Festplatte "heilen"?

Black Impact

Banned
Ich hab grad Hard Drive Inspector installiert, und dieser zeigt mir, dass der Zustand , eine meiner festplatten kritisch sei...

Was nun? Kann man da noch was heilen oder wie?

ich kann genaugenommen nix damit anfangen, deswegen hab ich auch sowenig infos...

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    162 KB · Aufrufe: 322
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 270
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das eine Seagate-Platte. Lad dir mal die Seagate SeaTools herunter, die können zusätzlich noch Firmware-Tests machen und erkennen Probleme (nach meinen Erfahrungen) wirklich gut. Fällt die Platte dann durch diesen Test, dann würde ich sie sofort sichern und tauschen.

ja, aber was heisst das jetzt, was ist denn da kritisch?

Das heißt erst mal gar nichts. Viele Tools sind einfach nicht in der Lage, die herstellerspeziefischen SMART-Daten korrekt zu interprettieren. Mach doch einfach mal das, was oben angeraten wurde bzgl. Herstellertools. ;)

PS: Mit Hilfe der Suchfunktion hättest du etliche ähnliche Threads schnell finden können.

Seek Error Rate, der Kopf wird also beim Zugriff falsch positioniert, und Ultra ATA CRC Error Rate, also Bitwertänderungen. Steht ja alles schon bei dir in der SMART-Anzeige.

EDIT: Natürlich auch mit Seatools gegentesten, dort den einfachen Langzeittest ausführen, dieser testet sektorweise.

Zuletzt bearbeitet:
seatool sagt nix...

dft?

der grund warum ich überhaupt teste ist, weil eine der hdd's schon klackert

Drive Fitness Test (IBM/Hitachi, aber universell einsetzbar)

Könnte Headcrash sein, wäre schlecht für deine Daten.

Kannst du noch Daten runterkopieren ?

Klackern? Schön dass du das auch mal erwähnst. :rolleyes:
Sofort Daten sichern, und danach die Platte ausgiebig testen. Es kann aber auch den ganz trivialen Grund haben, dass die Stromversorgung einen Wackelkontakt hat, bzw. nicht richtig fest sitzt.

Zurück
Oben