Festplatte hängt sich beim löschen auf

cchups

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
51
Hallo,

meine Festplatte soll komplett gelöscht werden. Also ratzeputz alles weg.
Leider hängt sich der komplette PC dabei auf, so dass mir nur RESET i.V. mit kompletten Ausschalten übrig bleibt. Es hört sich an, als ob die Platte immer wieder versucht neu zu lesen/schreiben und lässt sich dabei auch nicht stören bzw. unterbrechen.

Es handelt sich um eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB.

Mit Samsung habe ich schon telefoniert zwecks Garantie/Umtausch, das ist also nicht das Problem.
Nur muss ich die Platte jetzt einschicken und wollte alle Daten sicher löschen.
Sicher löschen...leichter gesagt als getan...
Habe mit verschiedenen Tools rumexperimentiert, auch mit dem Samsung-eigenen ES-Tool.
Low-Level-Format endet mit dem anfangs geschriebenen Ergebnis.

Und nun meine Frage an Euch:
habt ihr noch eine Idee wie ich die Daten sicher von der Platte bekomme?

Vielleicht noch die Info, falls die hilfreich ist:
der Fehler ist irgendwo am Anfang der Platte, also bei den ersten 100GB (war/ist die erste Partition).
Wenn ich die anderen 900GB sicher löschen könnte würde mir das genügen, da dort die "brisanten" Daten/Informationen drauf sind, die keinen anderen was angehen.
Und es ist kein Betriebssystem darauf installiert (gewesen).

Für Eure Ideen und Vorschläge wäre ich Euch echt dankbar.
 
lege einfach einen starken magneten auf die platte. damit löschst du alle daten unwiderruflich.
 
Einfach die Ultimate Boot CD runterladen, brennen und damit den PC mit der zu löschenden Platte booten.
Auf der BootCD sind Festplattentools drauf. Einfach damit die Platte neu formatieren(damit fehlerhafte Sektoren markiert werden) und ein Wiper Tool (ebenfalls auf der CD) darüber laufen lassen.
Ist wohl der einfachste Weg.
 
griebe schrieb:
und im arsch is sie dann auch <- papa baer - dumm die antwort

deine antwort ist quatsch.

es werden nur die daten auf der platte durch den magneten gelöscht. es gibt keine mechanischen schäden in irgenteiner art. du kannst die platte danach ganz normal weiter verwenden.

ausserdem will er die platte sowieso einschicken.
 
@MistaJack
Samsungs ES-Tool ist auch so etwas. Sobald die Fehler gesucht und auch gefunden werden hängt sich der PC ja auf. Platte läuft ab dann "hohl"...
Habe auch schon andere Tools probiert, bislang immer mit dem gleichen Ergebnis. Sorry, weiß etz nicht welche Tools das alles waren.
Werde die UltimateBootCD gerne aber auch mal testen. Werde dann über das Ergebnis berichten.

@PapaBear
Starker Magnet...ok, sowas hab ich etz zufällig nicht daheim und kenne auch keinen der einen hat.
Aber wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit...solange die Garantie nicht erlischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden durch einen Magneten nicht auch noch die ganze Steuerungssoftware auf den Chips durcheinander kommen, bzw. gelöscht werden?
Im ersten Beitrag steht low level format. Das ist aber sicher nicht richtig, weil das machen nur die Festplattenhersteller und darauf hast du gar keinen Zugriff. Was meinst du also damit? Formatierung ohne dem "quick" Zusatz?
Eventuell ist das auch ein Chipsatz Problem. Wenn du willst, dann könntest du ja probieren, die Platte an einen anderen Steckplatz zu stecken oder andere Chipsatztreiber zu installieren.
mfg
IRID1UM
 
ein Manget hat da so gut wie keine auswirkung, da die gespeicherten Magnetspuren nur absolut minimal sind, und diese minimalen Unterschiede erhalten bleiben.

Gabs auch schon öfters Tests bei chip und so, wie man eine Festplatte zerstören kann.
 
Bei dem Samsung-Tool ist die Möglichkeit gegeben, dass die komplette Platte mit "Low-Level" zu formatieren. Steht da im Auswahlmenu. Lt. Telefonkontakt mit Samsung wurde mir das auch so gesagt, dass ich "Low-Level" formatieren soll mit dem Tool.
Achso, ja, das ES-Tool läuft unter DOS, hab ich vergessen zu erwähnen.
Also die .iso hab ich bei Samsung runtergeladen und eine bootfähige CD erstellt.

Chipsatz-Problem...hmmm....meinste wirklich?
Nee, ich meine die Logik ergibt sich mir da nicht wirklich.
Die Platte ist ja paar Monate problemlos gelaufen. Oder ich bin erst dann irgendwann in Bereiche der Platte "vorgedrungen" wo die Probs kamen, kann natürlich auch sein.
Aber wir gesagt: ich glaub nicht dran, aber probieren kann ich es ja, klar.

Edit: Ok, die Magnet-Lösung fällt dann mal aus...will wirklich KOMPLETT und SICHER alles löschen
 
Servus Falke,
ja, und dann? Dann hab ich meine SATA2-Platte an nem USB-Anschluss...kann ich die da irgendwie anders löschen? Sorry, versteh ich etz net...
 
Hi war ein Gedanke weil über Sata die HDD nicht mehr so will im System, über USB evtl. schon.

Kam auf die Idee durch die Aussage von IRID1UM, "evtl. ein Chipsatz Problem" oder "anderen Steckplatz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, daher.
Werd die einfach mal umstecken auf nen anderen Anschluss und dann weiterschauen.
Hab ja noch andere SATA2-Platten dran die reibungslos funktionieren, also generelles Chipsatzproblem hat mein Rechner definitiv nicht.
Dann mal die UltimateBootCD probieren, wobei ich da nicht denk, dass das was wird.
Aber Versuuuuuch macht kluuuuch...bin ja für jegliche Lösch-Lösungs-Möglichkeiten offen und dankbar.
Das die Samsung zurückgeschickt wird ist Fakt, die Gefahr ist mir zu groß, dass die nur kurzfristig funktionieren würde und wieder abschmiert. Nee, nee...
 
Frodo07 schrieb:
ein Manget hat da so gut wie keine auswirkung, da die gespeicherten Magnetspuren nur absolut minimal sind, und diese minimalen Unterschiede erhalten bleiben.

Gabs auch schon öfters Tests bei chip und so, wie man eine Festplatte zerstören kann.
Ich zitiere mal _TK_, der sich mit dem Thema Datenrettung beruflich beschäftigt.
_TK_ schrieb:
Genau! Den Beweis hat neulich mal jemand unfreiwillig erbracht: Notebookfestplatte Marke Hitachi auf einen Neodym- Magneten gelegt. Nur das Beste...
Die Platte war danach Schrott, d.h. bei den betroffenen Spuren waren Clock- und Servoinformationan nicht mehr zu regenerieren. Auch nicht mit einer angebl. LowLevel-Funktion.

@cchups
Wenn dir die Daten zu brisant sind, dann behalte die Platte und kauf dir eine neue. So teuer sind die nun auch wieder nicht.
 
@Madnex
"Brisant" ist relativ. Sind u.a. diverse Krankenaus- und Arztberichte der Familie drauf abgespeichert. Das meine CD-/ bzw. MP3-Sammlung drauf ist, das ist mir relativ was ein anderer damit macht bzw. machen könnte. Familienfotos...auch so ein Ding, was andere nen Dreck angeht.
"Teuer"...70€ sind 70€, muss man lange für stricken...

@Falke
Thx, nee, das hab ich ebenfalls noch nicht versucht.
 
cchups schrieb:
Vielleicht noch die Info, falls die hilfreich ist:
der Fehler ist irgendwo am Anfang der Platte, also bei den ersten 100GB (war/ist die erste Partition).
Partitioniere die Platte doch entsprechend. Nachdem du bereits Lösch-Tools auf die Platte losgelassen hast, sollten eigentlich keine Partitionen mehr vorhanden sein. Erstelle nun eine 100 GB große Partition, ohne sie zu formatieren. Über den restlichen Speicherplatz erstellt du eine weitere Partition, formatierst diese und lässt darüber ein High-Level-Wiping-Tool, wie z.B. Heidi Eraser, laufen.
 
Wenn sich die Platte bei den Estools schon aufhängt, wird er aber auch wohl keine Partitionen erstellen können, er muss ja zuerst die Vorhandenen löschen.
 
So, wie ich das verstanden habe, hängt sich der Rechner beim Löschvorgang auf. Sollten dabei die ersten Sektoren bereits überschrieben worden sein (bevor der Rechner hängen bleibt) sind auch schon die Partitionsinformationen weg. In diesem Fall ist die Platte leer und neue Partitionen sollten erstellt werden können.
 
Die Partitionsinformationen gehen doch nicht verloren wenn man die Daten löschen möchte? Wenn sich die Estools beim Low Level Format auch weghängen, dabei werde alle Partitionen auch gelöscht, sollten ja wohl auch alle Daten schon gelöscht worden sein. Könnte man ja mittels Testdisk mal prüfen?
 
Also, die Platte ist komplett partitioniert.
In der ersten Partition (also in den ersten 100GB) hat die Festplatte ein Problem/Schaden.
Die anderen Partitionen laufen soweit..die HD kann da ohne Probleme lesen und schreiben.
Da der Rechner sich beim Lösch-/Formatierversuch aufgehängt hab, hab ich die Partition gelöscht und nochmal probiert zu formatieren.
Ging nicht -> hat sich aufgehängt.
Alle Tools die ich probiert hab (auch die mir hier empfohlenen) funktionieren nicht.
Immer hängt sich der Rechner auf. Egal ob unter Win oder DOS.
Sobald die HD in die defekten Bereiche (Sektoren) kommt hängt der Rechner sich auf.
Kann ich machen was ich will.
Werde das jetzt so machen, dass ich einzelne (sensible) Ordner manuell/einzeln lösche.
Dann Platte ausbauen und zurückschicken.
Den Rest der Daten muss ich wohl oder übel drauf lassen.
Es fruchtet ja kein Löschversuch.
 
Zurück
Oben