Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sicherung schlägt fehlt - 0x800703ee (nach MBR zu GPT "Versuch")
- Ersteller Slim.Shady
- Erstellt am
Registry und User Ordner sichern, sind beides zwei Einzeler in Powershell.Sebbi schrieb:Da hier alle so schön nach Neuinstallation schreien:
Habt ihr euch schon mal überlegt, das man ggf nicht nur 5 - 10 Programme / Games auf den Rechner hat und Glasfaseranbindung?
Und dann noch die ganzen Einstellungen innerhalb der dazu, die teils in inis, Registy etc. pp stecken oder auch Lizenzierungen, die vielleicht gar nicht mehr möglich sind, weil die Versionen sich von nicht mehr vorhandenen Lizenzierungsservern das holen wollen etc.
Denkt mal darüber nach bevor ihr hier gleich Neuinstallation fordert. Es gibt gute Gründe nur ein Upgrade zu machen.
Dazu kommt noch, dass man ja ein Systemabbild in Form einer vhdx erstellen kann und diese dann booten oder als VM ausführen.
erledigt und wird in der Datenträgerverwaltung angezeigtVolume Z schrieb:diskpart
lief durch! Yeah!Volume Z schrieb:Warte mal erst die Sicherung ab
erledigt.Volume Z schrieb:reagentc /enable
Vielen Dank nochmal!
Ergänzung ()
Das Systemabbild wurde jetzt über die Win7 Sicherung in Win10 gemacht und hatte auch problemlos funktioniert.AAS schrieb:Systemabbild in Form einer vhdx erstellen
Zur Sicherheit werde ich nachher noch ein Image der Platte machen, für alle Fälle.
AAS schrieb:Registry und User Ordner sichern, sind beides zwei Einzeler in Powershell.
und dann suchst du in der Offline Registry nach den entsprechenden Keys etc pp? ist doch dennoch genau so ein Aufwand.
AAS schrieb:Dazu kommt noch, dass man ja ein Systemabbild in Form einer vhdx erstellen kann und diese dann booten oder als VM ausführen.
WENN es denn dann startet ... zuviele unbekannte da ... - JA die Sicherung als Image ist auf jedenfall wichtig. Aber in vielen Fällen ist ein Upgrade besser als die Holzhammer Methode Neuinstallation.
da steht enable.Volume Z schrieb:reagentc /info
Ort ist leer, Index 0.
Habe die Sicherungsplatte abgeklemmt und nehme gleich die externe von meinem Bruder und führe die Sicherung erneut durch.
Ergänzung ()
Viel zu umständlich, da ich den Rechner demnächst auch wieder zurück gebe.Sebbi schrieb:dann suchst du in der Offline Registry
Und wenn es funzt auch benutzerfreundlich.Sebbi schrieb:JA die Sicherung als Image ist auf jedenfall wichtig
Als ob die Registry ein Mysterium ist, kurz in den HKLM oder HKCU und die Werte wiederherstellen, mein Gott.Sebbi schrieb:und dann suchst du in der Offline Registry nach den entsprechenden Keys etc pp? ist doch dennoch genau so ein Aufwand.
WENN es denn dann startet ... zuviele unbekannte da ... - JA die Sicherung als Image ist auf jedenfall wichtig. Aber in vielen Fällen ist ein Upgrade besser als die Holzhammer Methode Neuinstallation.
Die Sicherungs musst du eh machen vor einem Upgrade - Kein Backup kein Mitleid.
Disk2vhd aus den Sysinternals brauchen und gut ist, hatte noch nie einen Fall in dem das nicht funktioniert hat, ich habe schon unzählige Systeme zu VMs konvertiert und teilweise auch wieder zurück.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Slim.Shady
Ich hab die Win10-Wiederherstellungspartition einfach von einer gleichen Win10-Partition kopiert.
Dann die ID (leicht) geändert ... und schließlich die neue wieder eingebunden und aktiviert.
Für BackUps von Windows kann auch das Tool "CloneApp" genutzt werden.
https://www.builtbybel.com
https://github.com/builtbybel/CloneApp
https://github.com/builtbybel/CloneApp/blob/master/docs/supported-apps.md
Ich hab die Win10-Wiederherstellungspartition einfach von einer gleichen Win10-Partition kopiert.
Dann die ID (leicht) geändert ... und schließlich die neue wieder eingebunden und aktiviert.
Für BackUps von Windows kann auch das Tool "CloneApp" genutzt werden.
https://www.builtbybel.com
https://github.com/builtbybel/CloneApp
https://github.com/builtbybel/CloneApp/blob/master/docs/supported-apps.md
Vielen Dank nochmal!!Volume Z schrieb:Habe einen Fehler in Beitrag 17 korrigiert
Für einige ist das halt viel zu tief in der Materie. Selbst wenn ich Lust hätte mich damit zu befassen, muss es auch für den "begreiflich" sein, der den Rechner zurück bekommt.AAS schrieb:mein Gott.
Nur für das Verständnis. Ein Backup war vorhanden, ließ sich nach MBR2GPT aber nicht mehr einbinden. Viel Spaß auf dem hohen Ross.AAS schrieb:Kein Backup kein Mitleid.
Schön für Dich. In diesem Thread ging es aber um mich und den Rechner von meinem Bruder. Das sage ich ausnahmsweise mal schnippisch.AAS schrieb:ich habe
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber das wäre für mein Bruder, der den Rechner zurück erhält, nicht benutzerfreundlich. Es ging ja auch darum, das die Windows Sicherung mit Systemabbild funzt.Tanzmusikus schrieb:Ich hab die Win10-Wiederherstellungspartition einfach von einer gleichen Win10-Partition kopiert.
Ich habe mit Macrium Reflect nun ein Image der Systemplatte gezogen. Zudem läuft die Windows-Sicherung mit Systemabbild auch wieder durch. Trotzdem Danke für den Tipp, behalte ich im Hinterkopf.Tanzmusikus schrieb:Für BackUps von Windows
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Dann ist keine Recovery bzw. sind keine Daten auf der Wiederherstellungspartition vorhanden.Slim.Shady schrieb:da steht enable.
Ort ist leer, Index 0.
Anhänge
Ehrlich gesagt, habe ich mich 2 nachmittage gequält. Immer wieder hin und her konvertieren, immer wieder die Sicherung laufen lassen, um festzustellen, dass diese nicht durchläuft.Volume Z schrieb:Bei Dir klappt einfach alles
Erst als ich den Thread aufmachte, kam mir die Idee mit chkdsk /f /r - danach ging einfach alles.
Man möge munkeln, ob es an der zündenden Idee oder am Forum liegt. Ich weiß es nicht. Wichtig ist nur, dass es geht.
Die Befehlsfolge aus #17 hätte ich aber auch nochmal hart ergooglen müssen.
Danke ans Forum.
Ich bin immer wieder froh, ein Teil der Community zu sein.
Ich schraube auch gern am Auto, vor 10 - 15 Jahren war die Szene dort auch noch "intakt".
Es ist viel kaputt gegangen mit den ganzen Santander-(Leasing)-Autos und der nicht mehr wertgeschätzten Arbeit.
Ich hoffe dieses Virus wird sich hier niemals so verbreiten!
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Freut mich, dass du auch das mit der Recovery hinbekommen hast. 🙂👍
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Die Wiederherstellungspartition enthält keine Daten vom Nutzer, auch kein Systemabbild.Slim.Shady schrieb:Das habe ich mir auch schon überlegt, aber das wäre für mein Bruder, der den Rechner zurück erhält, nicht benutzerfreundlich. Es ging ja auch darum, das die Windows Sicherung mit Systemabbild funzt.
Sie ist quasi eine Win10-Portable und wird bei Startproblemen für Reparaturen usw. ausgeführt.
Diese Wiederherstellungspartition gleicht inhaltlich jeder anderen Win10(22H2)-Wiederherstellungspartition.
Einziger Unterschied ist die unique Partition-ID "
xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx" welche der Startkonfigurationsdaten-ID zugeordnet wird/werden muss.Die (erneute) Zuordnung, falls
reagentc /info = Ort ist leer, Index 0 geschieht so:
Code:
diskpart
select disk 0 #Bitte "disk 0" per Datenträgerverwaltung überprüfen!
detail disk #zum überprüfen
select partition 3 #Bitte "partition 3" per Datenträgerverwaltung überprüfen!
detail partition #zum überprüfen
assign letter w #Achtung, Buchstabe sollte nicht vergeben sein!
exit
reagentc /enable #WinRE-Status sollte nun "Enabled" sein.
reagentc /info #unique Startkonfigurationsdaten-ID wird angezeigt
diskpart
sel dis 0
sel par 3
remove letter w #Buchstabe wird entfernt
exit
reagentc /info #zum überprüfen (sollte wie oben "Enabled" sein)
Firle
Lieutenant
Hast du nach dem Entfernen des Laufwerksbuchstabens der WinRE-Partition tatsächlich noch ein aktives WinRE? Ist schon ein paar Tage hust her, aber immer wenn ich das in dieser Reihenfolge machte, also den Laufwerksbuchstaben am Ende entfernte, stand danach der Status der WinRE-Part. auf disabled. Auch Microsoft beschreibt es teilweise in dieser - imho falschen - Reihenfolge.Tanzmusikus schrieb:Code:
Code:diskpart select disk 0 #Bitte "disk 0" per Datenträgerverwaltung überprüfen! detail disk #zum überprüfen select partition 3 #Bitte "partition 3" per Datenträgerverwaltung überprüfen! detail partition #zum überprüfen assign letter w #Achtung, Buchstabe sollte nicht vergeben sein! exit reagentc /enable #WinRE-Status sollte nun "Enabled" sein. reagentc /info #unique Startkonfigurationsdaten-ID wird angezeigt diskpart sel dis 0 sel par 3 remove letter w #Buchstabe wird entfernt exit reagentc /info #zum überprüfen (sollte wie oben "Enabled" sein)
Seit diesen Fehlversuchen mache ich das in einer anderen Reihenfolge und hatte damit bisher Erfolg:
- ggf. prim. Part. für WinRE anlegen
- formatieren (NTFS) und Laufwerksbuchstabe zuweisen
- per reagentc /setreimage... den Ort festlegen
- Laufwerksbuchstaben entfernen
- ID und Attribute der WinRE-Part. festlegen
- WinRE per reagentc /enable aktivieren und anschl. kontrollieren, ob, und wenn ja, wo WinRE aktiviert wurde
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Bin auch gerade damit beschäftigt.Firle schrieb:Hast du nach dem Entfernen des Laufwerksbuchstabens der WinRE-Partition tatsächlich noch ein aktives WinRE?
Der funktionierende Teil: Die Recovery-Partition ist neu verlinkt & aktiviert worden.
Der nicht so prickelnde Teil: Die Winre.wim fehlt auf einer meiner Partitionen & somit läuft das nicht.
Dieser Teil fehlt in meiner Anleitung & kann (z.B. bei fehlender WinRE.wim) zum Problem werden.Firle schrieb:per reagentc /setreimage... den Ort festlegen
Hier ist der "Lange Weg" von M$:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ure/desktop/deploy-windows-re?view=windows-10
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ure/desktop/deploy-windows-re?view=windows-11
Ich werde dies demnächst mal testen & gebe Rückmeldung.
Die Wiederherstellungspartition ist eigentlich in dem Moment, wenn man mit einem guten Backupprogramm sichert, obsolet. Ausnahme natürlich, wenn man darüber doch noch was mal retten will oder muß (was aber auch über USB per MCT erstellten Windows möglich wäre).
Ergänzung ()
Man muß hier schon aufpassen, daß das in den Versionen paßt. Ich hatte hier schon einige Male den Fall, daß daß das Windows aktueller als die Wiederherstellungpartition war, und dann im Notfall davon nicht gestartet werden konnte.Tanzmusikus schrieb:Diese Wiederherstellungspartition gleicht inhaltlich jeder anderen Win10(22H2)-Wiederherstellungspartition.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Man kann natürlich auch eine Windows.ISO/Stick bzw. ein Partitions-/Wiederherstellungs-Tool nutzen - klar.nutrix schrieb:Die Wiederherstellungspartition ist eigentlich in dem Moment, wenn man mit einem guten Backupprogramm sichert, obsolet.
Das ist sogar die Regel, denn das Windows erhält Updates, aber die drunter liegende WinRE.wim nicht.nutrix schrieb:Man muß hier schon aufpassen, daß das in den Versionen paßt. Ich hatte hier schon einige Male den Fall, daß das Windows aktueller als die Wiederherstellungpartition war, und dann im Notfall davon nicht gestartet werden konnte.
Dies sollte allerdings kein Problem sein, denn die WinRE.wim sollte beim Upgrade auf das nächste Feature-/Servicepack bzw. auf eine höhere Windowsversion (z.B. Win10 -> Win11) mit aktualisiert werden.
Jedenfalls in der Theorie ... 😁
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Irgendwie sind bei mir entweder die WinRE.wim nicht die Richtigen ... oder die GUIDs passen nicht zu denen im BCD. Es ist egal, obTanzmusikus schrieb:Die Winre.wim fehlt auf einer meiner Partitionen & somit läuft das nicht.
ReAgentc /enable und ReAgentc /info anscheinend erfolgreich waren. 🤷♂️ 👀🙄Ähnliche Themen
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.065
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 690
- Antworten
- 147
- Aufrufe
- 11.773