Festplatte - Geschwindigkeit - Frage

s k N

Ensign
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe heute mein Notebook erhalten und musste leider feststellen, dass das Verschieben von Dateien merkwürdig lange dauert. Für das Verschieben einer 130 MB große Datei benötigt das Notebook knapp 5 Minuten. Mein Desktop PC hingegen nur 5-10 Sek.

Ist das normal? Wenn nicht was kann ich dagegen tun?

Festplatte: FUJITSU MHT2080AH (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)

Vielen Dank

PS. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum gefunden habe ;)

Gruss

s k N

Wenn du Dateien innerhalb der selben Partition verschiebst, geht das innerhalb von wenigen Sekunden da Windows hier nur das Inhaltsverzeichnis ändert.
zB: Du verschiebt die Datei video.avi innerhalb der Partiton C.

Im Inhaltsverzeichnis der Platte steht: "Video.avi liegt in Sektor 12312321 und steht im Ordner C:\Videos". Nun verschiebst du die Datei, dann ändert Windows nur das Inhaltsverzeichnis: "Video.avi liegt weiterhin in Sektor 12312321, steht aber jetzt in C:\Videos\neuefilme". Das ist ein Vorgang von wenigen Sekunden.

Wenn du aber eine Datei von einer Partition auf eine andere verschiebst, muss Windows die ganze Datei kopieren, also ein Megabyte nach dem anderen rüberschaufeln, was natürlich länger dauert.

Ich glaube das erklärt deine Frage. :)

Verstehe ich nicht.

Ich kopiere von meiner externen PLatte die Daten auf meine Notebook HDD. 130 MB Datei 5 Minuten

nun von externer Platte auf meinem Desktop PC. 130 MB Datei 5-10 Sek.

Warum dauert das kopieren auf den Notebook so lange und auf dem Desktop PC nur 5-10 Sek. ?

Wenn die 5 Minuten stimmen ist das doch arg lange. Ist der DMA-Modus aktiviert? Wenn ja laß mal HD-Tach oder Sandra laufen um die Übertragungsraten der Platte zu testen.

Ich hab das grad mal auf meiner Samsung getestet (2 Partitionen auf derselben Platte, Platte zu Platte und kopieren auf dieselbe Platte). Dauert ca. 30 Sekunden von einer Partition auf die andere. Selbst auf meine externe Platte (max 12MB/s über USB2.0) geht das wesentlich flotter.

EDIT: Wenn es nur beim verschieben von der externen Platte so ist, könnte es auch am USB liegen. Vielleicht hat das Notebook nur USB1.1, was ja wesentlich langsamer ist

Zuletzt bearbeitet:
ch kopiere von meiner externen PLatte die Daten auf meine Notebook HDD. 130 MB Datei 5 Minuten

nun von externer Platte auf meinem Desktop PC. 130 MB Datei 5-10 Sek.
Dann hat das Notebook nur einen USB 1.1-Anschluss und dein Desktop-PC hat USB 2.0. :D

USB 1.1: 11 MBit/Sec.
USB 2.0: 480 MBit/Sec.

Könnte sein. Hast du mal nach nem USB2.0 Treiber vom Hersteller gekuckt oder nen andren USB-Anschluß benutzt?

Hallo,

sehe gerade, dass nach der Installation des Treibers (WIN 2000 Treiber) eine Meldung kommt, dass das Gerät nicht intialisiert werden konnte? Im Hardwaremanger ist ein ? vor dem Gerät

*EDIT*

So habe nen USB 2.0 fix aus dem Internet installiert. Nu gehts richtig schnell :D

JUHU :)

Danke für deinen Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben