Festplatte hat *Aussetzer*

Der Threadersteller hat aber vor 2 Jahren gepostet !

Weil seine Platte durch die 62 schwebenden Sektoren Aussetzter hat?

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, sorry ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, dachte es sei wurscht ob der Thread von 2010 oder sonst wann sei, ist ja der gleiche Mist um den es geht :)
Hab gestern mal den Data Lifeguard von WD drüber laufen lassen, extended Suchlauf...hat ca. 10 Stunden gedauert. Am Ende hieß es, dass die Fehler die gefunden wurden evtl reparabel sind, also hab ich auf "Repair" gedrückt, leider eine fette Fehlermeldung mit einem unbekannten Error. Auch bei der Quick-Suchlauf-Funktion kam direkt ein Fehler. Werde das Teil wohl oder übel rausbauen müssen. Denke dass Windows dran schuld ist, dass die Platte im Eimer ist...hatte beim neu aufsetzen des Systems anscheinend vergessen die Festplatte vom Energiesparmodus auszusparen (also auf "nie" zu stellen). Die Ein- und Ausschalterei muss das Teil zerstört haben.

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für eine (ca.) 2TB Festplatte für den privaten Betrieb? Mir ist egal was sie kostet, Hauptsache das Teil gibt nicht nach 2 Jahren den Geist auf.
Ergänzung ()

Inzwischen sind es übrigens schon 64 schwebende Sektoren, das Übel wächst also... :eek:
Ergänzung ()

Die Seagate Barracuda ST2000DM001 hat beim chip.de-Festplatten-Test immer gut abgeräumt...was haltet ihr von ihr?

http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...d=1390994149&sr=1-1&keywords=seagate+2tb+sata

Mo1988 schrieb:
hat beim chip.de-Festplatten-Test immer gut abgeräumt...was haltet ihr von ihr?

... von Chip.de, garnichts.
Ich empfehle eine WD Red.

Okay, vielen Dank. Also keine Ahnung was "NAS" ist, aber das scheint irgendne Funktion für Serverbetrieb zu sein, muss mich also nicht interessieren :D
Noch ganz kurz, kann ich die schwebenden Sektoren durch eine Formatierung plätten?

Ob diese Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben, wobei ein "langsames" Formatieren ja jeden Sektor überschreibt, eine Schnellformatierung hingegen nicht.

Alles klar, vielen Dank. Hab mir jetzt mal die WD Red für 85€ bei Mindfactory bestellt. Hoffe damit werde ich mehr Glück haben :)

Die WD werden sehr empfohlen, aber irgendwie scheint mir WD mehr Probleme mit Schwebenden Sektoren zu haben als andere Hersteller. Wenn man hier im Forum einen Thread mit Schwebenden Sektoren haben, ist es fast immer eine WD. Vielleicht liegt es daran, dass die wegen der viele Empfehlungen hier sehr verbreitet sind, aber auch bei mir zuhause hatte ich nur mit WD schon Schwebende Sektoren. Vielleicht sollte man HGST und Toshiba mehr Aufmerksamkeit schenken, denn die 3.5" von Toshiba sind ja auch Hitachi Platten aus Hitachi Werken, die Toshiba im Rahmen der Übernahme von Hitachi durch WD übernommen hat.

Aber egal welche Platte man nimmt, jede kann Probleme bereiten und auch mal spontan ganz ausfallen, ein regelmäßiges Backup auf einer anderen Platte, am besten einer USB Platte die nur dazu dient und nur zum Aktualisieren des Backups angeschlossen wird, ist immer Pflicht, wenn man keine Daten verlieren will!

Okay, ja schade. War ich wohl etwas voreilig. Aber hat ja nicht die Welt gekostet, vielleicht nehme ich die auch für meinen alten Rechner, den ich als Coop-Zocker-Rechner für Kumpels benutze, denn da ist ne alte 60GB Festplatte drin die längst überfällig ist.

Also WD Blue oder Toshiba? Sie sollte als Platte für installierte Programme und für meine riesige iTunes-Musikdatenbank herhalten, also reicht eigentlich 1TB, Fotos, Filme usw nur speichere ich sowieso nur zwischen und letztlich extern.

Die Blue ist ja als 1TB Version sehr günstig. Lieber die WD Blue 1TB, die Toshiba DT01ACA100 (1TB) oder die HGST Travelstar 7K1000 1TB (Hitachi) ?

Was sagen die Fachleute? ;)

Lieber 2 Stück von einer beliebigen Platte damit du für das Backup gleich Platz hast.

Guten Tag,

bei mir sieht das Problem seit zwei Tagen ähnlich aus:

Infos: Win8 64 mit SSD +SATA (Seagate)

Das System lief bis vor 2Tagen sehr gut, danach bekam ich die schon beschriebenen Aussetzer wenn ich auf der SATA Filme guckte oder dort ein Spiel starten will. Mit Anwendungen, welche sich auf der HDD befinde verhällt sich das genau so.
Wenn ich einen Film auf meine SSD kopiere, so kann ich ihn wie gewohnt anschauen.
Ich habe schon die Ports getauscht (ohne Erfolg). Die Platte ist schon etwas älter....

Des weiteren ist mir aber aufegallen, dass z.b. mein Standardbrowser, welcher sich auf der SST befindet nicht mehr richtig oder gar nicht mehr startet. Leider bin ich erst heute nachmittag wieder zu Hause und kann einen Test fahren, wenn euch das weiter hilft, mir sagen die Werte allerding leider nicht so viel...

Des Weiteren ist der PC ohne die SATA heute kurz nicht ins System gestartet und gerstern Abend mit der SATA nicht richtig runtergefahren.

Für wede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

sata.JPG

Anhänge

• sata.JPG
    sata.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
1. Schritt: sichere die Daten der HDD welche noch nicht gesichert und wichtig sind.
Festplatten, egal wie alt oder neu, wie gut oder schlecht, können jederzeit vollständig ausfallen!

2. Schritt: in Suche cmd eingeben und [Enter] drücken, in der Konsole chkdsk d: /r
tippen und [Enter] drücken, die Platte wird jetzt geprüft und defekte Sektoren "repariert", das
kann bei deiner 2 TB Platte 9-10 Stunden dauern.

Der eine schwebende Sektor dürfte kaum die Ursache der beschriebenen Probleme sein, der könnten beim Abspielen von Video allenfalls ein Video an einer Stelle stören. Mir scheint hier mal wieder das Load-Unload Problem die Ursache zu sein, denn da das System auf einer anderen Platte (der SSD) liegt, fährt die Seagate dann runter und da die Mediaplayer i.d.R. puffern und daher immer größere Pausen beim Zugriffe entstehen, gibt es eben Aussetzer wenn sie zum Laden des nächsten Teils erst wieder Anlaufen muss. Das kann man mit CrystalDiskInfo unter APM einstellen.

also das Problem gibt es immernoch, soll ich noch einen Screenshut machen mit den APM einstellungen und wenn ja, kannst du mir sagen, wo ich diese Einstellungen treffe?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das System langsamer wird, wenn ich auf der zweiten Festplatte arbeite... ab und an reicht das gucken eines Films aus, manchmal wenn ein kopiervorgang läuft. ich glaube nicht, dass die Aussetzer kommen, wenn die Festplatte runterfährt, sondern sie einfach schnell überfordert ist, kann das sein?`Ich werde nun mal chekdsk laufen lassen und gucken, was passiert... bin echt am ende mit meinem latein...

Bei HDDs bremsen mehrere gleichzeitige Zugriffe sich gegenseitig massiv aus, weil sich ständig die Köpfe hin- und her bewegen müssen, das war schon immer so. Prüfe also mal mit dem Resourcenmonitor, was da alles auf die HDD zugreift, z.B. der Indexdienst von Windows.

Hi,

also ich glaube immer weniger, dass es "nur" die HDD ist. Mir ist noch aufgefallen, dass nach ab und an viele Anwengungen mit dem Fehler austeigen, welchen ich als bild angefügt habe. Des Weiteren ist noch ein Bild mit dem scann auf der HDD dabei.

Danke nochmal!

1image.png
image.png

Zurück
Oben