Festplatte geht an und aus

RedSkall

Cadet 4th Year
Die Beiträge diesert, die schon geschrieben wurden halfen mir leider nicht...

Ich habe ein externe RAID-Gehäuse (SilvStone SST-TS231U) indem ich zwei Festplatten im RAID1 betreibe.
Die Festplatte werden ca. alle 20 min aus- und eingeschaltet. Die Energiesparoptionen habe ich deaktiviert (= Dauerbetrieb der HDDs). Der Indexdienst aller Festplatten ist deaktiviert.

Laut ProcessExplorer greift svchost.exe zwei mal auf die HDD (Laufwerk U) zu:
- U:\$Extend\$ObjId
- U:\System Volume Information\tracking.log

Schätze das ist nicht weiter bedänklich...

Wenn ich mich nicht verhört habe werden auch noch andere Festplatten im PC an/aus geschaltet, was dann ja auf ein Windows-Problem hinweisen würde (und nicht auf ein Festplattenproblem).

Komme nicht weiter.
Vielen Dank und Gruß

Was für Festplatten (Hersteller, Modell) sind verbaut? Schätze die Firmware stoppt die Platten selber.

Könnte aber schwören dass ich diese Probleme nicht vor dem SilverStone RAID Gehäuse hatte. Hatte jetzt den Rechner eine Weile beobachtet (RAID Gehäuse war ausgeschaltet), da war mir nicht aufgefallen dass Festplatte an/aus geschaltet wurden...

Verbaut sind:
- HITACHI "HDS723020BLA642" (2TB)
- TOSHIBA "HDKPC09A0A01" (2TB)

Habe die Festplatten an einen anderen Rechner angeschlossen:

Dort tritt das selbe Problem auf.
Mir ist aber aufgefallen dass ein bischen dauert (nicht mehr als 10 Sekunden) von dem Moment an dem das Geräusch "Festplatte geht aus" zu hören ist, über das Blinken der HDD-LEDs, bis zum Hören "Festplatten laufen wieder an".
Ich kann aber von Anfang an auf Dateien auf den Festplatten zugreifen!? Das wäre ja nicht möglich wenn die Festplatten erst hochfahren müssen...

Gruß

Zurück
Oben