Festplatte gefraggt

Monschu

Lieutenant
hallo,
habe ein Problem mit meiner platte.
es handelt sich um eine Samsung sp2014n (IDE) 200gb platte.
hatte leider schon seid längerem Probleme mit defekten Sektoren und falsch geschriebenen Partitionstabellen, doch bisher konnten die ganzen Tools das immer wieder hin biegen. nachdem ich nun aber leider einen kleinen Virenbefall hatte war ich gezwungen meine platten "platt" zu machen und als ich Windows neu installieren wollte musste ich feststellen das diese besagte platte zwar mit mein ich 186gb erkannt aber nicht bearbeitet werden konnte. die meisten Programme die unter Windows laufen stürzen ab PartitionsMagic 5 u 6. die Tools von meinen Boot CDs bekommen zwar teilweise die platte angezeigt können aber nichts damit anfangen, da sie nicht auf die platte schreiben können, weil dann immer eine Fehlermeldung kommt. das Samsung Tool für die Festplatten wirft leider auch nur Fehler beim lesen aus, genauso wie Testdisk.

meine frage wäre kennt ihr noch eine günstige (günstiger als eine neue platte, also am besten kostenlos) Möglichkeit die platte wieder benutzbar zu machen? (irgendwelche Tools die ich bisher noch nicht kenne)

hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir das ich das ganze doch recht unformatiert und im müden zustand geschrieben habe.

Gruß Monschu

So wie du das beschreibst, lohnt es nicht den (Test-)Aufwand, die Festplatte weiterhin als System-Platte zu verwenden, zu hohes Daten-Risiko. Kann mir vorstellen, daß du sie als zweite Festplatte im Rechner beläßt, etwa für die Auslagerungsdatei. Vorausgesetzt, diese ersten Datenbereiche sind i.O.

Würde die Festplatte mit irgendeinem Partitions-Tool aus einer Linux-Installation formatieren, dort den Vorschlägen bei Fehlerbehebung folgen. Versuchen.

Schlußendlich, wenn sogar das Samsung-Tool die Sektoren nicht endgültig als defekt markieren kann, wäre mir das Risiko und der Ärger zu groß, neue Platte für 30-40 Euro, fertig.

gehe auch davon aus das ich mir ne neue kaufen werde, nur wollte ich zuvor wenigstens alles kostenlose probieren. hab zum glück ja noch ne alte 40gb ibm auf reserve zum überbrücken bis ich mir ne neue kaufe, tendiere im moment so zu 320 oder 400gb sataII platten von samsung oder wd. schön wärs wenn se möglichst günstig und leise sein würde. könnt ihr da im "billig" segment zu ner bestimmten raten, wollte bei mindfactory bestellen oder bei atelco vor ort kaufen um versandkosten zu sparen.

Du hast eine defekte Samsung und würdest direkte wieder Samsung-Elektronikschrott kaufen? Wie wärs mit ner anderen Marke? ;X

bin mit meiner anderen zufrieden, mein vater hat ne samsung und ne maxtor, mein onkel hat ne samsung und bisher hat nur meine probleme gemacht und die maxtor von meinem vater war nen krampf die unter 98 zum laufen zu bekommen. grundsätzlich ist mir die marke egal, solange sie die oben genannten kriterien erfüllt werden und sie hoffentlich lange lebt ^^.

ich schwanke im moment zwischen diesen festplatten

500GB Samsung HD502IJ
500GB Maxtor STM3500320AS DiamondMax

640GB Western Digital WD6400AAKS (nicht auf lager)
640GB Samsung HD642JJ habe ich jetzt bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten haben i.d.R. 3 Jahre Herstellergarantie, evtl. lohnt sich ja ein Blick auf die Samsung Supportseite ;)

Samsung übernimmt generell für seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Laufwerke aus unserer professionellen RAID-Serie unterliegen einer erweiterten Garantie von 7 Jahren.
Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs (Kopie) würde die Garantie kulanterweise ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet. Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2006.04 = Herstellungsdatum April 2006).

Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn man kauft qualitativ hochwertige Seagate Platten als Non-OEM Version dann hat man 5Jahre.

selbst bei drei jahren wirds eng, meine die festplatte 05 gekauft zu haben, hab aber im moment die rechnung verlegt ums genau nachzuprüfen, kann mir einer sagen ob ich aus der produkt nummer bzw der seriennummer auf das produktionsdatum schließen kann da sich die garantie ja danach orientiert.

------------------

ok hat sich erledigt sehe was verschwommenes von 2005-04 hinter so asiatischen schriftzeichen denke das das das produktionsdatum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben