Festplatte hängt sich beim löschen auf

@werkam
Die Partitionsinformationen sind im MBR gespeichert. Dieser liegt im ersten Sektor der Platte. Wenn er versucht hat die Platte mit einem Wiping-Tool, das auf Mid-Level-Ebene arbeitet (wie das ES-Tool), zu löschen und der Löschvorgang ein paar Minuten oder auch nur Sekunde lief, kann der erste Sektor bereits überschrieben worden sein. Das löscht alle Partitionen.

Da hierbei aber noch nicht alle Sektoren überschrieben wurden, sind die Daten nicht sicher gelöscht.

@cchups
Hast du es mal so versucht, wie ich es vorgeschlagen habe?
 
Die 100GB Partition die Du formatieren möchtest ist nicht zufällig in FAT32 erstellt, evtl sogar die gesamte Platte, dann hast Du Probleme damit, sie unter Windows zu formatieren, da Win ab 2K nur Plattenpartitionen bis 32 GB erstellen und verwalten kann, der Zugriff funktioniert. Wenn dem so ist, teste es mit einer LiveCD unter Linunx oder mit einem Partitionierungstool (PartedMagic, Gparted), evtl hilft es Dir weiter.
 
So, hab mir jetzt mal die Testversion von O&O SafeErase installiert und das läuft gerade.
Schau mer mal was wird.

@Madnex
die ersten 100GB sind leer, danach sind Partitionen vorhanden, die auch bislang nicht gelöscht worden sind.
Diese leeren 100GB zu formatieren haut nicht hin -> hänt sich auf. Hab ich schon zuvor probiert.
Erst Partition, dann formatieren, erst formatieren...Löschtools unter Win, unter DOS alles ohne Erfolg mit dem altbekannten Ergebnis.

@werkam
nein, ist alles NTFS.

Also bis jetzt läuft SafeErase...schau mer mal wie lange noch...
 
Hast Du mal mit der Datenträgerverwaltung versucht alle Partitionen zu löschen?
 
@werkam
nein, das hab ich noch nicht gemacht.
Wo ist da der Hintergrundgedanke?
Ich mein, bei den nachfolgenden 900GB hat die HD bislang noch keine Probleme gemacht.
Und wenn ich die Partitionen lösche...ja, was ist dann so anders? Versteh ich etz nicht ganz...
 
Hier scheint ein Oberflächenfehler vorzuliegen, wo weder ESTools noch die interne Festplattenkorrektur den Fehler beheben kann, oder man muss ihr halt Zeit lassen, da das System völlig ausgelastet wird, während hier remappt oder wiederhergestellt wird.

Wie auch immer, bei einem Einsatz eines Magneten kann Samsung bei der Reklamation Probleme bereiten. Da der Fehler vorliegt und der Kauf hoffentlich nicht älter als sechs Monate ist, wäre ein zerstörbares Löschen nicht das Problem. Sicherheitshalber die SMART und Fehlerdiagnose sichern.
 
Wo ist da der Hintergrundgedanke?
Wenn alle Partitionen in der Datenträgerverwaltung gelöscht wurden, sind diese doch erstmal weg, dann kannst Du ja evtl mittels "lowLevel format" den Rest sicher löschen?
 
@werkam
Was hat das mit den Partitionen zu tun? Die werden bei einer "Low-Level-Formatierung" automatisch gelöscht, da es auf einer ganz anderen Ebene abläuft.
 
Habe dem netten Samsung-Mitarbeiter am Tel die Fehlernummern gesagt, die das ES-Tool ausgespuckt hat.
Sofortige Antwort: Ausbauen, Zurückschicken, Defekt -> kommt eine neue
Also mit "Zeit lassen", da glaub ich nicht wirklich...so lange wie ich dem Teil schon Zeit gegeben habe und bei der Samsung-Aussage...nee...

Comtech-Rechnung vom 23.11.09, also keine 6 Monate her.
Aber gut das das gesagt worden ist, muss die Rechnung noch einscannen, hätte ich jetzt fast vergessen.

SafeErase läuft noch immer...erstaunlich, so lange hat noch kein Tool gewerkelt...
Das Ergebnis muss halt stimmen, in ca. 1,5 Stunden weiß ich mehr. Außer er schmiert wieder ab, klar...

Edit: der erste von 7 Durchgängen ist problemlos durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und dann?
Nochmal Low-Level-Format mit dem ES-Tool probieren?
Und was, wenn keine Fehler mehr angezeigt werden? Trotzdem umtauschen?

Edit: blöde Frage von mir gewesen, wird umgetauscht. Wenn die Samsung-Leute mir sagen, dass ich zuerst ne Low-Level-Formatierung machen soll vor dem Zurückschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache dir keine Sorge um die Formatierung. Einmal reicht und einschicken bitte. Samsung wird zu der Formatierung nichts sagen und wenn sie aufmucken, die Festplatte hat schon Defekte die eine Reklamation erfordern und innerhalb der ersten sechs Monate ist das für dich als Kunde egal. Hast du aber schon selbst erkannt.

Wie gesagt, ich kenne identische Probleme mit einer alten Seagate Medialist und einer Connor Festplatte, was deine Problemsymptomatik, die ich nicht kenne nicht umbedingt einschliesst.. Eine 0 Formatierung kann mal mehrere Stunden bei fehlerhaften Sektoren in Anspruch nehmen, während der Systembus aufgehängt zu sein scheint.

Jedenfalls viel Freude alsbald mit der neuen Festplatte.
 
Dann möchte ich mich schon mal vorab bei allen bedanken die mir geholfen haben!
VIELEN DANK!

Was ich mir nur überlegt habe, warum die anderen Tools nicht funktioniert haben:
kann das sein, dass es daran liegt, weil ich ein 64bit-Windows habe und die Tools nicht so unbedingt richtig voll kompatibel dazu sind?
Weil: das O&O-Tool in der 64bit-Version lief dann erstaunlicherweise problemlos durch.
Nur zur Neugierdebefriedigung für mich...
 
Zurück
Oben