Festplatte gesucht

Wenn du nur die beiden zur wahl stellt, würde ich dir zur Samsung raten. Hab von Samsung noch nichts schlechtes gehört. Bei den Hitachi Platten ist das anders, wobei man hier auch sagen muss, da die in letzter Zeit was Qualität angeht, doch wieder auf dem richtigen Weg sind, zu deutsch, die Platten halten länger. Auch was Entwicklung angeht, ist Hitachi vorne dran. Ich erinner hiermit daran, das Hitachi der erste Hersteller war, der 400 GB Platten im Sortiment hatte.
Würde aber trotzdem die Samsung nehmen.

Wenn du dich allerdings doch noch von nem anderen Hersteller überzeugen lässt, rate ich dir eigentlich zu Seagate, hab in meinem Rechner auch ein paar laufen und bin von der Geschwindigkeit, dem Geräuschpegel, der Robustheit (Langlebigkeit) und Wärmeentwicklung eigentlich voll zufrieden. Kann jedem eigentlich Seagate nur ans Herz legen.
Bei Seagate würde ich diese hier nehmen: Seagate Barracuda ST3160023A 160GB 7200RPM 8MB Cache
Link zu geizhals.de
Die hat auch ne Zugriffszeit von 8,5 ms wie die Hitachi.

greetz
-Fr34k-

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich -fr34k- an und rate dir eine seagate. wenn eine seagate nicht zur debatte steht, dann eher die samsung platte. was IBM (hitachi) in der vergangenheit angestellt hat war echt nicht ok. die alten 40 und 60 gb platten sind reihenweise kaputt geworden, da hab ich nur schlechtes darüber gehört.
mir ist allerdings auch mal eine samsung platte während einer lan party kaputt gegangen ;)
mfg
IRID1UM

SEAGATE sind grundsätzlich gute Allround Platten ohne besondere Stärken oder Schwächen, jedenfalls sind es die LEISESTEN! Kann ich nur empfehlen, mir ist auch noch nie eine kaputt gegangen!

SAMSUNG kann ich eigentlich auch empfehlen, hab nichts schlechtes darüber gehört, aber es sind auch nicht die schnellsten, was aber für den Preis voll OK ist und ich denke nicht, dass du viel Unterschied zu einer schnelleren merken würdest!

HITACHI ich behaupte jetzt mal, dass du keine Probleme damit haben wirst. Die Teile sind schnell und man hört als Gegenargument eigentlich immer nur das Gejammere "Hitachi=IBM" ... ich kann nur sagen, dass IBM immer sehr gute und langlebige Platten gebaut hat, AUßER natürlich die Serien welche von dem Serienfehler betroffen wahren. Was IBM dann aufgeführt hat war nicht ok, aber das ist hier jetzt off topic.
Aussagekräftig habe ich noch nie schlechtes von HITACHI gehört.

MAXTOR, WESTERN DIGITAL
Grundsätzlich lauter, aber etwas schneller, auch etwas teuerer. Kannst aber auch kaufen!

Wichtiger ist, dass du auf folgendes Problem achtest:

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-sv1604n-160gb-nur-127gb-in-winxp-home.57989/page-4

Bei Win9x, Me, 2000, XP ohne SP1 kannst du nur Platten BIS 120GB verweden! Sonnst kann es zu Datenverlusten führen!

Wenn du größere Platten erwerben willst brauchst du ein WinXP mit integriertem SP1 oder ein Win2k mit SP4 und entsprechenden Veränderungen in der Registry (aufwendiger)

hi,
muss mal ibm in schutz nehemn , gab es aber schon häufig hier die debatte ibm ist schlecht ( meine green mamba hat da mal ne statistik gemacht wo rauskam das ibm gar net so schlecht ist in der ausfallrate ).
habe hier 5 ibm platten die alle wunderbar ihren dienst verrichten und noch keinerlei probleme gemacht haben . ( plattenalter von 1.5 - 2 jahre )
es ist klar wenn viel ibm verkauft wurde das es dann auch ( viele ) defekte platten gibt .
also ich kann bedenkenlos ibm ( hitachi ) empfehlen, schnelle leise platten !

ps: hier die statistik von green mamba
https://www.computerbase.de/forum/t...attenzuverlaessigkeit-ibm-soo-schlecht.62788/

@Freaky01
Du hast absolut Recht! Ich hab hier noch ne IBM 4,3GB die ist mindestens 6-7 Jahre alt, aber das Teil läuft einwandfrei. Leider ist sie einfach aufgrund ihrer Kapazität nicht mehr zu gebrauchen! :D

Also ich habe mir vor kurzem eine 80gb S-ATA von Hitachi gekauft. Eine super HDD, schnell, wird nicht allzu warm, ist nicht laut! Von Hitachi habe ich eigentlich auch noch nichts schlechtest gehört, und dieses dämliche gelabere Hitachi = IBM = beschissene Qualität kann ich nicht mehr hören :kotz:
Ich kann sie dir nur raten, vor allem weil sie billiger ist :D ;) Ich kenne auch einige die diese Platte ebenfalls haben (oder andere von Hitatchi) - bisher keine Probleme! :cool_alt:

Also ich hab mich für die Hitachi entschieden,da gestern einen freund 2 samsungs abgeraucht sind:/
RoB

Zurück
Oben