung übers Internet nicht in Frage kommt, und ich mal abgesehen davon meine Daten auch nicht in einer Cloud haben möchte.
Ich nutze für meinen Bedarf daher zwei fertig gekaufte USB-Laufwerke "Seagate Expansion Desktop". Da ich die Dinger wie gesagt nur einmal die Woche anwerfe, nehme ich da auch keine besonderen 24/7 Laufwerke.

Wenn man jedoch tagesaktuelle Backups benötigt, ist sowas natürlich unpraktisch, aber wenn man das externe USB-Laufwerk ständig anlässt, könnte ein Verschlüsselungstrojaner auch gleich das Backup mitverschlüsseln. Man könnte in so einem Fall natürlich auch über ein zweites NAS nachdenken, was dann aber praktischerwise nur beim Backup verbunden ist, und ggf. sogar außerhalb der eigenen Wände steht.
 
Ich habe die Angaben auch im Ursprungstext ergänzt und gleich noch meinen Irrtum korrigiert, man könnte Snapshot replication auf eine externe USB Platte machen.

Ich möchte mit mind. 2 externen Platten starten, von denen sich mind. 1 außer Haus befindet. Backups wahrscheinlich nicht öfter als wöchentlich, eher monatlich, da sich die meisten Daten kaum ändern. Volatile Daten dann eher täglich verschlüsselt in die Cloud.
 
Das Dateisystem auf den Backup-Platten würde ich vom System auf dem du die Platten auslesen möchtest abhängig machen z.B. Win<->NTFS. Ein versioniertes Backup ist auch auf NTFS möglich mit Hyperbackup und auslesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuccasu
Zurück
Oben