Festplatte IDE ^ SATA

Kakerlake05

Cadet 2nd Year
Hallo Leute! Ich bin - schon wieder - zu blond :(

Problem / Beitragsgrund: ich möchte meine Festplatte im schnellen SATA betreiben.

Ich hab mal einen Laptop "downgegradet" (Vista - > XP) und hab dort die Erfahrung
gemacht, dass in meiner XP-Version kein SATA-Treiber enthalten ist. Grundsätzlich ist
es aber wohl leichter, bei der Neuinstallation den Treiber von Anfang an mit zu installieren
als später in Fummelarbeit den Treiber umzustellen. Das traurige ist, dass obwohl ich
eigentlich weiß bzw. glaube zu wissen was ich will - wieder alles so sau doof anders
ist, dass ich es einfach nicht geregelt bekomme.

Habe den PC gebraucht bekommen (mit der Auflage ihn SICHER zu löschen).
Eine Neuinstallation muss als eh erfolgen.

PC ist ein "Fertig PC" - Acer Veriton M464

Darin verbaut ist (gem. HD-Tune) die Festplatte: Hitachi HDP725016GLA
Die Hitachi Hompage is wohl nicht so toll oder? :confused_alt:
Diese Festplatte exakt hab ich da nicht gefunden. Soll wohl ne Deskstar-Reihe sein.

So oder so, ich hab extra noch mal rein geschaut, IST auf jeden Fall eine SATA-Platte.
Das Mainboard hat AUCH IDE-Anschlüsse, aber die sind zur gänze nicht belegt.
Das CD-Laufwerkt ist auch SATA! (Dazu später noch eine Frage).

HD-Tune-Ergebnis hab ich als Anhang beigefügt... hoffe der wird auch angezeigt?!
Sehe ich das doch richtig oder? Festplatte läuft auf IDE133 oder wie auch immer
man das nennen will? Bei Acer finde ich auch einen SATA-Treiber. Den jetzt mit
NLite einbinden und los.... ABER muss nicht auch eine entsprechende Einstellung
im Bios vorgenommen werden? Ich finde dort leider nichts?

Es ist ein AMI-Bios - man kann dort den DMA Mode einstellen, nur bei ULTRADMA6
ist wohl schluss??? Es gibt auch noch Async-DMA mit MultiwordDM-2.
Dachte das könnte es sein, aber mit google gesucht und wenn ich es recht verstehe
ist das noch langsamer?

Vielleicht kann mir ja schon jemand mal auf die Sprünge helfen.
In der Zwischenzeit werde ich schauen ob ein BIOS-Update vorliegt und ggf. das
ausführen. Da das CD-Laufwerk auch SATA ist... wäre es wohl besser XP von USB
zu installieren? Das muss ich dann auch mal schauen wie es geht.
Hoffe bis dahin, das mir jemand mit der Einstellung im Bios weiterhelfen kann.
Ergänzung ()

Das mit den Anhängen schien ja auch nicht hingehauen zu haben. Dann hier die Nachlieferung:

HD1.jpg

HD2.jpg

... für SATA gibt es einen IDE Modus oder aber AHCI. Wenn du kein AHCI Modus hast wirst du bei IDE SATA bleiben müssen. Irgendwelche Extratreiber brauchst du bei XP für AHCI. Sind dann aber Boardtreiber für deinen Acer.
EDIT: Geschwindigkeit ist doch in Ordnung!?

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP kann es sein, dass man SATA-Treiber installieren muss. Je nach Hardware.
Beim Installieren am Anfang gleich F5 drücken. (müsste unten in einer Leiste stehen). Dann Treiberdiskette bei Aufforderung einlegen.

SATA hat mit UDMA nichts mehr am Hut. Das ist nur für IDE/ PATA Laufwerke relevant.

Wow! So schnell so viel Hilfe. Danke Jungs :)

Nur mal jetzt für blonde.... SATA und IDE ist doch normal von der Geswindigkeit her ein Unterschied oder?
Zumal ich meine, dass es eine SATA2 mit 3GB ist. Wenn die Geschwindigkeit in Ordnung ist... läuft die
Platte dann jetzt schon im SATA-Modus?
LG Bettina

hmmm *skeptischbin* ist nur wenn ich mir die Mühe mache... dann will ich das auch ordentlich machen.

@Relict,

was du meinst sind die RAID/AHCI Treiber. SATA Treiber gibt es in dem Sinn nicht (sind Bestandteil des Chipsatztreibers). Nur bei RAID oder AHCI muß ein anderer Chipsatztreiber ran als im IDE Modus.

@Kakerlake05,

es gibt wie gesagt bei SATA nur SATA. Im IDE Modus sind die Platten nur marginal langsamer. Das echte IDE oder PATA hatte andere Anschlüsse. Wenn du AHCI installieren willst, musst du erst mal nachschauen ob dein Board (Chipsatz) AHCI überhaupt unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun im Downloadbereich wird ein Treiber als sogenannter SATA-Treiber angeboten. Wie auch immer...
mir war auch so das das schon was mit den Chipsätzen zu tun hat. So oder so, damals beim Laptop
ging AHCI erst bzw. die Installation konnte erst durchlaufen nach dem ich so einen "Treiber" in das
Windows eingebunden hatte. Bei Win7 evtl. Vista war das schon mit drinnen.

Was uns wieder zum AHCI bringt. Beim Laptop erinner ich mich, da war genau solch eine Option mit AHCI!
Nur so eine Entsprechende finde ich bei diesem PC nicht. In den Handbüchern (PDF) ist so was auch
nicht beschrieben..... fragt sich, wozu so ein Treiber bei ACER wenn....

mir war auch, das AHCI noch weitere Vorteile hatte.... nur weiß ich nicht mehr was das war ;)

Wenn man schon SATA hat, dann soll das auch voll laufen. Wie könnte son Punkt im Bios denn sonst noch heißen? Sicher das das nicht bei der DMA Einstellung mit bei ist? SingelWord Multiword nix?

nicoc schrieb:
SATA Treiber gibt es in dem Sinn nicht (sind Bestandteil des Chipsatztreibers).
Das ist natürlich korrekt. Ich meinte den Chipsatztreiber der natürlich auch SATA bietet. :)
Jedenfalls ist nicht jeder Chipsatz dem XP bekannt bzw. veraltet/buggy. Je nach SP-Version usw.
Erst recht wenn man XP auf eine SATA-Platte installieren will. Das geht mitunter überhaupt erst bei bereits zur Installation eingebunden Treiber.
Ich hatte das Thema mit meinem alten Rechner und Neuinstall auf neuer SATA auch schon hinter mir. ^^

@Kakerlake05
Alles was halbwegs nach "Peripherie", "SATA", "IDE", "ATA", "Controller" oder "HDD" klingt in den Optionen mal durch checken.
AHCI ist als Option von einem solchen Punkt dann wählbar.

Zuletzt bearbeitet:
... ich meinte nur SATA Treiber als Bezeichnung wäre nicht (ganz) korrekt. Was oft als SATA Treiber ausgegeben wird ist meist der RAID Treiber @Kakerlake05. Und das ist, wie du auch bemerkt hast, etwas irreführend.

Den IDE Modus gibt es nur wegen XP, Win 2000 und anderen BS ohne SATA Support. Vista, Win7 (Linux?) haben die Treiber onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage... also noch eine :D

Also Platte wird formatiert, dann die original Windows XP so wie man sie mal gekauft hat - ohne SP - eingelegt und munter losinstalliert. Läuft dann irgendwann.
- > Da würde ich jetzt mal so behaupten, dann läuft das System gezwungenermaßen in einem IDE-Kompatibilitätsmodus oder wie man das nennen will. Türlich ist das ne SATA-Platte und so...

So und wenn man nun den Entsprechenden Teil des Chipsatztreibers mittels nLite einbidet... und dann nach Formatierung selbtredend installiert.... ist es ausgeschlossen, dass es dann gleich als SATA läuft ohne das man vorher was im Bios umgestellt hat? Es steht vieles auf automatisch erkennen?!

... AHCI muss im Bios explizit aktiviert werden da der SATA-Kontroller AHCI unterstützen muss. Wenn AHCI im Bios nicht aktivierbar ist wird AHCI vom Kontroller nicht bereitgestellt. Treiber einbinden allein bringt nichts sondern führt eventuell dazu, dass XP nicht mehr startet.
Da XP von Haus aus kein AHCI unterstützt (XP kam einige Jahre vor AHCI auf die Welt) kann man nicht unbedingt behaupten, dass XP zum IDE Modus gezwungen wird. Es berrscht eben kein AHCI. AHCI Treiber wurden erst später für XP entwickelt. Vielleicht sind sie im SP3 schon eingebunden.

Hier mal etwas Info zu AHCI: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface. Ohne Unterstützung durch den Kontroller geht es aber, wie gesagt, nicht.

Fragen bildet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben