Festplatte GPT zu MBR

Killing Joke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
49
Hallo an alle,

gestern abend kam ich auf die "grandiose" Idee mal zu schauen ob Win11 auf meinem Rechner läuft. bei dem Programm wurde mir dann angezeigt, dass einige kleine Umstellungen u. a. von Legacy auf Uefi für das Bios ausreichen sollten. Bei einem Ratgeber von PCWelt (www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html) habe ich dann etwas gelesen und mich dann an die "kleine Änderung" ran gemacht, wobei ein Wechsel von MBR zu GPT der Festplatte notwendig sei.
Leider habe ich (wohl) überlesen, dass man diese Einstellung (Wechsel von MBR zu GPT) scheinbar nicht rückgängig machen kann. Diese Information habe ich erst durch die Eingabeaufforderung von Windows erhalten, nachdem das Programm (der Wechsel) gestartet wurde.
Tja, und nun lässt sich mein Rechner nicht mehr starten, da er immer beim Laden des OS hängen bleibt. Ein Wechsel von Legacy auf UEFI kann ich allerdings nicht vollziehen, da mein GIGABYTE P55A UD3 dies scheinbar nicht unterstützt. Eine erste Recherche hatte mich etwas anderes vermuten lassen.

Gibt es nun eine Möglichkeit dies wieder rückgängig zu machen ohne Datenverlust?
Zwar liegen die wichtigsten Daten den HDD´s und werden mit einem NAS gespiegelt, aber die letzten Mails wären futsch. AUßerdem habe ich keine Lust meinen Rechner wieder neu auzusetzen, wenn sich das vermeiden lässt.

Über Hinweise, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Ja, ich weiß.... "Never change a running system."...
 
Mit GParted müsste das gehen, gibt es auch als fertig gepackte bootbare kleine Linux Distris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin,

von GPT auf MBR ohne Datenverlust ist mir nicht bekannt. Sichere doch einfach mit einer live Version von Windows oder Linux Deine Daten und dann wandle um.

zb mit einer Win10PE:

https://www.hirensbootcd.org/

unter Win kannst Du zb mit dem MiniTool Partition Wizard GPT in MBR wandeln.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So dusselig kann man normal ja auch nicht sein.
Wenn man im Bios noch nie was von Uefi gesehen hat, sollte man das eigentlich auch wissen.
Muss ja ein 10 oder 12 Jahre altes Bord sein.
Gibt es nun eine Möglichkeit dies wieder rückgängig zu machen ohne Datenverlust?
Zwar liegen die wichtigsten Daten den HDD´s und werden mit einem NAS gespiegelt, aber die letzten Mails wären futsch. AUßerdem habe ich keine Lust meinen Rechner wieder neu auzusetzen, wenn sich das vermeiden lässt.
Endlich mal Einen neuen PC zusammenkaufen mit einem Uefi Mainboard könnte klappen, wenn du überhaupt alles richtig gemacht hast.
aber die letzten Mails wären futsch.
noch nie was von IMAP gehört?
https://praxistipps.chip.de/imap-un...ten den identischen Posteingang nutzen können.
 
Killing Joke schrieb:
gestern abend kam ich auf die "grandiose" Idee mal zu schauen ob Win11 auf meinem Rechner läuft.
du hast gelesen was die finale Version im November an Hardware haben will? Deine fällt eh raus. Eine VM hättest du für die unfertige Preview nutzen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Killing Joke schrieb:
gestern abend kam ich auf die "grandiose" Idee mal zu schauen ob Win11 auf meinem Rechner läuft.
Selbst mit UEFI-Support wäre es schwierig geworden. So weit mir bekannt ist, dürfte es schon am beim GA-P55-UD3 nicht vorhandenen (und auch nicht nachrüstbaren) TPM scheitern.

Wenn du also Windows 11 willst mußt du wohl doch mal modernisieren.

Wenn die Leute nur endlich mal aufhören würden blind irgendwelche Anleitungen aus dem Internet zu befolgen deren Auswirkungen sie nicht im geringsten verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Terrier
Serana schrieb:
Wenn du also Windows 11 willst mußt du wohl doch mal modernisieren.
Oder einfach warten ob es nicht doch irgendwie ohne TPM und UEFI möglich sein wird.
MS wird sich damit kein gefallen tun. UEFI ist erst flächendeckend 2012 gekommen und von TPM ganz zu schweigen.
Wenn die Einschränkungen kommen dann wird Win11 ein Nischen-BS bleiben.
Zur not Win 10 bekommt noch Update bis 2025, bis dahin ist dien System auch 15 Jahre alt. Hust meins auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
R O G E R schrieb:
Oder einfach warten ob es nicht doch irgendwie ohne TPM und UEFI möglich sein wird.
Davon ist eher nicht auszugehen. Was meiner Ansicht nach auch kein Problem ist.

Wie du ja selbst schon geschrieben hast wird Windows 10 noch bis 2025 unterstützt werden. Selbst wenn ich wider Erwarten meine Hardware bis dahin noch nicht modernisiert haben sollte, gäbe es ja immer noch Linux das ja sicherlich bis dahin auch weiterentwickelt werden wird.

Aber wie ich mit Windows 11 am Ende umgehen werde, werde ich dann entscheiden wenn das System offiziell erscheint. Dann wird man auch ganz sicher wissen auf welchen Maschinen es funktioniert auf auf welchen es nicht funktioniert. Und bis dahin dürften noch ein paar Tage vergehen.

Was man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann ist, daß Windows 11 auf Hardware die im Jahre 2009 erschienen ist (und schon damals eher nicht High End war) mit ziemlicher Sicherheit nicht laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Terrier
Als erstes gilt immer: Mache ein Backup deiner Daten z.B. auf eine USB HDD. Dazu kannst du meistens ein Live Linux booten und die Partitionen schreibgeschützt einbinden. Dann können die nur gelesen, aber nicht geändert werden. Oder du machst ein Backup mit einer Backup Software wie z.B. Macrium Reflect Free. Die Software kann ein Rescue Media erstellen, von dem du booten kannst und Daten sichern kannst.

Wenn du noch einen weiteren Computer hast (oder bei einem bekannten) könntest du versuchen, dort einen bootbaren USB Stick mit EaseUs Partition Master oder Aomei Partition Assistant Professional (Demo Version) zu erstellen, davon zu booten und die Platte in MBR zurück zu verwandeln. Musst bei beiden entsprechend die Testversionen der "Pro Versionen" nutzen. Die kostenlosen Edtition (Free, Standard, etc.) können kein Umwandeln (laut deren Anleitungen). Bei Minitool Partition Wizard muss es laut Vergleichsseite ebenfalls die Pro Version sein. Die Free kann nur Daten Disk zwischen GPT und MBR umwandeln, aber nicht die OS HDD und die Free hat auch kein Bootable Media.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Secure Boot (UEFI)
TPM
Intel ab Gen 8 oder Ryzen ab Zen+

MS will allen Gegnern zum Trotz daran festhalten und damit ist der Rechner des TE in allen Bedingungen raus. Ist aber jetzt keine neue Info, darum wäre ein Test auf dieser Maschine eh nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ist nicht verstehe ist immer das Gejammere um Windows 11.
Microsoft entscheidet was unterstützt wird, ist ja deren Produkt.
Derzeit ist für die finale Version eben eine Intel CPU der 8. Generation notwendig (ab Core ix-8xxx oder passende Celeron/Pentium Gegenstücke) oder eine AMD CPU ab Ryzen x 2xxx (und passende Athlon Gegenstücke).
Wer dann noch ältere Hardware hat (derzeit >5 Jahre), der muss eben mit W10 (bis Ende 2025) vorlieb nehmen oder gleich Linux installieren.

Für den TE gilt, Live-Linux starten, Daten runter kopieren und dann versuchen wieder zu einem MBR zu kommen (siehe Posting von @BrollyLSSJ) , wenn es schief geht frisch aufsetzen und lernen VOR solchen Aktionen einen Backup zu machen anstatt hinterher zu jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Ginge das Konvertieren GPT nach MBR nicht auch mit Testdisk?
Jedenfalls kann das MBR nach GPT wandeln ohne Datenverlust, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nur mit Nicht-Systemdatenträgern geht.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

von GPT auf MBR ohne Datenverlust ist mir nicht bekannt. Sichere doch einfach mit einer live Version von Windows oder Linux Deine Daten und dann wandle um.

zb mit einer Win10PE:

https://www.hirensbootcd.org/

unter Win kannst Du zb mit dem MiniTool Partition Wizard GPT in MBR wandeln.

MfG
Vielen Dank für deinen konstruktiven Hinweis! Habe mir einen BootStick von Hirens erstellt und durchforste gerade meinen Computer, ob ich vielleicht nicht doch etwas übersehen habe. Ansonsten sichere ich gerade die Mails. Der Rest sollte ja eh schon auf meinem NAS sein. Aber zur Sicherheit durchforste ich gerade die Ordner.

Terrier schrieb:
So dusselig kann man normal ja auch nicht sein.
Wenn man im Bios noch nie was von Uefi gesehen hat, sollte man das eigentlich auch wissen.

Muss ja ein 10 oder 12 Jahre altes Bord sein.

Endlich mal Einen neuen PC zusammenkaufen mit einem Uefi Mainboard könnte klappen, wenn du überhaupt alles richtig gemacht hast.

noch nie was von IMAP gehört?
Siehst du doch gerade. ;-) Das passiert eben, wenn man mal eben kurz etwas schnelles schaffen möchte. ;-)

Das System ist in der Tat 11 Jahre alt, aber warum soll ich einen neuen PC zusammenkaufen, wenn dieser noch alles erfüllt was ich benötige? Internet, Mails, Office unud noch ein paar andere Programme benötigen nun mal keine High-End-Komponenten. Und vor 11 Jahren war alles nicht so günstig, wie diese Produkte heute sind, aber zu damaligen Zeit habe ich halt ein knapp 1.000 Euro Computer benötigt. Heute eben nicht mehr. Aber: Für damals hab ich alles richtig gemacht, denn er lief ja.

Natürlich kenne ich IMAP, aber da ich viele Mails bekomme und die kostenfreien Anbieter nicht viel Platz haben nutze ich eben POP3 auf meinem Computer. Auf dem Handy und dem Handy verwende ich IMAP.

coasterblog schrieb:
du hast gelesen was die finale Version im November an Hardware haben will? Deine fällt eh raus. Eine VM hättest du für die unfertige Preview nutzen sollen.
Nope, ich habe bei der schnelle Suche gelesen, das mein Mainboard UEFI unterstützt. Hab ich wohl nicht ordentlich gelesen. ;-)

prian schrieb:
Für den TE gilt, Live-Linux starten, Daten runter kopieren und dann versuchen wieder zu einem MBR zu kommen (siehe Posting von @BrollyLSSJ) , wenn es schief geht frisch aufsetzen und lernen VOR solchen Aktionen einen Backup zu machen anstatt hinterher zu jammern.
Danke für den Hinweis. Jammern tue ich allerdings nicht, das mag vielleicht falsch rüber gekommen zu sein. Ich bin aber dennoch faul und versuche ein "Neuaufsetzen" zu umgehen. Wenn das nicht klappt, scheue ich mich nicht davor meinen Rechner neu aufzusetzen, so wie ich es in der Regel alle 2 bis 3 Jahre gemacht habe...

Delgado schrieb:
Ginge das Konvertieren GPT nach MBR nicht auch mit Testdisk?
Jedenfalls kann das MBR nach GPT wandeln ohne Datenverlust, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nur mit Nicht-Systemdatenträgern geht.
Danke für den Hinweis, ich werde es mal ausprobieren.

Sicherungsprozess geht weiter und dann versuche ich es umzustellen bzw. werde es neuaufsetzen.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Killing Joke schrieb:
aber warum soll ich einen neuen PC zusammenkaufen, wenn dieser noch alles erfüllt was ich benötige?
Nun, du wolltest evtl. auf Win 11 ;)
Und ab 2025, wenn deine Hardware dann immer noch alles erfüllt was du benötigst, ist Ende mit Windows 10 und dann heißt es Linux oder ein neuer Rechner.
 
Killing Joke schrieb:
Ein Wechsel von Legacy auf UEFI kann ich allerdings nicht vollziehen, da mein GIGABYTE P55A UD3 dies scheinbar nicht unterstützt. Eine erste Recherche hatte mich etwas anderes vermuten lassen.

Zunächst sollten Sie kontrollieren, in welchem der beiden Modi Ihr Rechner überhaupt läuft. Unter Windows 10 tippen Sie dazu unten in die Such- und Ausführenzeile msinfo ein und schauen in der Systemübersicht der Info-App beim „Bios-Modus“ rechts nach, ob dort „Uefi“ oder „Vorgängerversion“ vermerkt ist.

Und was hat der msinfo Befehl, wie im Artikel beschrieben ausgespuckt?
Das wäre schon Recherche genug gewesen. Dazu vielleicht ein Blick in Mainboard Specs bei Gigabyte, falls man Microsoft nicht glauben will :rolleyes: Und ein BIOS kann man auch nicht einfach so auf UEFI umstellen. Entweder dein Mainboard ist UEFI oder BIOS basiert.

Ich schätze außerdem mal stark, dass dein Windows auch nach dem zurück Konvertieren nach MBR nicht einfach so booten wird. Da wird wohl eine kleine Reparatur nötig sein.
 
coasterblog schrieb:
Nun, du wolltest evtl. auf Win 11 ;)
Und ab 2025, wenn deine Hardware dann immer noch alles erfüllt was du benötigst, ist Ende mit Windows 10 und dann heißt es Linux oder ein neuer Rechner.
ja, das ist Zukunftsmusik :-D Da mache ich mir dann 2025 Gedanken zu. ;-)

Fusionator schrieb:
Ich schätze außerdem mal stark, dass dein Windows auch nach dem zurück Konvertieren nach MBR nicht einfach so booten wird. Da wird wohl eine kleine Reparatur nötig sein.
Korrekt, jetzt erkennt er gar kein OS mehr. Dann hat sich das Problem jetzt erledigt, denn ich setze meinen Computer neu auf, nachdem ich mir etwas zu Essen bestellt habe :-D

Danke für Eure Hilfe :-) und sonnige Grüße aus dem Norden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und R O G E R
Killing Joke schrieb:
Korrekt, jetzt erkennt er gar kein OS mehr.
Vielleicht startest du mal die Reparatur vom USB Stick uns siehst was dabei rauskommt. Es gibt da auch bestimmte Befehle um Bootloader zu reparieren. Die Daten hast du aber schon gesichert?
Ergänzung ()

Kleiner Tipp noch: https://www.hirensbootcd.org/
Mit Rufus auf einen USB Stick übertragen (In deinem Fall CSM als Ziel). Dann hast du eine bekannte Windows Umgebung.
 
Ja, die Daten habe ich inzwischen gesichert. Die pst-Dateien habe ich aus den Outlook-Ordnern kopiert, in der Hoffnung das es reicht. Den Rest habe ich eh auf zusätzlichen internen HDD´s und als Backup auf dem NAS.
Die Reparatur über das MediaCreationTool von MS habe ich bemüht, wollte aber nichts machen.
Mit Hirensbootcd bin ich zumindest noch an die pst-Dateien gekommen.

Essen ist bestellt. Wenn meine Pizza da ist und keine Tipps mehr kommen, ist ein refresh des OS angesagt.
 
Guten Hunger...
 
Zurück
Oben