Festplatte GPT zu MBR

Killing Joke schrieb:
Reparatur über das MediaCreationTool
Ich glaube nicht, dass man damit was reparieren kann :confused_alt:
Aber, da die Affinität wohl fehlt, sich da tiefer damit zu beschäftigen, ist eine Neuinstallation wohl besser. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass man das vorhandene System wieder lauffähig kriegen würde. Mit MBR Installationen und deren Reparatur habe ich mich allerdings nicht beschäftigt. Es wäre vielleicht ganz gut ein Image der C-Partition anzufertigen. Dann wirst du später nicht weinen müssen, wenn doch was fehlt.

Und lass dir die Pizza schmecken.
 
Zurückkonvertieren ist sehr einfach und ohne Datenverlust möglich. Entweder automatisch mit dem "AOMEI Partition Assistant", der vom Stick/CD gestartet wird, oder händisch, indem man die Partitionen sichert und die Festplatte neu mit MBR formatiert und die Partitionen zurückspielt.

Beide Methoden funktionieren, verlangen danach aber i.A. noch eine Reparatur von einem Windows-Installationsdatenträger (Stick/DVD), die im Normalfall nur ein beschädigtes Dateisystem erkennt und die Reparatur automatisch durchführt.
 
Opa Hermie schrieb:
indem man die Partitionen sichert und die Festplatte neu mit MBR formatiert und die Partitionen zurückspielt.
Wie soll das denn funktionieren im Detail?
Wenn die Festplatte neu formatiert wurde, ist da ja nun nichts mehr drauf.
Sein altes Windows was nicht mehr starten und im GPT Modus konvertiert wurde, soll dann irgendwie mit AOMEI im MBR Modus da zurückgespielt werden.
Na dann, viel vergnügen!
 
Natürlich macht man das nicht, wenn die Platte bereits geleert wurde.......sollte eigentlich klar sein. :rolleyes:

AOMEI wird von einem Bootstick gestartet und da ist es egal, dass man Windows nicht mehr starten kann. Da muss nichts gesichert werden, es funktioniert OOB.
Beim manuellen Wechsel muss man seine Partitionen (außer Startpartition) auf einem zusätzlichen Laufwerk temporär sichern, unter Zuhilfenahme eines Bootsticks, weil Windows ja nicht startbar ist. Kann man sehr einfach mit GParted erledigen, ist aber linux-basiert und damit für Dich als unbedienbar disqualifiziert.
 
Zurück
Oben