Festplatte gesucht

Shor

Commander
Hallo,

Leider habe ich momentan keine Ahnung mehr von den "aktuellen Anschlüssen" für Festplatten etc.

Ich habe hier ein ASUS A8N SLI Deluxe, an dem momentan eine 120 GB Seagate Barracuda als IDE angeschlossen ist.

Nun brauche ich aufgrund Speicherplatzmangel eine weitere Festplatte..
Diese soll 200 GB groß sein und "gute Eigenschaften" haben..
Schnell, leise & vor allem sicher!

Was empfehlt ihr da?
Auf was muss ich achten? "S-ATA" ist doch der neue Anschluss, oder?
Oder kann mein Board schon "S-ATA 2"?
Keine Ahnung davon. :(

€ 119,-?
IDE gibts schon für 79 Euro bei 200 GB!

... :freak:

Wo merk ich den Unterschied zwischen IDE und SATA1/2?

Zwischen IDE und S-ATA 1 wirst du kaum einen Unterschied feststellen können. S-ATA 2 bietet zwar minimale Vorteile gegenüber S-ATA 1, aber auch da wirst du es kaum bemerken.

Du musst halt abwägen, ob du wirklich eine teure Platte kaufen willst, oder ob du lieber zu einer billigeren Platte greifst, die dafür aber nur 95% der gleichen Leistung bietet.

Geschwinidigkeitstechnisch gesehen wüde ich sagen, das es praktisch egal ist, was du nimmst. Normale Festplatten erreichen heute maximale Übertragungsgeschwindigkeiten von ca. 60MB (im Idealfall) und da reichen die 133 MB/sec (IDE) oder 150 MB/sec und 300 MB/sec von S-ATA 1 und S-ATA 2 locker aus.

S-ATA hat aber den Vorteil, dass es nicht mehr mit diesen dicken Flachband-Kabeln daher kommt. Besonders wenn du wenig Platz oder viele Platten im Gehäuse hast, dann kann das sehr nützlich sein.

Das ist der Grund, warum ich trotzdem zu einer S-ATA 1 Platte greifen wüde.
Ohne jetzt groß bei anderen Händlern zu suchen, würde ich dir diese Platte für 94 EUR empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede S-ATA 1 Platte mit 150 MB/sec kannst du auch an dein S-ATA 2 fähiges Mainboard anschließen. Ist kein Problem. Nachteile hat man dadurch auch nicht.

BTW: Obwohl es sich bei der Platte nicht um eine vollwertige S-ATA 2 Festplatte handelt beherscht sie trotzdem das NCQ. Nur so als Info, falls du das noch nicht wusstest.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat S-ATA immer 150.. Nicht dass das eine andere Zahl ist.
Eine S-ATA Festplatte hat doch einen ganz normalen Stromanschluss oder? 4 PIN Molex oder wie die Dinger heißen?
Weil einige Netzteile "S-ATA fähig" sind..? :freak:
Wenn nicht, gibts Adapter? Mein Netzteil hat sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Eine S-ATA Festplatte hat doch einen ganz normalen Stromanschluss oder? 4 PIN Molex oder wie die Dinger heißen?
Weil einige Netzteile "S-ATA fähig" sind..? :freak:
Wenn nicht, gibts Adapter? Mein Netzteil hat sowas nicht.

Nein, Sata HDs haben andere Stromanschlüsse. (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromkabel)

Dein Netzteil muss diese Anschlüsse allerdings nicht unbedingt haben, da es hierfür Adapter gibt:
z.B.: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=RIBC01&

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Es gibt auch Platten, die haben beide Arten von Anschlüssen. Meine zum Beispiel.
Musst du mal nachsehen. Ansonsten brauchst du halt so einen Adapter.

Zurück
Oben