Festplatte im Bios erkannt obwohl keine angeschlossen ist :confused_alt:

K_J

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
16
Hallo,
das Thema ist etwas merkwürdig.

Vorgeschichte: Ich habe ein Mainboard (Fatality X99 M) ausgetauscht weil es wohl irgendwie kaputt gegangen ist (Ursache unbekannt. Es wird ein Spannungsstoß oder etwas dergleichen vermutet. Ist das 3te das ich austauschen musste bei verschiedenen Rechnern). Ersetzt wurde es durch ein Sabertooth X99. Soweit so gut. Jetzt habe ich gemerkt das die Festplatte (WD 1 TB) wohl auch etwas abbekommen hat, da nach dem booten der Rechner immer ins Bios springt und nicht weiter geht. Zur Sicherheit wurde ein Bios update gemacht. Hat aber nichts geholfen. Bios ist somit auf der aktuellen Version. Noch eine Info: Er bootet vom USB-Stick zur Windows installation. Sollte also soweit passen. Neue Festplatte (Samsung 860 EVO 500GB) wurde bestellt und eingebaut und dann nochmal gestartet.

Jetzt das Problem. Der Rechner findet die defekte Platte immernoch obwohl sie nicht mehr dran hängt. Selbst wenn alle HDD Kabel abgesteckt sind, also nichts mehr da ist. Die neue Platte wird nicht gefunden.
Habe das Bios nochmal downgegraded leider ohne Erfolg. Wollte jetzt das Bios resetten. Die Jumper auf dem Mainboard umzustecken hat nicht funktioniert, probiere ich am Montag aber noch einmal. Ich denke ich muss die Batterie rausnehmen. Ist jedoch bei dem Mainboard schwierig da es so eine Abdeckplatte hat. Evtl. könnte es auch an der Verkabelung liegen.

Wenn jemand noch andere Möglichkeiten sieht.... ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke!

Hmm ok emoji gehen nicht im Topic :D
 
Mein Tip wäre das System neu clean auf zu setzen und dabei alle nicht Systemplatten abklemmen.
 
Ziemlich unwahrscheinlich habe ich noch nie Gehabt das eine nicht angeschlossene Festplatte im Bios angezeigt wird.
 
Was meinst du mit neu aufsetzen. Ich meine es sind ja nur die Minimalkomponenten drin also GPU, RAM etc. und es wird trotzdem eine "Ghost"platte erkannt obwohl keine angeschlossen ist. Hatte so ein Problem noch nie.
Ergänzung ()

Ich kann gerne Bilder machen vom Innenleben und vom Bios ;) geht aber erst am Montag. Wie gesagt hatte so etwas auch noch nie.
 
K_J schrieb:
...Selbst wenn alle HDD Kabel abgesteckt sind, also nichts mehr da ist. Die neue Platte wird nicht gefunden.
...

Diese Aussage widerspricht sich mit dem Titel des Threads.

Da kann was nicht stimmen.

Am besten alles auseinander und neu zusammen bauen und von vorne
anfangen.
 
n1tro666 schrieb:
Diese Aussage widerspricht sich mit dem Titel des Threads.

Da kann was nicht stimmen.

Am besten alles auseinander und neu zusammen bauen und von vorne
anfangen.

Was damit gemeint ist. Die alte Platte ist nicht mehr dran. Ich habe das HDD Kabel vom Mainboard abgezogen. Es ist also nichts mehr angeschlossen. Ich habe sie während dessen auf dem Tisch liegen gehabt. Trotzdem wird die alte Platte erkannt.
Und zusätzlich bei einem anderen Test danach wird die neue Platte auch nicht erkannt wenn ich sie anschließe.
 

Anhänge

  • jumper.jpg
    jumper.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 356
Da steht doch sogar Bios drauf mit Kreisbewegung auf dem Bild, habe doch extra verlinkt zur Galerie und dem Bild.

Sorry, das ist wohl die Taste fürs Bios Flashback vom USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Da steht doch sogar Bios drauf mit Kreisbewegung auf dem Bild, habe doch extra verlinkt zur Galerie und dem Bild.

Ah sorry stimmt. Den zweiten Link habe ich übersehen. Danke
Der Jumper den ich meinte macht das hier: RTC-RAM-Löschen (3-polig CLRTC). Dieser Jumper erlaubt Ihnen, die Real Time Clock (RTC) RAM im CMOS zu löschen. Sie können die CMOS Einstellung des Datums, Zeit und System-Setup-Parameter löschen, indem Sie die CMOS RTC RAM-Daten löschen.

Dachte mit System-Setup-Parameter ist das grundsätzliche Bios gemeint.
 
Sorry, das ist wohl die Taste fürs Bios Flashback vom USB Stick. Also bringt es nichts wenn Du drauf drückst, nur beim Biosupdate vom Stick. Habe gerade im Handbuch mal nachgelesen, Seite 66.
 
werkam schrieb:
Sorry, das ist wohl die Taste fürs Bios Flashback vom USB Stick. Also bringt es nichts wenn Du drauf drückst, nur beim Biosupdate vom Stick.

Verstehe. Das ist natürlich nicht das was ich brauche. Bios ist ja schon geflasht.
Also wieder zurück zum Jumper nehme ich an :(
 
Ja, oder Batterie raus, beides aber ohne Strom. Bist Du nach dem Update denn auch ins Bios und hast es auf Standard (default) gesetzt und neu eingerichtet?
Seite 72 im Handbuch, im Bios selbst F5 drücken.
Laden Sie bitte die Standardeinstellungen, wenn das System nach Änderung der BIOS-Einstellungen instabil geworden ist. Wählen Sie hierzu Load Optimized Defaults (Optimierte Standardwerte laden) im Exit-Menü oder drücken Sie <F5>. Siehe Abschnitt 3.13 Exit-Menü für weitere Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
K_J schrieb:
...das Thema ist etwas merkwürdig.

...und das Leben ist lebensgefährlich :evillol:
Kopf hoch:
  1. Stecker ziehen
  2. CMOS Batterie raus
  3. Kiste (je nach "Mächtigkeit des Netzteils) gut 10 Minuten stehen lassen
  4. CMOS Batterie rein
  5. Stecker rein
 
werkam schrieb:
Ja, oder Batterie raus, beides aber ohne Strom. Bist Du nach dem Update denn auch ins Bios und hast es auf Standard (default) gesetzt und neu eingerichtet?
Seite 72 im Handbuch, im Bios selbst F5 drücken.
Ich habe die bzw. den Jumper umgesetzt (Netzstecker vorher gezogen und nochmal aufs Knöple gedrückt damit Saft weg ist), so 20 Sekunden gewartet dann wieder umgesteckt. Ich denke ich habe auch auf default im Bios gestellt aber bin mir nicht mehr sicher. Batterie ist wie gesagt etwas schwer ran zu kommen wegen der Abdeckung aber probiere ich beides am Montag. Dank dir auf jeden Fall für deinen Input und deine Mühe!
Ergänzung ()

DonGrado schrieb:
...und das Leben ist lebensgefährlich :evillol:
Kopf hoch:
  1. Stecker ziehen
  2. CMOS Batterie raus
  3. Kiste (je nach "Mächtigkeit des Netzteils) gut 10 Minuten stehen lassen
  4. CMOS Batterie rein
  5. Stecker rein
Hehe ja wird schon irgendwie ;) ist nur etwas skurril das ganze.
Wird wohl darauf hinauslaufen das Ding nochmal auszubauen 😔 Danke
 
Auf welchem Port wird sie dir denn angezeigt?
Und was passiert wenn du auf den Port ne funktionierende HDD/SSD hängst?
Aber grundsätzlich sollte sie nach dem Reset weg sein (aber das sollte sie ja auch nach dem abziehen des Kabel auch :D )
 
h00bi schrieb:
Auf welchem Port wird sie dir denn angezeigt?
Und was passiert wenn du auf den Port ne funktionierende HDD/SSD hängst?
Aber grundsätzlich sollte sie nach dem Reset weg sein (aber das sollte sie ja auch nach dem abziehen des Kabel auch :D )

Gute Frage. Rechner steht im Office. Kann ich dir erst am Montag beantworten. Ich habe aber mehrere Ports durchprobiert. Ich wollte aber auch nochmal im Manual nachsehen weil die Ports unterschiedliche Farben haben.

Ja so oder so sollte da nichts mehr auftauchen. Das ist eben sehr merkwürdig ;)
 
So wollte nochmal Feedback geben. Habe jetzt das Problem gelöst. BIOS Reset hat geholfen.
Jumper umgesteckt. Zur Sicherheit noch die Batterie für paar Minuten raus (gab ne schöne kleine lösbare Abdeckung). Update auf die neueste Version wurde gemacht und nun läuft die Kiste. HDD Kabel wurde auch getauscht. Lag wohl auch daran.
Warum eine Festplatte angezeigt wurde obwohl sie nicht dran war kann ich nicht beantworten.
Danke an alle für euren Input.
 
Zurück
Oben