Festplatte geht "verloren"

Jojooo15

Cadet 4th Year
Hi,

mein Bruder hat da so seltsame, aber extrem störende Probleme mit seiner HDD.

Erstmal die Daten seines PCs:

Gigabyte P35C-DS3R F12 (neuestes Bios!)
Radeon HD 4850
DVD LW, Brenner

Jahrelange hatte er eine alte IDE HDD mit 120GB dran. Hat alles soweit sehr gut funktioniert... nun wurde die PLatte zu klein und wir haben sie ausgetauscht gegen eine Samsung HD502IJ (500 GB, SATA).

Jetzt treten andauernd Probleme auf: Beim Starten wird die Platte in 50% alle Versuche garnicht erkannt und der PC bootet nicht. Dann gehts häufig wieder ganz normal. Aber im Windows Betrieb friert der PC dauernd ein. HDD Kontrolllampe leuchtet ... er versucht wohl was auf der HDD zu finden, doch die scheint dann verschwunden. Nach Reset wird sie nicht mehr erkannt.

An der Platte selber kann es eigentlich nicht liegen. SMART ok, sie lief völlig Problemlos in einem Server für ein 3/4 Jahr. Haben das Gleiche dann noch mit einer anderen HD502IJ getestet, genau das gleiche Problem! Dieses lief auch unauffällig im Server.

Jetzt weiß ich garnicht, wo ich denn nach dem Fehler suchen sollte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

machts gut

BS neuinstalliert ?
In welchem Modus läuft die Platte, IDE, AHCI, RAID ?
Hab zb. mit meinen 2 1,5er Platten die gleichen Probleme das der Rechner ab und zu einfriert.
Habe den Controller gewechsel, IntelICH auf Jmicron, und da hab ich keine Probleme.
Wahrscheinlich würde eine Windows Neuinstallation helfen, dafür bin ich aber zu faul. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal.

Windows mehrmals neu installiert. Läuft momentan im IDE Modus.

Müsste ja aber grundsätzlich auch OK sein so, wenn ich Windows neu installe und nicht am Modus rumspiele, oder?

Sollte ich jetzt AHCI ausprobieren?

gruß

SATA / Kabel / Stromversorgung ev. ein Ansatz. Wenn sie ja bereits beim booten vom Bios nicht erkannt wird, ist ja bereits da etwas schief... Klingt nicht nach einem Problem beim Betriebssystem.

Denke auch. Das Sata- Kabel ist ok , hab es gegen ein neues getauscht.

Stromversorgung könnte ich evtl mit einem 2. Netzteil testen ... würde ich aber für eher unwahrscheinlich halten..

Sata controller defekt vielleicht. Gibts eine Chance, das zu prüfen?

gruß und danke

cmos clear machen.

Hatte das auch mal, ein kürzeres SATA Kabel hat Abhilfe geschaffen, allerdings, wenn du es schon getauscht hast, ist es wohl doch etwas anderes. Würde die Platte in einen anderen PC einbauen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftaucht. Wenn es zu 50% nicht erkannt wird, sieht man ja nach 5-10 Versuchen, ob es an der Platte liegt, oder am PC.

Hi,

clear cmos hat leider nichts gebracht.

baue die platte jetzt mal bei mir ein und teste...

melde mich

danke euch!
Ergänzung ()

Hi,

also am anderen PC alles super. HDD konnte immer erkannt werden und ich konnte auch problemlos 200 GB Daten draufschieben.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee für mich?

machts gut und danke für eure mühe!

Zurück
Oben