TeamViewer Motive 4

Festplatte hat *Aussetzer*

Phoenix

Cadet 3rd Year
Hallo,

Meine Festplatte hat unter Windows7 komische Aussetzer, die sich nicht 100% reproduzieren lassen.

Die "Aussetzer" äußern sich bisher nur beim Schauen von Videofiles, die Wiedergabe von Bild und Ton stoppt, der Zeitbalken läuft weiter, ab diesem Zeitpunkt kann für ca. 1-2 Minuten nicht mehr auf die Platte zugegriffen werden. Irgendwann geht die Platte dann wieder und ich kann weiter schauen.

Dieses Phenomen ist erst aufgetreten seitdem ich Windows7 einsetze. Unter XP ist dies noch nicht vorgekommen.

Zu Schreibfehlern oder Datenverlusten ist es bisher noch nicht gekommen, die Platte wird auch ständig für downloads und Torrent DLs benutzt. Wie gesagt keine Schreinverluste, die Files funktionieren alle einwandfrei.

Mir ist glaube auch aufgefallen, dass diese "Aussetzer" nicht auftreten wenn gleichzeitig ein download läuft der auf die gleiche Platte gespeichert wird. Es tritt nur auf wenn die Platte nicht anderes macht als ein Videofile wieder zu geben, aber das werde ich heute abend nochmal genau testen.

Hat trotzdem jemand schon ne Idee?

Energiesparmodus bei der Festplatte?

Hast du mehrer Festplatten verbaut?

Habe schon auf "Nie" gestellt, daran kann es eigentlich nicht liegen

Zur Zeit sind eine SSD und die SATA Platte verbaut. Möglicherweise hat die Platte einfach nur einen seltsamen Defekt? Ich habe die Videofiles kurzerhand auf die SSD kopiert um ungestört gucken zu können.

In meinem alten PC, in dem diese Platte vorher drin war, sind auch noch anderen Platten drin, und diese "Aussetzer" sind glaube auch bei noch anderen Platten unter Windows7 aufgetreten.

Und an der Verkabelung/Ports sollte es auch nicht liegen, da die Platte vorher in einem anderen PC war, es dort schon unter Win7 zu den Aussetzern kam, jetzt in einem neuen PC ist mit komplett neuer Verkabelung und komplett neuer Hardware. Sind also schon neue Kabel/Ports im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal "CrystalDiskInfo" laden, installieren, laufen lassen und Screenshot hier posten ...

Würde auch mal für Crystal Disk Info voten, denn Platten, die gerade am kaputt gehen sind, haben oft solche Hänger beim Lesen.

Ja, das sieht nicht wirklich gut aus ... :)

Würd mal die wichtigsten Daten von der Platte sichern ...
und wenn noch Garantie auf der Platte ist dann umtauschen ...

... wie sehr "nicht gut" es aussieht, kann man leider nicht erkennen, weil die rechteste Spalte nicht im Screenshot angezeigt wird.
Das Forum hier bietet außerdem die Möglichkeit, das im Anhang zu speichern
(Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten...) womit es der Nachwelt erhalten bleibt und dem Betrachter popelige Werbung erspart.

In der rechten Spalte waren nur Hex Werte, dachte die haben keine besondere Bedeutung und habe sie deshalb im Screenshot weggelassen^^

Anhänge

• Platte.jpg
    Platte.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 748
... kann man auch unter Optionen irgendwo auf Dezimal-Darstellung umstellen, dann liest es sich leichter.
Diese Spalte ist aber der eigentliche Wert, sprich bei dir jetzt 3 schwebende und 3 unkorrigierbare Sektoren.

Ist zwar bisher nicht so viel, aber wenn noch Garantie drauf ist, wird der Hersteller sie dir deswegen umtauschen.
Normalerweise werden diese kaputten Sektoren dann auch nach und nach mehr, wenn es einmal angefangen hat.

die Platte dürfte schon über 3 Jahre alt sein wenn ich mir die Betriebsstunden so anschaue^^ Glaube nicht dass da noch Garantie drauf ist

diese schwebenden Sektoren erklären aber nicht diese Aussetzer/Hänger für 1-2min?!

Zuletzt bearbeitet:
Drei schwebende Sektoren sind nicht der Weltuntergang, aber die Ursache dafür könnte den bald herbeiführen. Backup aktualisieren und weiter beobachten, die Werte in der rechten Spalte sind die wichtigen, die linke Spalte (Aktueller Wert) usind nur die Interpretation der FW zu diesen Werten. Die stehen noch auf dem Ausgangswert 100, was bedeutet die FW misst dem noch keine Bedeutung zu. Der Wert fällt dann in Richtung Schwellwert und unterschreitet er ihn, so sieht auch die FW das als kritisch an und ein Austausch ist dringend. Das kann, je nach Ursache für die defekten Sektoren auch schon mal schnell gehen, etwa wenn ein leichter Headcrash stattgefunden hat und nun Dreck auf der Oberfläche ist und wenn der unter einer der Köpfe kommt.....

Ja, da gibt es 62 Sektoren die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können. Wenn ein Film nun gerade auch so einen Sektor belegt, dann ist so ein Aussetzer unausweichlich, da die Platte den Sektor wiederholt liest um die Daten vielleicht doch noch liefern zu können, was aber dann eben nicht funktioniert (hat), bei 62 Sektoren. Was ein Backup ist, weißt Du hoffentlich und wenn Du noch nicht regelmäßig eines auf einem Medium in einem anderen Gehäuse (z.B. USB Platte, NAS, DVD, Tape, etc.) anlegst, dann solltest Du damit umgehend anfangen, denn die Platten kann auch schlechter werden und wenn mal ein Sektor mit wichtigen Verwaltungsdaten des Filesystems oder gar der Bootsektor mit der Partitionstabelle betroffen ist, dann ist der Schaden größer als nur Aussetzer in einem Video.

Also alleine bei den Betriebsstunden würde ich die Platte schon lieber auswechseln. ;)
Wenn die Werte stimmen, ist sie bisher im Schnitt 87h pro Start gelaufen bzw. theoretisch 3 Jahre am Stück. Das ist jedoch keine Festplatte für den Dauerbetrieb. Wo ist die denn eingesetzt?

Wie meinen? Bei 1137 Einschaltungen und 2191 Stunden ergibt das 1h 55min pro Einschaltung.

Zurück
Oben